Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei viertelstündlicher Ansteuerung von Hubmagneten mit Schneider Zelio SR2B121B

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS-Gemeinde,

    ich stehe vor einem kleinen Problem, evtl. konnt Ihr mir dabei helfen. Also folgende Sachlage:
    Es sollen zwei Hubmagneten alle 15min angesteuert werden, dabei soll der erste vier mal ca. 1sec. anziehen/1sec. Pause und der
    zweite soll in der gleichen Zeit acht bis 10 mal anziehen. Das ganze soll immer "pünktlich" zu jeder viertel Stunde passieren, also zu
    jeder vollen Stunde, viertel nach, halb und viertel vor. Ausserdem soll dieser Vorgang auch auf Knopfdruck abrufbar sein ohne den Zeitplan durcheinander zu würfeln.

    Hiermit soll quasi ein Teil eines alten Uhrwerks simuliert werden und das Schlagwerk aktiviert werden. Das ganze muss aber relativ stabil
    funktionieren, auch wenn ab und an der Stecker mal gezogen wird.

    Ich bin leider schon ziemlich lange aus der Materie raus und nicht mehr auf dem Stand der Dinge und hoffe daher auf Anregungen
    und Hilfe von euch.

    Eine Schneider Zelio SR2B121B wäre vorhanden, ein wenig rumgespielt habe ich bereits damit, führte aber nicht zum gewünschten
    Ergebniss. Evtl. ist sie gar nicht geeignet für diese Anwendung. Auch für andere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, aber denkt bitte
    auch daran das sich die Kosten im Rahmen halten.

    Vielen Dank bereits im voraus, freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.

    Andreas
    Zitieren Zitieren Hilfe bei viertelstündlicher Ansteuerung von Hubmagneten mit Schneider Zelio SR2B121B  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    321
    Danke
    71
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    hört sich fast an wie eine Logo...
    Ich habe gerade gelesen, das man diese auch mittels FBD via PC programmieren kann.
    Dürfte ggf. leichter sein als Ladder ?

    So als Idee auf die schnelle:
    - Uhrzeitanteil Minuten abgreifen "00","15","30","45"
    - 4 Merker bereitstellen oder via SR arbeiten.
    - Nun einfach bei jedem der 4 Ereignisse mit noch nicht gesetztem zugehörigen Merker die Action abarbeiten und dann den zugehörigen Merker setzen.
    Die anderen Merker zurücksetzen...
    - Auf manuellem Input die Action direkt ausführen (Oder Verknüpfung)

    hth
    Viel Spaß
    Shrimps

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    321
    Danke
    71
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Upps,
    sorry, habe mir die Soft gerade mal angesehen...
    Das ist Logosoft sehr ähnlich.
    Und da gibt es keine Uhrzeit zum auslesen !
    Nur mit Schaltuhren lösbar.
    Es gibt in den Siemensforen einige Lösungsansätze wie man die Schaltuhr zum Takten für volle Stunden etc. verbrät...
    Ist halt mühsam, aber es gibt hier einige Logofüchse die das wohl schnell lösen können.
    Wenn es anders sein soll, ggf. nen Raspi mit 2 Relais und Codesys !

    Viel Erfolg
    Shrimps

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    306
    Danke
    6
    Erhielt 37 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shrimps Beitrag anzeigen
    nen Raspi mit 2 Relais und Codesys !
    Uh ja, für die viertel Stunden Intervalle und die Ansteuerung der 2 Ausgänge reichen aber auch
    2 phyton-scripte nebst cron-job

    1 script wird durch den cron-job gestartet, alle viertel Stunde...
    1 script überwacht den taster und startet das 1. script...
    für das 1. script wird nur eine instanz erlaubt, damit die Ausgänge nicht doppelt angesteuert werden...

    Die reine "Programm-Tippzeit" ist dabei deutlich unter der, die du alleine für die Codesys Installation benötigst

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    321
    Danke
    71
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi
    Hast ja Recht...
    Aber es soll Leute geben die nur SPS Sprachen können und keine andere
    Wahrscheinlich geht's auch mit irgendeinem Arduinominiteil.
    Da das aber alles Lötkolbennah ist, bin ich raus
    Viel Spaß

  6. #6
    Blacksmith ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    danke schon mal für eure Antworten. Hab mich gestern noch mal mit dem Teil beschäftigt, ist leider nicht für meine Anwendung geeignet, da ich nicht die Uhrzeit abgreifen kann. Wird dann wohl auf eine andere SPS hinauslaufen. Auf Knopfdruck hab ich aber meine gewünschte Funktion hinbekommen.
    Eine "Bastellösung" sollte es nicht sein, das Teil steht nicht mehr in greifbarer Nähe und wird von nicht fachkundigen Personal bedient. Daher sollte eine stabile Industrielösung angestrebt werden damit ich auch mal einen ortsansässigen Fachmann im Fehlerfall beauftragen kann.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Danke und Gruß

Ähnliche Themen

  1. USB Anschlusskabel für Zelio (Schneider electric)
    Von Chris25LM im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 11:12
  2. TIA Hilfestellung bei Ansteuerung von Dosierpumpen
    Von LOBBE1 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 05:24
  3. Schneider Elekroniks Zelio SR3
    Von Stoffl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 18:21
  4. Verhalten von Wegeventilen bei beidseitiger Ansteuerung
    Von SPSstudent im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 15:09
  5. Kennt sich jemand bei der Schneider Zelio Logic aus?
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •