Motorsteuerung mit Endschalter

Elektrikmen

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Schaltung in der ein Motor mit Rechts- und Linkslauf einen Zinken bewegt. Wenn der Zinken die entsprechende Position erreicht hat über den Endschalter, wechselt er die
Richtung.
Die Schaltung habe ich soweit, aber ich kann in meiner Schaltung den Motor auch über den Endschalter einschalten. Das soll aber nicht möglich sein, ich habe aber auch keine Idee mehr was ich noch
tun kann.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank.

Schaltung.JPG
 
Du könntest ein SR Baustein einbauen. Der wird gesetzt wenn der Endschalter kommt und zurückgesetzt wenn der andere Endschalter kommt (oder du Reset drückst). Den Ausgang davon packst du an deine Freigabe fürs fahren (Als Nicht UND)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bekomme es nicht hin. Das es so funktioniert. Ein weiters Problem ist, das ich noch ein Handbetrieb einbauen muss. Zusätzlicher Taster für Rechtslauf und Zusätzlicher Taster für Linkslauf. Motor soll solange laufen bis er den Endschalter erreicht hat oder Stop gedrückt wird. Wenn ich was einbaue, beginnt er wieder automatik Betrieb. Danke


hier der jetzige Stand der Schaltung.
Schaltung mit Hand.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es glaube ich soweit hin bekommen, habe nur noch ein Problem bei meiner Schaltung.
Ich kann die Ausgänge auch über die Endschalter I9 und I10 (Schließer) einschalten, sobald der Wahlschalter
auf Hand oder Autom. (I2 o. I3) steht, das soll aber nicht möglich sein.
Ich bekomme es aber nicht hin.
Wer kann mir helfen.

Vielen Dank

Gruß

Schaltung neu.JPG

Hier noch mal das Programm:
Anhang anzeigen Zinken Tester.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elektrikmen,
Ich gebe zu ich durchschaue dein Programm nicht.
Aber ich erkenne das dein Not-Aus als Signal in deiner Schaltung verarbeitet wird.
Ich weiss nicht wie hoch die mögliche Gefährdung durch den Motor und "Zinken" ist
aber eigentlich sollte ein Not-Aus der den Namen verdient nicht ausschließlich als Signal
in der Steuerung verarbeitet werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@TE:
Üblicherweise löst man so etwas (also den Ablauf) mit einer Schrittkette. Diese würde sich auch nur dann für die Endschalter interessieren wenn sie dran sind. Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt dieser Vorgehensweise wäre, dass das Programm auch noch von anderen verstanden werden könnte. Ein Handbetrieb des Antriebs wäre dann auch wesentlich einfacher umsetzbar.
Vielleicht denkst du noch einmal über deinen Ansatz nach ...

Hinsichtlich möglicher Abschaltungen wie z.B. Not-Stop gebe ich TerraCharlie absolut recht. Selbstverständlich darf diese Info natürlich parallel im Programm ausgewertet werden ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben