Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches System (Easy, Logo) für Bewässerungsanlage

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich komm aus dem Bereich Verfahrenstechnik und möchte mir für Zuhause eine Bewässerungsanlage bauen. Jetzt habe ich mich schon ein bisschen mit Logo und Moeller Easy auseinander gesetzt, bin mir aber unschlüssig, welches System für folgende Anforderungen infrage kommt:

    2 x AI (Drucksensoren, 4...20mA), Versorgung: 10...30 VDC
    4 x DO für 2 Pumpen und 2 Magnetventile (Relais für 230 V), Versorgung: 230 V, 50 Hz
    1 x Pegelschaltung, PNP, Versorgung: 20...27 VDC
    1 x Vol.stromzähler NPN, Impuls, Rechtecksignal, Versorgung: 5...24 VDC
    5 x programmierbare Tasten
    Anzeigedisplay

    Weitere Anforderungen:
    - Hutschienenmontage
    - Anzeige von Druck 1 und Druck 2
    - Anzeige Volumenstrom Ist-Wert
    - Anzeige Volumenstrom Summe
    - Anzeige: Auto / Hand
    - Schalter: Auto / Hand
    - Schalter: Start
    - Schalter: Stopp
    - Schalter: Rückspülen
    - Schalter: Reset Volumenstrom
    - Data Logging auf SD / microSD (Druck und Pumpenlaufzeit soll aufgezeichnet werden)

    Rausgesucht habe ich mir die Kompaktsteuerung EC4P-221-MRXD1 von Eaton (oder reicht auch das Steuerrelais Easy820-DC-RC?) und die Logo!7 12/24 RCE. Bei der EC4P sind 4 AI's dabei, allerdings für 0...10 V. Mit einem Widerstand soll man auch 4...20 mA verarbeiten können. Wie realisiere ich das rein praktisch? Löte ich den 500 Ohm Widerstand irgendwo zwischen?
    Dann eine Frage zu den NPN bzw. PNP Ausgängen. Kann ich die Signale mit den Frequenzzählereingängen bei der EC4P auswerten? Bei der Logo!7 bin ich mir ganz unsicher, ob damit die PNP und NPN Ausgänge aufnehmen kann.
    Achso, und da das System möglichst ohne PC und intuitiv bedient werden soll, fallen Arduino oder PiXtend raus.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps gibt, mit welchem System ich mich genauer auseinandersetzen kann!

    Sonnige Grüße

    Rahel
    Zitieren Zitieren Welches System (Easy, Logo) für Bewässerungsanlage  

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,
    also ich würde keines von beiden Systemen einsetzen, sondern auf eine Siemens S7 1200 Steuerung gehen.
    Damit bist du wesentlich flexibeler bei Erweiterungen und Preislich tun die sich auch nichts.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    358
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich wiederum bin bei solchen "Kleinsachen" Fan von Beckhoff:
    Entweder CX oder sogar nur einem kleinen BC9000 mit den notwendigen Klemmen.
    Kostet in der Bucht nur wenig, und ebenfalls voll flexibel...

    Werden wohl noch mehr Ideen kommen...

    LG Shrimps

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Wir brauchen seit neustem die Mikro Steuerungen von Rockwell! Sind im gleichen Umfang wie 1200er, nur das die Programmiersoftware gratis ist.

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy
    Wir setzen für sowas Eaton Mfd und Microinnovation Hmi ein.
    Preis Leistung stimmen
    Gruß Werner

Ähnliche Themen

  1. Welches HMI Panel für Logo 230RCE
    Von freekwave im Forum HMI
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 12:42
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 21:23
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:13
  4. Programmierkosten für LOGO! und Easy
    Von Rene Forster im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 19:41
  5. Für alle Freunde von Sanduhren (Logo, Easy und Co.)
    Von zotos im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •