Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Power-Line ? Wie?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich will mir zuhause eine Netzwerk aufbauen. Um das Kabel legen zu sparen (weil Altbau), werde ich Power-Line verwenden. Jetzt will ich nur wissen wie das funktioiniert. Klar Stecker in Steckdose und fertig, aber wie machen die Hersteller das ? Schicken die ihre Signale über den N-Leiter? Bei 0-Potenzial ? Weil über L1 geht ja nicht. Die andere Steckdose hängt ja eventuell an L2.
    Ist nur mal so gefragt.

    mfg
    Zitieren Zitieren Power-Line ? Wie?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Avatar von repök
    repök ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Also gehen die Signale doch über L1,L2 und L3 !?
    Aber das wäre doch Wahnsinn. Kaufste de son Ding - steckste und geht nicht? Für mich wäre das jetzt das kleinere Problem, aber wenn ich dann an meinen Schwager denke (bäcker).
    Ich hatte auch gegoogelt und hab einen Phasen-Koppler gefunden. Aber hat denn jemand erfahrung damit gemacht? wegen Störungen usw.
    Zitieren Zitieren Also doch über Aussenleiter  

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von repök Beitrag anzeigen
    Schicken die ihre Signale über den N-Leiter? Bei 0-Potenzial ? Weil über L1 geht ja nicht. Die andere Steckdose hängt ja eventuell an L2.
    Ist nur mal so gefragt.

    mfg
    Ich hatte mal genau das Problem! und dann funktioniert es nicht. Aber zum Glück hatte ich ja auch einen Elektriker im Haus. Bei einer Nachfrage fand ich heraus, dass es ankopplungen gibt die ein 3Phasen betrieb ermöglichen.
    Dennoch würde ich lieber WLAN benutzen
    Ciao

    Antonio
    ________________________________
    nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

  5. #5
    Avatar von repök
    repök ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Hatte ich schon versucht. Für W_Lan sind die Wände zu dick (Altbau). Da bleibt ja nur der Phasen-Kopler. Wie siehts denn dann so mit Störungen aus (Abstrahlung usw)?
    Zitieren Zitieren wände zu dick  

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ich hab den Phasenkoppler nicht verwendet, hab die Steckdose einfach umgeklemmt.
    Meine persönliche Erfahrung: So bald es einmal läuft, dann läuft es auch stabil. Da gab es keine Probleme bezüglich Netwerkabsturz usw.
    Ciao

    Antonio
    ________________________________
    nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ein sollstest dir bewusst sein ... wenn du Ethernet über Power Line löst .. kannste im deinem Haushalt kein Radio mehr hören ... Handy Empfang sollte auch in der Knie gehen.


    Wenn man die elektrischeb Belastungen über das Schimpfwort "Elekrtosmog" hört, ist ein Motor der über Frequenz geregelt ist ein nichts dagegen. ---- Ob ich das am meinen Bett (Im endeffekt sind alle Steckdosen alle parrallel zu einer anderen Dose .. das heißt auch Powerline geschaltet) haben möchte ist deine Sache. Aber wenn du irgendwann ein "Ping" hörst frage uns nicht.

    Für mich ist Powerline eine technik die auch in ein paar jahren stirbt (wie Token Ring). Ich würde darauf nicht setzen.

    Wenn du Elektrosmog brauchst .. dann setze WLAN ein. Ich denke auch das die Übertragungsgeschwindigkeiten schneller sind als bei Powerline.

    Zusätzlich im rechnerischen sinne ist auf dauer WLAN billiger als Powerline.

    Gruß

    Ray

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    190
    Danke
    11
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    Über das für und wieder kann man mit Sicherheit streiten, nur leider zwingen einen manchmal die Gegebenheiten zu dieser Lösung.
    Wir haben in diesen Fällen recht gute Erfahrungen mit den Devolo-Geräten gemacht.(Gibts auch als Starter -Kit)
    Die funktionieren auch ohne Phasenkoppler an unterschiedlichen Phasen, sobald eine Drehstromleitung von mind. 10m Länge am gleichen Zähler angeschlossen ist (z.B. Herdzuleitung).
    Dann übernimmt diese Drehstromleitung die Funktion eines Phasenkopplers, was für die Funktion an sich gut ist, aber auch ne Menge über die erzeugte Abstrahlung aussagt.

    Es gibt aber hin und wieder auch Haushalte, wo gar nichts geht...
    also auf jedenfall erst mal mit einem Kit ausprobieren, bevor man sich mehrere Geräte zulegt. Gibts auch bei Conrad u.ä.
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren versuchs mal mit Devolo  

Ähnliche Themen

  1. Line Out Lautstärke regeln
    Von demmy86 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 22:44
  2. Lauer take off line cs mit WinCC flexible
    Von SPS_Neuling im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 22:01
  3. HT8 an Solution Line
    Von Rodewijn im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 11:52
  4. Active Line Modul über 317T-2DP einschalten
    Von harald2 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:19
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 23:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •