Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ABB Freelance OPC Server Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    im Rahmen meiner Abschluss arbeit habe ich mit dem Konfigurationsprogramm ABB Freelance zu tun. Nun bin ich nach nur kurzer Zeit schon auf das erste ProbIem gestoßen. Ich möchte eine Verbindung zwischen dem Konfigurationsprogramm und einem OPC Client herstellen. Wenn ich im Configure unter Freelance OPC Ser ver Optionen eine neue Ressource-ID hinzufügen möchte kommt immer der Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Obwohl im angegebenen Dateipfad die Datei opcsrv. exe vorhanden ist. Bei klicken auf OK kommt: Fehler (049) Ressource ID kann nicht hinzugefügt werden, Server nicht erreichbar. Zur Info: ich benutze das Programm unter Windows 10.

    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

    Liebe Grüße
    Lukas
    Zitieren Zitieren ABB Freelance OPC Server Fehler  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Lukas,

    du hast wahrscheinlich nur das Programmpaket OPC-Server installiert.
    Um den OPC-Server nutzen zu können, musst du einen OPC-Server auf einem Rechner installieren.
    Siehe hierzu das Tool Settings.
    Danach sollte es funktionieren.
    Gruß
    Tim

  3. #3
    sAkuL1703 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Tim für deine Antwort.
    Ich habe den Matrikon OPC Server installiert und starte gleichzeitig natürlich immer den ABB Freelance OPC Server um eine Verbindung herzustellen. Auf den ersten Blick funktioniert dies jetzt auch. Nun kommt es beim Laden der Station immer zu einer Fehlermeldung. Ich arbeite mittlerweile über eine VM mit Windows 7 und da funktioniert alles einwandfrei. Dennoch würde es mich interessieren wie bzw. ob man es auch unter Windows 10 zum laufen bekommt, da ich nicht gerne mit der VM arbeite.
    Vielleicht hast du oder noch jemand anders eine Idee um es unter Windows 10 zum laufen zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Lukas

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welche Freelance Version nutzt du?
    Für Windows 10 wird Version 2013 oder 2016 benötigt.

    Gruß

    Tim

  5. #5
    sAkuL1703 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok danke. Ich habe vom Betrieb die Version 9.2 zur Verfügung gestellt bekommen. Diese ist anscheinend von 2010. Weißt du woher ich eine Demoversion der 2013er oder 2016er Auflage herbekomme? Bei ABB gibt es anscheinend auch nur bis zur Version 9.1 Downloads.
    Auf alle Fälle schon vielen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Lukas

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Könnte dir eine V2016 geben.
    Benötige dafür deine Mailadresse.

    Gruß

    Tim

Ähnliche Themen

  1. ABB AC500 + OPC UA Server
    Von mmax im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 08:20
  2. ABB Freelance Emulator
    Von tilly_one im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 09:53
  3. Suche CD ABB Freelance V7.1
    Von tilly_one im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 21:25
  4. ABB Freelance Meldeliste
    Von Max C. im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 15:17
  5. Kieback&Peter und ABB/WISAG an einen OPC Server
    Von Power_Pete im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •