LOGO LOGO: analoge Eingänge in Abhängigkeit von digitalen Eingängen

FloH1234

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen mit einander,
ich hätte da eine brennende Frage für Euch. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Hilfe.
Ich verwende eine Siemens LOGO!8 24V und die entsprechende Programmiersoftware LOGO!Soft Comfort V8. Ich erhalte von einem Druckschalter ein 4 – 20 mA Signal. Dieses Signal möchte ich in Abhängigkeit eines Tasters, welcher auf einen digitalen Eingang der LOGO geht unverändert am Ausgang der LOGO ausgeben. Ich muss die LOGO verwenden da ich noch einige Warnmeldungen visualisieren muss. Mein Problem ist ich kann ja die digitalen und analogen Eingänge nicht einfach miteinander Und – Verknüpfen. Könnt Ihr mir da weiter Helfen?

Gruß
Flo
 
Den analogen Eingang gibst Du über einen Verstärker auf einen analogen Merker.
Dann nimmst Du einen Analog-Mux und verweist mit einem der 4 Werte auf den Analogverstärker.
Mit dem Digitalen Eingang kannst du dann am Analog-Mux auswählen, ob der Wert des Analogverstärkers oder einer der anderen 3 Werte als Analogwert ausgegeben werden soll.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Unter analogen Bausteinen ist jeweils ein Plus zum Ausklappen der analogen Verweis-Werte.
Dort kann man dann den Verweis-Ausgang des Analogverstärkers mit einem der Verweis-Eingänge des Analog-Muxes verbinden. Damit wird ein anderer analoger Baustein als variabler Parameter verwendet.
(Bis zur 0BA7 war das ein reiner Verweistext zum Eingeben bei den Parametern, erst mit der 0BA8 sind es jetzt diese Verbindungslinien.)

So, hab' mal schnell ein Beispiel erstellt:

Analogausgang Ein-Aus.jpg
 
ah ok, vielen Dank.:idea:
Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden, ob der MUX immer den aktuellen Wert ausgibt oder nur den Wert der zum Zeitpunkt der Aktivierung am MUX'er angelegen ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Immer den aktuellen Wert. Bei den meisten Analog-Verweisen ist kein Speicher vorhanden.
Bei denen, die einen haben, ist das extra vermerkt und es gibt einen Digitaleingang zum Aktivieren der Speicher-/Übernahmefunktion.
 
Zurück
Oben