Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rolladensteuerung mit Logo

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Hilfe von Profis!!!
    Ich habe mir eine Logo 230 V mit Erweiterung gekauft.
    Nun habe ich 16 Eingänge und 12 Ausgänge.
    Ich möchte damit 5 Rolladen steuern. Pro Rollade zwei Taster (rauf / runter.
    Habe jetzt schon einige Zeit mit der Software verbracht aber komme nicht zum Ergebnis.
    Ich Möchte das beim drücken des Tasters runter die Rollade für 2 min. runter fährt. Wird der Taster runter noch mal gedrückt soll die Rollade stehen bleiben. dasselbe für hoch.
    Hat da nicht jemand ein Beispiel Programm oder so was für mich???
    Vielleicht auch mit Schaltuhr für auto rauf runter abends und morgens???

    Danke!!!

    Gruß

    Thomas
    Geändert von Bongartzt (11.09.2006 um 11:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren Rolladensteuerung mit Logo  

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Bongartzt,
    schau Dir mal folgende Seite an, da ist ein Beispiel dabei. Musst Dir halt noch Deine Zeitfunktionen einbauen. Auch in dem Forum dort steht bereits Einiges zu dem Thema. (Support>FAQ>Forum)
    Beispiele
    Gruß
    Fux

  3. #3
    Bongartzt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse

    Hallo Fux,

    dieses Beispiel habe ich auch schon gesehen.
    Leider hilft mir das nicht all zu viel. Da muss ja per Schalter zwischen auto und manuell gewechselt werden was ich nicht möchte.
    Weiterhin haben meine Rolladen auch keine Endschalter.
    Habe mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Aber wenn man keine Ahnung von SPS Programmierung hat ist das doch ganz schön komplex das Thema!!!

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Stimmt, da gibt´s ja 2 Bsp. Ich meinte eingentl. das "Rolladensteuerung Taster Auf, Taster ab".
    Ansonsten einfach mal mit der Simulation rumspielen und der graue Schleier lichtet sich ziemlich schnell .
    Hilfreich für Simulationen mit Uhr sind das manuelle Setzen des Ausganges mit rechter Maustaste und wenn Du beim Simulieren auf die Uhrzeit (unten, über dem Infofenster) klickst. Du kannst dann die Uhr z.B. auf die Schnelle 1 Std. vorstellen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957
    Danke
    239
    Erhielt 156 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    warum willst Du eigentlich mit der gleichen Taste stoppen? Normalerweise stoppt man bei Rolladensteuerungen mit der entgegengesetzten Taste .

    Natürlich gibt es aber auch für Deine Variante eine Lösung (siehe Anhang), aber halt etwas komplizierter...

    Gruß

    Holger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Bongartzt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Knabi,

    vielen Dank für deinen Vorschlag. Werde diesen gleich mal ausprobieren.
    Eigentlich hast du recht. Ist ja eigentlich quatsch mit der gleichen Taste zu stoppen. Hast du auch noch einen Vorschlag für deine vorgeschlagene Variante. Wäre super nett von dir. Vielen Dank schon mal!!!

    Gruß

    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957
    Danke
    239
    Erhielt 156 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Naja, bei der vorgeschlagenen Variante stoppt auch ein Tastendruck auf die jeweils andere Taste, probier's mal aus. Du könntest dann natürlich einige Gatter weglassen:

    B003, B005, M1, B017 löschen - "R" von B001 direkt mit I2 verbinden.
    B006, B007, M2, B015 löschen - "R" von B002 direkt mit I1 verbinden.


    Gruß

    Holger

  8. #8
    Bongartzt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt alles so umgestrickt wie du gesagt hast. Leider habe ich keine Stopp Funktion zwischen dem Wechsel von hoch nach runter. Kannst du mir sagen wo mein Fehler liegt???
    Habe die Schaltung mal als jpg angehängt. Danke???

    Gruß

    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957
    Danke
    239
    Erhielt 156 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    OK, war mein Fehler . Neuer Versuch.

    Gruß

    Holger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Bongartzt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Holger,
    würde sagen das ist genau das was ich brauche. Wobei ich als nicht SPS´ler ja überascht bin wie viele Gatter für so eine einfache Sache notwendig sind. Ich sehe das doch richtig das ich diese Schaltung jetzt für jede Rollade einsetzen muss, oder??? Eine letzte Frage habe ich jedoch noch. Du hast in deiner Schaltung vier Invertierte Eingänge an den UND Gattern verwendet. Ich habe da jetzt immer einen Not Baustein vorgebaut. Wie bekomme ich das denn hin das ich auch nur einen Punkt vor dem Gatter habe und keinen kpl. Baustein???
    Ich weiß, ich bestimmt ne blöde Frage. Aber ich bin Anfänger!!!

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung neu
    Von seital im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:39
  2. Hilfe bei Rolladensteuerung mit Logo
    Von Martin84 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:22
  3. Rolladensteuerung mit Logo
    Von eidunna im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:51
  4. rolladensteuerung mit siemens logo
    Von sturmgraz im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 14:58
  5. Verzweifle an Rolladensteuerung mit Logo
    Von eidunna im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •