Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Funktionen für eine Tatse

  1. #1
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    meine Name ist Brice und ich freue mich, dass ich hier bin. Hiermit beantrage ich Ihre Hilfe.
    Seit einigen Wochen programmiere ich die SPS "CompactLogix" von Allan Bradley mit RSLogix 5000.

    Ich habe diese Aufgabe von meinem Chef bekommen:

    Ich soll ein SPS-Programm in KOP schreiben. Für dieses Programm verfüge ich über eine Taste und eine LED.
    Die Taste soll zwei funtionen ausführen.
    Wenn der Benutzer die Taste für das erste Mal drückt, soll die erste Funktion ausgeführt werden und die Led soll mit einer bestimmten Frequenz blinken.
    Wenn der Benuter die gleiche Taste für das 2. Mal drückt, soll die 2. Funktion ausgeführt werden und die LED soll mit einer anderen Frequenz blinken.

    Kann jemand mir einen Lösungsansatz vorschlagen?

    Vielen dank
    Zitieren Zitieren Zwei Funktionen für eine Tatse  

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    121
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hi Brice,

    Kenne mich mit RSlogiX nicht aus, aber denke mal es wird aus dort Flankenauswertung und Set bzw. Reset geben.

    Wenn ich fragen darf, bist du Auszubildender oder Quereinsteiger oder berufserfahrenen?

    grüße der Pinke Panther

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PinkPanther32 für den nützlichen Beitrag:

    briceyouemto (18.03.2016)

  4. #3
    briceyouemto ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin Werstudent und ich habe SPS-Pragrammierung letztes Semester an der Hochschule gemacht.

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    unabhängig von der verwendeten SPS - die Vorgehensweise ist ganz genau wie du es beschrieben hast :
    du mußt die Anzahl der Tastendrücke zählen und davon abhängig die Funktionen auslösen/ausführen.
    Du machst also Folgendes :
    - mit der Taste zählst du einen Zähler oder eine Zähl-Variable hoch. Hierbei beachten, dass du ggf. bei >2 den Zähler wieder löschen solltest.
    - du erstellst dir die 2 Blinkfrequenzen auf jeweils einen Merker.
    - abhängig on der Zählvariablen leitest du entweder die Frequenz von Merker1 oder die von Merker2 oder keine von beiden auf deinen Ausgang (die Led).

    Meinst du, dass du das mit dieser Beschreibung umgesetzt bekommst ...?

    Gruß
    Larry

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    briceyouemto (21.03.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch den Ansatz von Larry verfolgen mit dem Zähler. Somit ist dein Program in Zukunft einfach erweiterbar.
    Alternativ kannst du auch eine Abfrage machen in Richtung :
    Nicht M1 und Nicht M2 und I1 - Setzte M1
    M1 und Nicht M2 und I1 - Setzte M2
    Lösche M1...
    Und so weiter. Aber der Zähler wäre deutlich schöner. Finde ich.
    Was passiert beim dritten drücken ? Alles null ? Nix ?
    Schönen Abend euch allen

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.MirakulixX für den nützlichen Beitrag:

    briceyouemto (21.03.2016)

  9. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Wenn es sich wirklich nur um 2 alternierende Funktionen handelt (und nicht etwa noch um eine 3. z.B. AUS-Funktion), kannst Du auch die Stromstoßschalterfunktion verwenden.

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    briceyouemto (21.03.2016),weißnix_ (19.03.2016)

  11. #7
    briceyouemto ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Danke Larry !!!

    Damit habe ich meine Aufgabe gelöst.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Ein Taster, zwei Funktionen
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 14:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 17:00
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 07:36
  4. Eine Taste zwei Funktionen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:37
  5. Block_DB über zwei funktionen weiterreichen
    Von plant1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 15:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •