Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Waschmaschine über SPS steuern

  1. #91
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    boha... ich hätte nie daran gedacht dass die so lange duchhält...

    lg, Anna

  2. #92
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    67433 Neustadt
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nach langer Zeit melde ich mich hier auch wieder. Wir haben das Abschlussprojekt mit der SPS gesteuerten Waschmaschine erfolgreich bewältigt. Wir haben 2 Videos in Youtube hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=6E7iDGJriMY
    und
    https://www.youtube.com/watch?v=CbRIaBKhJOg

    Wenn noch Fragen sind, meldet euch

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Renegade37 für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (22.06.2013)

  4. #93
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Yeah ne Waschmaschiene für Männer

    Ist richtig gut geworden, herzlichen Glückwunsch zu dem Durchhaltewillen.

  5. #94
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    von mir auch! haste klasse hinbekommen... wie habt ihr das mit der türabfrage eigendlich gelöst?


    lg, Anna

  6. #95
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    67433 Neustadt
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Glückwuünsche!
    Wir haben 94 von 100 Punkten erreicht und somit ne 1 erhalten.

    So nun zur Frage:
    Der Türkontakt hat 3 Pins. L1 N und der geschaltete. Der geschaltete Kontakt haben wir an einem 230V Relais angeschlossen, an dessen Schließerkontakt wird mit 24V ein Eingang der S7 angesteuert.

    eplan_tuer.png

    Falls jemand noch ein paar Pläne oder sowas braucht, sagt bescheid.

    Leider können wir nichts mehr wirklich mit dem Projekt machen. Am Anfang war eigentlich geplant,das ich die WaMa noch so nutze, aber da der Motor etwas zu schwer ist und der nur an einem Kunststoffgürtel um die Waschtrommel befestigt ist, ist es zu riskant. Sollte jemand vielleicht Interesse haben als ein Projekt zu kaufen, dann einfach ne pn an mich senden.

  7. #96
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    meine frage bezog sich eigendlich eher auf die software. aber angesichts des planes vermute ich mal folgenden Lösungssansatz:

    mit dem Programmstart wird der türriegel gesetzt, und dann abgefragt, ob die türe wirklich zu ist...

    aber der plan hat eine neue frage aufgeworfen. was hat der gleichstrommotor da zu suchen?

    lg, Anna

  8. #97
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    meine frage bezog sich eigendlich eher auf die software. aber angesichts des planes vermute ich mal folgenden Lösungssansatz:

    mit dem Programmstart wird der türriegel gesetzt, und dann abgefragt, ob die türe wirklich zu ist...

    aber der plan hat eine neue frage aufgeworfen. was hat der gleichstrommotor da zu suchen?

    lg, Anna

    PS: falls du deinen Plan mit ePLAN gezeichnet hast, mit einem doppelklick auf die abzweigungen kannst du bestimmen wie die reihenfolge der Ziele ist. ggf. die verbindung auch als eine "undefinierte" verbindung markieren. (punkt) das sähe auf dem plan besser aus...

    lg, Anna

  9. #98
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    klasse umgesetzt, eine Steuerung teurer als die Maschine. Gefällt mir.

    Weiter so
    Mario

  10. #99
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    67433 Neustadt
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja habe es mit EPLAN P8 gezichnet, habe aber zuvor nie richtig mit dem Programm gearbeitet. Insgesamt hatten wir davon 32 Seiten. Die gesamte Doku mit dem ausgedruckten Präsentationsprogramm hatte knapp 200 Seiten.
    Der Gleichstrommotor, ein Getriebemotor, wurde für die Wahl der Waschmittelkammern benötigt. Leider war unsere Maschine nicht mit mehreren Einlassventilen bestückt, sondern nur über eine Drehmechanik, die über den Programmschalter gedreht wurde. Der Getriebemotor lief bei 24V zu schnell, so haben wir einen DC / DC Wandler mit 12V Ausgangspannung verbaut. Damit der Motor nicht über die gewählte Kammer fährt und somit eine Mittelstellung von 2 Kammern hat, wurde der benötigte SPS Ausgang noch gepulst.

    @Anna
    Wenn du willst kann ich Dir ja den EPLAN-Plan schicken

    Die Tür wird übrigens verriegelt wenn man das Programm gewählt, der Startbutton auf dem Touch Panel und den Starttaster an der Waschmaschine betätigt hat.

  11. #100
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sehr gerne@renegade....

    du bekommst im gegenzug auch meinen 63seitigen Schaltplan...

    - 55 Seiten Schaltplan
    - 3 seiten Fluidplan
    - 2 Seiten Übersichtsplan
    - 3 Seiten Zeichnung (Anordnung der Bedienemente etc.)

    lg, Anna

    PS: mail bitte an: pepperann1985@yahoo.de

Ähnliche Themen

  1. über HLI die CNC steuern
    Von HammerSchmid im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:04
  2. SPS S7 über PC-Programm steuern
    Von timmichen im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 15:16
  3. Bit steuern über Excel
    Von alonely01 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:52
  4. SPS über LAN mit WinCC steuern
    Von netx1 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 14:57
  5. S5 über PC und Web steuern
    Von Fire1985 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •