Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Und schon wieder ein neuer

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen!

    Ich möchte mich als Neuling mal kurz vorstellen. Ich heisse Tobi, bin momentan 22 und in der Elektroinstallation beheimatet. Ich mach so ziemlich alles von der Installation einer Türsprechanlage bis hin zur Wartung von Mittelspannungsanlagen. Automatisierungstechnik gehört bis jetzt eher nicht zu meinem Aufgabengebiet, ich hab allerdings schon einige Schaltschränke in Klapperatismus-Bauweise aufgebaut und einige Projekte mit Kleinsteuerungen (Moeller Easy) realisiert. Die empfinde ich allerdings eher als Spielzeug, erinnert mich eher an das programmieren einer Wochenzeitschaltuhr als an eine SPS. Deswegen habe ich mir privat eine S7 315-2DP und etwas Peripherie gegönnt (allerdings noch nichts da, kommt erst im Januar an), um mich an etwas anspruchsvolleres zu wagen. KOP und FUP ist mir bereits hinreichend vertraut (vor allem KOP -> Easy), daher will ich die Programmierung in AWL lernen. Vorerst werde ich wohl nur mitlesen und auch einige Fragen haben, wenn meine Anlage läuft, aber ich hoffe, ich kann zwischendurch auch mal was produktives beitragen

    Gruß aus Neuss am Rhein,
    Tobi
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!
    Zitieren Zitieren Und schon wieder ein neuer  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi P. Beitrag anzeigen
    Ich heisse Tobi,
    Hi Tobi.
    (Tobias ?)

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Daumen hoch

    Herzlich Willkommen,

    wir werden alle unser bestes geben um alle deine Klarheiten zu beseitigen!

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Tobi P. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ja, eigentlich Tobias. Aber so nennt mich eigentlich nur mein Chef, alle andern bevorzugen die Kurzform

    Bezüglich Klarheiten: Seid gewarnt, da besteht viel Handlungsbedarf - aber keine Angst, ich kenne zumindest schon den Unterschied zwischen Ein - u. Ausgängen


    Gruß Tobi
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum und nen guten Rutsch.


    Robert

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich wünsche Dir auch viel Spass.

    Dieses Forum hat gerade im S7 Bereich wirklich viele Informationen zu bieten.Die Suchfunktion ist ein guter Freund.

    Was hast Du eigentlich vor mit der bestellten Steuerung ein Model oder einfach ein paar Schalter und LEDs betreiben?

    Der Griff zur 315 2DP halte ich für gut das ist die CPU die ich man häufig antrifft und mit der Profibusschnittstelle kann man schöne Anlagen aufbauen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Schau an, ein Namensverwandter..
    Auch von mir ein freudiges "Hallo" ins Rund!

    Viele Grüße, Tobias
    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht,
    um einen Mitschuldigen zu haben.

  8. #8
    Tobi P. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Die Steuerung dient vorerst nur zum Üben und Experimentieren. Später soll sie mal eine automatisierte Metallkreissäge steuern, sofern ich bei meinem knappen Maß an Freizeit mal dazu komme, mich um die Mechanik zu kümmern (Metall ist ein weiteres Hobby von mir, was mich quasi zum firmeneigenen Schlosser hat werden lassen).
    Die 315er CPU stammt von Ebay, die Peripherie kommt aus einer Versuchsanlage, die ich demontieren soll. Das Material wird bis auf etwas Sensorik nicht weiterverwendet und wäre in irgendeinem Lager oder - schlimmer noch - in der Entsorgung gelandet. Da habe ich es mir zum Schnäppchenpreis gesichert, leider ohne CPU. Bei der war jemand schneller als ich.

    Als Software wollte ich fürs erste Step7 Lite einsetzen, später dann WinSPS. Step7-Vollversion hat sich leider gewaltig mit meinem Budget geprügelt und haushoch gewonnen
    Einen PC-Adapter muss ich auch noch auftreiben, da lässt sich wegen der unterschiedlichen Protokolle ja leider ohne µC nicht so einfach was basteln.


    Gruß und guten Rutsch euch allen,
    Tobi
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi P. Beitrag anzeigen
    Step7-Vollversion hat sich leider gewaltig mit meinem Budget geprügelt
    Gibt doch auch diese Lizenzen zu Testzwecken...

  10. #10
    Tobi P. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meinst du damit diese xx Tage Trialversionen? Damit konnte ich mich noch nie richtig anfreunden.
    Ich schaffe lieber einmal eine passende Software an, die ich dann auch unbegrenzt nutzen kann.
    Ausserdem läuft Step7 nicht unter Win2003 Server, WinSPS lt. Hersteller aber schon. Und ich habe leider nur einen Rechner, der mir sowohl als Server als auch als Workstation dient, nachdem mein Notebook den Geist aufgab.


    Gruß Tobi
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!

Ähnliche Themen

  1. und schon wieder NOT-AUS
    Von alym33 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 15:06
  2. Bald ist schon wieder Bundestagwahl
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 19:02
  3. Schon wieder: Fragen
    Von derbenny im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:55
  4. UG schon wieder vermisst
    Von kpeter im Forum Stammtisch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •