Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dokumentation zu ABB-SPS 07 KT 240 + Advant Controller 55 + MasterAid 220

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    durch Bekannte habe ich zwei alte ABB-Steuerungen erhalten: Eine 07 KT 240 sowie ein Advant Controller 55 mit einer Erweiterungseinheit, außerdem noch ein ABB MasterAid 220 (Programmiergerät für die MasterPiece 200). Leider aber keinerlei Dokumentation dazu. Daher bin ich auf der Suche nach Unterlagen jeglicher Art zu den genannten Geräten - sowohl hinsichtlich Hardware als auch in Bezug auf die Programmierung. Auch eine Beschreibung zu den ABB Engineering Boards würde mich interessieren, da ich neben dem RTA-Board (PU513V2) in einer ABB Advant Station 500 noch ein Engineering Board (PU516) habe.

    Bei ABB auf der Website habe ich leider nicht viel finden können - den AC55 gibt es da zwar als Ersatzteil, aber Dokumentation konnte ich leider nicht finden. Zu der noch älteren 07 KT 240 und dem MasterAid 220 habe ich auch nichts aussagekräftiges finden können, selbiges trifft auf die Engineering Boards zu.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Dokumentation zu ABB-SPS 07 KT 240 + Advant Controller 55 + MasterAid 220  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    640
    Danke
    36
    Erhielt 126 Danke für 115 Beiträge

    Standard

    Hallo Xaar

    Dein RTA-Board (PU513V2) ist eine Masterbusanschaltung für einen Programmier PC mit AMPL Software.
    Das PU516 ist eine Masterbusanschaltung für einen Visualisierungs PC mit PPA oder 800xA.
    Das MasterAid ist ein Online Programmiergerät und gehört eigentlich in das Museum.

    Wegen Handbüchern suche mal folgendes:
    - AMPL Configuration, Reference Manual, 3BSE 002 417R601
    - PC Elements, Reference Manual, 3BSE 002 418R601 Rev A
    - Data Base Elements, Reference Manual 3BSE 014 819R401, Rev A

    Ist zwar für AC400 ist aber ähnlich. Welche Bausteine deine AC55 unterstützt sollte auf dem Softwareaufkleber stehen oder wird beim Verbinden angezeigt.

    Holger

  3. #3
    Xaar ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Danke für die Informationen! Nach den genannten Manuals werde ich mal Ausschau halten. Eine Hardwaredoku zur AC55 ist aber gewiss auch sinnvoll, da ich einerseits nicht weiß, wie ich die AC mit dem Engineering Board verbinde (bzw. generell wie die Programmierhardware mit dem Advant Controller kommuniziert, sprich, ob das über das Engineering Board geht, oder anderswie) und andererseits nicht weiß, was bspw. der kleine Codierschalter auf dem Mainboard von der CT 481 Basic Unit macht - und wofür die beiden DE9-Buchsen/Stecker da sind. Letztere sind ja nicht näher bezeichnet.

    Die PU513V2 steckt bei mir in einer HP PA-RISC-Workstation (ABB Advant Station 500, also eine HP 9000 B180L mit HP-UX) - sollte also für eine Unix-Workstation sein. Die PU516 steckte wohl in einem PC. Habe (zumindest zur PU516) mittlerweile etwas gefunden: RTA Boards. Die PU513V2 taucht da aber nicht auf - vielleicht zu alt?

    Dass das MasterAid 220 was fürs Museum ist, weiß ich - die Geräte sind auch nicht mehr für den produktiven Einsatz gedacht - eher für den "Heimgebrauch" zum experimentiern. Selbiges gilt für die beiden ABB MasterView (810/1 und 830/1), die hier rumstehen (inkl. Tastaturen und einem Tesselator (Bildschirm) - dazu habe ich auch Dokumentationen)..

    Grüße, Xaar.

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    640
    Danke
    36
    Erhielt 126 Danke für 115 Beiträge

    Standard

    Habe dir mal ein paar Doku's zusammengesucht. AC55.zip
    Zu den RTA Board's habe ich noch nichts gefunden
    Holger

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu holgermaik für den nützlichen Beitrag:

    Xaar (11.03.2016)

  6. #5
    Xaar ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, Holger!

    Das hilft sehr Wenn ich das dem User's Guide zum AC55 recht entnehme, ist die Anbindung über das RTA-Board (zumindest das PU516, was wohl in der AS 100 ES verwendet wurde) in der Anleitung zur Advant Station 100 Engineering Station beschrieben:

    For a detailed description of how to connect the Advant Station 100 Series Engineering Station (AS 100ES) to an Advant Controller 55 and how to start up and operate the AS 100ES, see:
    Advant Station 100 Series Engineering Station AdvaBuild for Windows Environment User’s Guide.
    Grüße, Xaar.

  7. #6
    Xaar ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo noch einmal,

    zum ABB MasterAid 220 habe ich nun eine Anleitung in Papierform erhalten. Dort ist auch eine Beschreibung der Software enthalten. Damit hat sich das schonmal geklärt

    Hat zur anderen aufgeführten SPS (07 KT 240) eine Beschreibung/Dokumentation? Fündig bin ich da leider noch nicht geworden

    Grüße, Xaar.

  8. #7
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Weida
    Beiträge
    131
    Danke
    59
    Erhielt 48 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    anbei der Link zum PDF von Programmiersystem K200 von ABB.

    http://www.abb.de/abblibrary/Downloa...GGh8YWoLs+5Hk=

    Zur Programmierung benötigst du aber noch ein Programmiergerät und eventuell die PC Software.

    Harald

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Funky für den nützlichen Beitrag:

    Xaar (23.03.2016)

  10. #8
    Xaar ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Vielen Dank für den Link! Da werde ich mich mal durcharbeiten

    Irgendwie bin ich bei ABB immer wieder verwirrt, was die Benennung/Bezeichnung von irgendwelchen Komponenten angeht... Scheinbar suche ich immer nach den falschen Bezeichnungen

    Grüße, Xaar.

Ähnliche Themen

  1. SPS-Dokumentation (Fabrikatsunabhängig)
    Von MSommer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 19:38
  2. SPS 07 KR 220/240 von ABB
    Von Salmingboy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:58
  3. SPS Moeller Textanzeige A4-220
    Von jobrei im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 12:38
  4. SPS 07 KR 220 von ABB
    Von the bimo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 08:20
  5. Dokumentation SPS
    Von Jendevi im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 01:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •