Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erweiterungsmodul DM8 230R immer auf STOP!

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Liebes Forum,

    vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen.

    Habe mir bei meiner Rolladensteuerung (Logo 0BA6) ein Erweiterungsmodul angeschafft. Jedoch ist das DM8 Modul ständig auf STOP.

    Woran könnte das liegen.

    Ich habe schon die Reihenfolge vertauscht. (Logo 0BA6 - DM16 - DM8--> geht nicht; Logo 0BA6 - DM8 - DM16---> geht nicht)

    Anbei ein Bild der Steuerung.

    Logo.jpg

    Habe L und N am DM8 angeschlossen. Auf I1 habe ich einen Eingang verdrahtet, jedoch keine Funktion da das Modul offline ist.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Problemlösung geben.

    Danke M1ke2000
    Zitieren Zitieren Erweiterungsmodul DM8 230R immer auf STOP!  

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    527
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Man sieht ja viel Staub auf den Geräten. Eine mögliche Ursache für den Fehler könnten verschmutzte Kontakte des Verbindungsschiebers sein. Diese mal mit Kontaktspray einsprühen und den Verbindungsschieber mehrmals hin- und herschieben.
    Geändert von GUNSAMS (07.03.2016 um 21:54 Uhr)

  3. #3
    M1ke2000 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die rasche Antwort. Der Verbindungsschieber wurde von mir jedoch schon gereinigt und mehrmals bewegt. Habe das DM8 Modul auch schon an eine 2te Logo angeschlossen. Bekam aber auch keine Verbindung. Lg M1ke2000

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    527
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall sagt die das rote Leuchten, dass das DM8 nicht mit dem Modul links daneben kommuniziert. Hat denn beim Tauschen der Reihenfolge des 8er und des 16er untereinander dann beim 16er die RUN/STOP-LED auch rot geleuchtet?

  5. #5
    M1ke2000 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Beim Tausch war die logo6 auf grün und das DM8 sowie das, dann rechts-steckende, DM16 auf Rot.

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    527
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Dann liegt der Fehler doch an etwas, was beim Tauschen der Module untereinander an gleicher Stelle bleibt, wie der Anschluss der Spannungsversorgung oder das, was an auf dem (n) Eingang (Eingängen) des Moduls liegt.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.302
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M1ke2000 Beitrag anzeigen
    Beim Tausch war die logo6 auf grün und das DM8 sowie das, dann rechts-steckende, DM16 auf Rot.
    Hätte man das als Programmierer nicht auch klar und eindeutig formulieren können?

    Meinst Du es so?:
    a) CPU:grün + DM16:grün + DM8:rot
    b) CPU:grün + DM8:rot + DM16:rot

    c) CPU2:grün + DM8:rot

    Fazit: DM8 ist das Problem
    Ist der verschiebbare Verbindungstecker des DM8 OK? Notfalls mal das Gerät auseinandernehmen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    GUNSAMS (08.03.2016)

  9. #8
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    527
    Danke
    96
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder noch einfacher: Nach dem Platztausch leuchtete bei beiden Erweiterungsmodulen die RUN/STOP-LED rot.

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Erweiterungsmodul LOGO DM8 12/24R
    Von zwicki im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 17:48
  2. CPU 312IFM immer wieder Stop
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:17
  3. Wieviele DM8 230R Nebeneinander?
    Von Rifel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:16
  4. Logo 12/24Rc und DM16 230R
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 14:56
  5. CPU 314 geht immer wieder auf Stop
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •