Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorsteuerung mit Endschalter

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Schaltung in der ein Motor mit Rechts- und Linkslauf einen Zinken bewegt. Wenn der Zinken die entsprechende Position erreicht hat über den Endschalter, wechselt er die
    Richtung.
    Die Schaltung habe ich soweit, aber ich kann in meiner Schaltung den Motor auch über den Endschalter einschalten. Das soll aber nicht möglich sein, ich habe aber auch keine Idee mehr was ich noch
    tun kann.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank.

    Schaltung.JPG
    Zitieren Zitieren Motorsteuerung mit Endschalter  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Du könntest ein SR Baustein einbauen. Der wird gesetzt wenn der Endschalter kommt und zurückgesetzt wenn der andere Endschalter kommt (oder du Reset drückst). Den Ausgang davon packst du an deine Freigabe fürs fahren (Als Nicht UND)

  3. #3
    Elektrikmen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich bekomme es nicht hin. Das es so funktioniert. Ein weiters Problem ist, das ich noch ein Handbetrieb einbauen muss. Zusätzlicher Taster für Rechtslauf und Zusätzlicher Taster für Linkslauf. Motor soll solange laufen bis er den Endschalter erreicht hat oder Stop gedrückt wird. Wenn ich was einbaue, beginnt er wieder automatik Betrieb. Danke


    hier der jetzige Stand der Schaltung.
    Schaltung mit Hand.JPG
    Geändert von Elektrikmen (08.12.2015 um 21:48 Uhr)

  4. #4
    Elektrikmen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe es glaube ich soweit hin bekommen, habe nur noch ein Problem bei meiner Schaltung.
    Ich kann die Ausgänge auch über die Endschalter I9 und I10 (Schließer) einschalten, sobald der Wahlschalter
    auf Hand oder Autom. (I2 o. I3) steht, das soll aber nicht möglich sein.
    Ich bekomme es aber nicht hin.
    Wer kann mir helfen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Schaltung neu.JPG

    Hier noch mal das Programm:
    Zinken Tester.zip
    Geändert von Elektrikmen (09.12.2015 um 19:34 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Elektrikmen,
    Ich gebe zu ich durchschaue dein Programm nicht.
    Aber ich erkenne das dein Not-Aus als Signal in deiner Schaltung verarbeitet wird.
    Ich weiss nicht wie hoch die mögliche Gefährdung durch den Motor und "Zinken" ist
    aber eigentlich sollte ein Not-Aus der den Namen verdient nicht ausschließlich als Signal
    in der Steuerung verarbeitet werden.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.403 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @TE:
    Üblicherweise löst man so etwas (also den Ablauf) mit einer Schrittkette. Diese würde sich auch nur dann für die Endschalter interessieren wenn sie dran sind. Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt dieser Vorgehensweise wäre, dass das Programm auch noch von anderen verstanden werden könnte. Ein Handbetrieb des Antriebs wäre dann auch wesentlich einfacher umsetzbar.
    Vielleicht denkst du noch einmal über deinen Ansatz nach ...

    Hinsichtlich möglicher Abschaltungen wie z.B. Not-Stop gebe ich TerraCharlie absolut recht. Selbstverständlich darf diese Info natürlich parallel im Programm ausgewertet werden ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit PhoenixContact und PC Worx
    Von wee-lee im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 19:18
  2. Motorsteuerung mit Nachführung
    Von Danne85 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:45
  3. Motorsteuerung mit Relais S7
    Von Fruko61 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 08:09
  4. Motorsteuerung mit LOGO
    Von dakaro im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 07:15
  5. Maxon - Motorsteuerung mit EPOS P und zwei EPOS Controllern
    Von MoodyMammoth im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •