Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: B&R AS 4.2 Mapp Konfiguration Bausteinparameter

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Kollegen!
    Bin gerade dabei mein erstes AS Projekt zu starten, zuvor habe ich mit Big$ gearbeitet.

    Etliche Fragestellungen konnte ich mit dem B&R Support unkompliziert klären, diese hier wohl sicher auch, ich wöllte aber gern mal was dazu im Netz lassen für die anderen um nicht immer zum Telefon greifen zu müssen und die Jungs wollens nicht 290mal erzählen. Zur B&R findet man leider nicht viel im Netz.
    Zur Problematik, wenn vielleicht auch ganz einfach - die Hilfe konnte mich nicht so recht weiter bringen.

    Ich habe für eine Achse das Mapp-Modul MpAxisBasic angelegt. Funktioniert, Achse läuft.
    Die hauptsächlichen Parameter der Achse konfiguriere ich ja bequem über die Parameter in der mapp-Configuration Tabelle. Jedoch möchte ich die Jogging-Parameter der Achse ändern. Dazu gibts lt. Hilfe eine fertige Struktur: MpAxisJogType und dort will ich velocity verändern. Nach meinem Verständis müsste ich nun eine Variable anlegen mit dem Datentyp MpAxisJogType.

    Zuweisung der Parameter dann einfach
    "TestVariable.Velocity=5.0" ?
    Oder muss meine ParameterVariable genau den selben Namen wie die Achse haben? Nein.

    Bsp: alles lokal dekl.
    Achsname(Datentyp): Haltekamm(MpAxisBasic)
    Achsparameter(Datentyp): Haltekamm_Par(MpAxisBasicParType)
    Jogparameter(Datentyp): Haltekamm(MpAxisJogType)
    theoretisch könnten sich die Jogging-Parameter über den Variablennamen referenzieren. Funktioniert aber nicht, er lässt keinen Variablenname doppelt zur, trotz unterschiedlichen Datentyps.

    Wie verheirate ich nun diese Variable mit meinen MpAxisBasic-Baustein? Im KOP gibt es nur einen Konnektor für die Parameter, aber nicht für Jogging.
    Da komme ich nicht weiter.
    Zitieren Zitieren B&R AS 4.2 Mapp Konfiguration Bausteinparameter  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    schau dir mal dieses Video an. Habe dein Problem noch nicht ganz verstanden, aber bei B&R läuft vieles über Adresszuweisungen und Referenzen...

    https://m.youtube.com/watch?v=v3YAAWYo72c

    Es gibt auch ein spezielles b&r Forum, welches erst im Aufbau ist. Ich denke es konkurriert nicht mit diesem.

    http://www.automation-forum.de

    Gruß

  3. #3
    martin2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus!
    Ja im Tutorial ist die Stelle zu sehen, wo man den entsprechenden Parameter editieren kann. Danke! Beim Anlegen der Parameter-Variable kann dann gleich der Defaultwert geändert werden, da diese Parameter nicht bei der mapp-conifg vom mpaxis dabei sind.

    mpaxis_parameter.jpg

Ähnliche Themen

  1. B&R Delta Robot Control with MAPP Template
    Von CapinWinky im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 22:50
  2. Step 7 SCL / CFC - Zugriff auf CFC-Bausteinparameter
    Von hub im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 16:30
  3. B&R Konfiguration
    Von DickSergej im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 17:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 00:03
  5. Bausteinparameter...
    Von bibu_works im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 22:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •