Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Badezimmersteuerung mit Siemens Logo! 230RC 0BA6

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS-Forum Mitglieder,

    kurz zu mir:
    Ich bin der Martin, 23Jahre jung, habe vor 2Jahren meine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen und bin auch seitdem als einer angestellt. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Umsetzungsideen, bzw. -vorschläge Ausschau halte.

    Zu meiner Grundidee:
    Ich habe bei mir noch eine Siemens Logo! 230RC 0BA6 rumfliegen und bin schon die ganze Zeit am überlegen was ich mit dieser anstellen könnte.
    Dieses und nächstes Jahr steht die Renovierung meiner Wohnung an, u.a. das Badezimmer (alles neu!). Hierfür sind mir schon ein paar Ideen durch den Kopf spaziert. Ich dachte an eine Touchsteuerung von der Badewanne aus.

    Geschaltet werden sollen:
    - Standard Badezimmerbeleuchtung (zusätzlich zum normalen Schalter)
    - Extra LED-Stripe Beleuchtung
    - Radio (EIN/AUS langt)
    - TV (EIN/AUS langt, Overkill-Bonus: Sender umschalten)
    - Rolladen- und Heizungssteuerung

    Eigentlich recht simpel, SPS -> Relais -> Verbraucher, anhand Stromlaufplan etc. "no problemo"

    Zum TV:
    Dieser soll hinter einem "Spionspiegel" Platz finden, jeder kennt ihn aus den Verhöhrungsräumen aus Filmen. Dieser kann als normaler Spiegel verwendet werden und sobald der TV eingeschaltet wird und leuchtet ist das Bild zu erkennen.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Was haltet ihr von dieser Idee? Gut umsetzbar bzgl IP Vorgaben etc. ?
    - Ist die Siemens LOGO! 230RC hierfür sinnvoll?
    - Hat jmd. schon Erfahrungen mit diesen Spiegeln, wird die Helligkeit sehr eingeschränkt?
    - Was für Touch-Panel Möglichkeiten habe ich?


    Ideen zur Umsetzung nehme ich sehr gerne entgegen und freue mich jetzt schon auf eure Antworten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MarSt (12.03.2016 um 20:23 Uhr)
    Zitieren Zitieren Badezimmersteuerung mit Siemens Logo! 230RC 0BA6  

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    112
    Danke
    22
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hmm.... "Nette Idee" und was soll die Logo dabei machen ?
    Einfach nur als Relais degradiert fürs Ein- und Ausschalten ?

    Wärst du HIERMIT nicht besser bedient ?

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,für deine Anwendung würde ich dir eine Raspberry pi mit der Software Fhem empfehlen,
    hiermit kannst du LED Strips schalten, einen TV oder Sat reciver (VU+) Steuern , mediathek
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


  4. #4
    MarSt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten.

    @Loenne
    was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass damit noch eine Rolladen- und Heizungssteuerung realisiert werden soll

    @emilio20
    das mit der Raspberry pi hab ich auch über paar Foren eben gelesen, ist echt ne gute Sache, bin dann auf das hier gestoßen, könnte man natürlich noch erweitern.

Ähnliche Themen

  1. Siemens LOGO, einfacher Timer - LOGO 230RC 6ED1 052-FB00-0BA1
    Von KroMa im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:58
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 16:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:29
  4. Siemens LOGO! 0BA6 Ausschaltverzörgerung pausieren
    Von bauersteuerungstechnik im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 14:45
  5. Siemens Logo! 230RC + Speicherkarte
    Von X-Master im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 07:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •