Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Omron Sysmac C200H CPU 23 / Vorgehen bei Defekt

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    74
    Danke
    35
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe eine neue Interessante Aufgabe. In meiner Firma wurde einen neue (gebrauchte) Maschine angeschafft. Preislich war das auf den ersten Blick sehr attraktiv.

    Jetzt soll ich nach Ersatzteilen Ausschau halten, um eventuelle Ausfälle schnell beheben zu können.

    Leider ist eine Steuerung von Omron verbaut, wie es scheint keine sehr aktuelle!
    Omron Sysmac C200H CPU 23
    A80 Input Unit (866 585 49)
    A80 Output Unit (866 586 79)


    Mit Omron hatte ich bisher noch nichts zu tun – daher folgende Fragen:
    1. Ich habe kein Programm und werde es vermutlich auch nicht bekommen – reicht bei Defekt der CPU ein einfacher Austausch aus?
    2. Können die Erweiterungskarten einfach getauscht werden?
    3. Welche Software von Omron (und Windows-Version) wäre notwendig, um ein AG-Abzug, oder sogar Änderungen an der Steuerung vorzunehmen?
    4. Wer kennt sich mit älteren Steuerung von Omron aus und hat Interesse bei Bedarf Unterstützung zu leisten?


    Gruß
    Kabeläffle
    Zitieren Zitieren Omron Sysmac C200H CPU 23 / Vorgehen bei Defekt  

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    74
    Danke
    35
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sind hier überhaupt Firmen vertreten, die mit Steuerungen von Omron arbeiten?

    Wenn ja, ist die Omron Sysmac C200H CPU 23 bereits so ein Oldtimer, dass ein Support generell nicht in Frage kommt?

    Gruß
    Kabeläffle

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hi, die SPS ist wirklich sehr alt, ca. 25 Jahre.
    Es gibt noch aufwärts-kompatible Nachfolger(C200HG).
    Leider gibt es keine Schnittstellen für die alte C200H mehr.
    Man muss also einen Partner finden, der so eine Schnittstelle hat, um das Programm heraufzuladen.
    Systemintegratoren Automatisierungstechnik von OMRON sind hier: https://industrial.omron.de/de/contact/omron_in_country/default.html

    Zu den Fragen:
    1. theoretisch ist das Programm auf einer Speicher-Einheit, die aber nicht mehr auf Nachfolge-SPS drauf passt, also muss man doch ein Programmiertool haben.
    2. Einfache Baugruppen können so ausgetauscht werden, programmierbare natürlich nicht ASC / NC usw.
    3. CX-One und das darin enthaltene Programm CX-Programmer
    4. s.o.
    Geändert von bugatti66 (26.04.2016 um 16:02 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    74
    Danke
    35
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das bedeutet, das Programm kann (sofern man entsprechendes Programm und Adapter hat) aus der Steuerung ausgelesen werden?

    Ist es nicht kritisch, wenn die aufwärts-kompatible Steuerung eventuell etwas schneller ist als die alte C200H?

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, falls das SPS-Programm nicht durch ein Passwort geschützt ist, könnte man es aus der SPS hochladen.

    Die Geschwindigkeit der Abarbeitung spielt keine Rolle.
    Zeitabhängige Prozesse werden mit Zeittakten abgearbeitet, und die werden ja nicht schneller, wenn die CPU schneller wird. Also kein Problem. Es könnte auch noch 100 Mal schneller werden.

Ähnliche Themen

  1. OMRON SYSMAC CPM1-20CDR und Terminal NT2S-SF123B-EV2
    Von andy1900 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:56
  2. Suche Omron Sysmac C200HS CPU 21
    Von elmoklemme im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 21:29
  3. Omron CX Supervisor Sysmac Studio HMI
    Von doelckenbeck im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 14:56
  4. OMRON Sysmac C60K
    Von peter(R) im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 15:37
  5. OMRON SysMac CQM1-CPU45
    Von chivas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •