Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Moeller Schnittstellenumsetzer ???

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde !

    Ich habe einen Moeller Schnittstellenumsetzer bekommen.
    Er ist bezeichnet mit "Moeller UM 1.5-1", weiterhin steht drauf:

    RS232C-RS485
    9600Baud

    (riecht nach Suconet-RS232-Umsetzer)
    Er hat eine Buchse für einen Klinkenstecker (Nertzteil ?), der Typ von dem ich das Teil bekam sagte noch, dass ich das Netzteil nicht bräuchte .
    Ich habe auch kein Netzteil dazu erhalten.

    Mit dem Schnittstellenumsetzer wollte ich eine PS4-111-DR1 programmieren, das geht aber damit nicht (die PS4-111-DR1 benötigt einen ZB4-501-UM1).

    Jetzt liegt das Teil hier rum und ich weiss nicht was man damit anfangen kann.

    Auf Arbeit muss ich an einer Moeller 341-CPU eine zusätzliche RS232-Schnittstelle schaffen, kann ich ihn dazu missbrauchen ???
    Ich weiß, ich weiß:
    Man könnte die PRG-Schnittstelle (links) dazu nehmen, nur dann geht nur eins:
    entweder Programmiergerät oder serieller Teilnehmer !
    Da wird mir die Inbetriebnahme bzw. Fehlersuche zu tricky...

    Hat jemand eine Idee ?

    Vielen Dank im Voraus !
    Zitieren Zitieren Moeller Schnittstellenumsetzer ???  

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo!


    Ich habe einen Moeller Schnittstellenumsetzer bekommen.(Glückspilz)
    Er ist bezeichnet mit "Moeller UM 1.5-1", weiterhin steht drauf:

    RS232C-RS485
    9600Baud

    (riecht nach Suconet-RS232-Umsetzer)(richtig)
    Er hat eine Buchse für einen Klinkenstecker (Nertzteil ?), der Typ von dem ich das Teil bekam sagte noch, dass ich das Netzteil nicht bräuchte .
    Ich habe auch kein Netzteil dazu erhalten.(auch richtig)

    Mit dem Schnittstellenumsetzer wollte ich eine PS4-111-DR1 programmieren, das geht aber damit nicht (die PS4-111-DR1 benötigt einen ZB4-501-UM1).(leider auch richtig, geht nur für PS316/PS306)

    Jetzt liegt das Teil hier rum und ich weiss nicht was man damit anfangen kann.(bei Ebay reinstellen, nicht weg werfen)

    Auf Arbeit muss ich an einer Moeller 341-CPU eine zusätzliche RS232-Schnittstelle schaffen, kann ich ihn dazu missbrauchen ???
    Ich weiß, ich weiß:
    Man könnte die PRG-Schnittstelle (links) dazu nehmen, nur dann geht nur eins:
    entweder Programmiergerät oder serieller Teilnehmer !
    Die linke und rechte Buchse einer PS4-341 sind durchgeschliffen für SUCOnet -K, man kann aber auch ein T-Stück nehmen(oder basteln)
    So bleibt dann die linke Buchse frei, es sei denn man hat dort eine Datenendgerät mit SUCOMA Protokoll(RS232) drauf, dann hilft nur
    noch ein Muxer!
    Da wird mir die Inbetriebnahme bzw. Fehlersuche zu tricky...


    vielleicht hilft das etwas,

    mfG.- Uwe Schröder
    Zitieren Zitieren Eine kleine Hilfestellung!  

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo SPS_Prog

    Herr Schröder hat eingentlich alles dazu gesagt. Habe das mit dem
    T- Stück selbst schon öfter gebraucht. Eine zusätzliche Info (denke auch brauchbar): Die Stichleitung vom T- Stück so kurz als mögöich halten.
    Da gibst auch irgendwo bei Moeller eine Angabe über die max. Länge.
    Weiß leider nicht mehr genau wo und wie lang diese max. sein darf.
    Vielleicht weiß ja Herr Schröder mehr.
    es lebe der Service
    www.widmann-automation.de
    Zitieren Zitieren T- Stück  

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Die Stichleitung sollte 30cm nicht überschreiten!

    mfG. Uwe Schröder
    Zitieren Zitieren Ergänzungsbeitrag  

  5. #5
    sps_prog ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe erst einmal die Versuche mit dem Schnittstellenumsetzer abgebrochen. Er hat auf der PRG-Buchse (links) nicht funktioniert.
    Beim Aufstecken auf die rechte Buchse (Suconet) ist die CPU (341er) ausgestiegen, ich musste das OS und das SPS-Programm neu aufspielen (?).
    Die serielle Schnittstelle ohne Schnittstellenumsetzer an der PRG-Buchse habe ich hinbekommen, allerdings kann ich nicht gleichzeitig senden und empfangen, ich muss den SCO-Baustein immer umschalten.

    Damit ich weiter komme beschränke ich mich nun erst einmal auf das Empfangen da gibt es gleich das nächste Problem, zu dem ich aber einen neuen Thread aufgemacht habe.

    Marcus
    Zitieren Zitieren Danke für die schnelle Hilfe !  

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Beim Aufstecken auf die rechte Buchse (Suconet) ist die CPU (341er) ausgestiegen, ich musste das OS und das SPS-Programm neu aufspielen (?).
    Bitte beachten, das die PS341 eine normale Serielle Schnittstelle hat! Der Schnittstellenumsetzer ist für ältere SPS,en, nicht für PS4-341!

    Die serielle Schnittstelle ohne Schnittstellenumsetzer an der PRG-Buchse habe ich hinbekommen, allerdings kann ich nicht gleichzeitig senden und empfangen, ich muss den SCO-Baustein immer umschalten.
    Es kann auch nur gesendet oder emptangen werden, bei RS232,
    ich kenne das nicht anders!

    mfG. Uwe Schröder

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 15:03
  2. Moeller PS4 341 -> Moeller XC 201
    Von rambaldi0085 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 19:17
  3. Moeller FU
    Von MeisterLampe81 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 13:55
  4. Moeller PS2 ????
    Von AndreasNeuhaus im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 08:02
  5. SU1 Schnittstellenumsetzer mit MM440
    Von Baby. im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •