Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: SPS-Forum Programmierer Contest?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mädels,

    habe grade gedacht wir könnten doch mal einen kleinen Contest veranstalten.

    Ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber vieleicht gehts in etwa so:

    1. Wir bilden ein Jury
    2. Die Jury denkt sich eine Aufgabe aus
    3. Die Aufgabe wird veröffentlicht und jeder der mitmachen will hat 4 Wochen Zeit dazu.
    4. Nach den 4 Wochen wieder von der Jury alle eingegangenen Programme bewertet.
    5. selbstverständlich gibts für den besten einen hübschen Preis.

    Kriterien könnten sein:
    - länge des Codes (objektiv)
    - Zykluszeit (objektiv)
    - Benötigte Hardware/Preis (objektiv)
    - Dokumentation (subjektiv)
    - Lesbarkeit des Codes (subjektiv)
    - Grafische Gestaltung der Visualisierung (subjektiv)
    - Bedienbarkeit der Visualisierung (subjektiv)


    Am fairsten fände ich einen contest der nur nach objektiven gesichtspunkten bewertet wird, aber ich denke dann wird es schwierig. wenn ein kop/fup programmierer ein gutes händchen bei der grafischen gestaltung hat, dann hat er auch eine faire chance gegen einen schnellen awl-code.

    @alle wenn hier jetzt auch einer nur ansatzweise anfängt über awl/kop... zu diskutieren, dann ist sein beitrag in dem moment gelöscht wo ich bis zu der stelle gelesen habe. und zwar der ganze beitrag!


    was haltet ihr von einem solchen contest?
    bzw. wie würdet ich ihn gestalten.


    bei der aufgabenstellung dachte ich an ein paar paletten-transportbänder mit regalturm, übergabestelle an gabelstapler roboter-1 und roboter-2.
    da kann man schön visualisieren und einen schönen code würde es auch geben wenn sortierroutinen, prioritäten, und sonstigen kram einbauen muss...

    so jetzt bin ich mal gespannt...
    Geändert von Markus (21.01.2007 um 14:49 Uhr)
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren SPS-Forum Programmierer Contest?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    moin,
    halte ich nicht viel von, kannst du den beitrag in den sch.... verschieben?
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Die Idee ist nicht schlecht.

    Ich finde aber das, dass zu Umfangreich wird.
    Also so eine kleiner Aufgabe wäre mal ein Anfang. Gerade die Visu finde ich kritisch da nicht jeder jede Visu zuhause hat.
    An welche Vorgaben an die Hardware/Software denkst Du?
    Ich meine darf man dann auf mit einer anderen Steuerung als Sepp7 antretten? Das würde die Jury dazu nötigen eine weitere Software für die Steuerung bzw. für die Visu zu installieren.

    Ich bin mal gespannt was die Kollegen zu dem Vorschlag schreiben.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich finde auch die Aufgabe sollte so gestellt sein das jeder das mit seinen Heimmitteln erledigen kann. Die meisten werden das nicht während der Arbeitszeit erledigen können. D.h. Codesys , Step7 oder so ? hat jeder zu Hause aber Visu ???? . Ich kenne keinen der das in irgendwelcher Form zu Hause hat. (Jetzt mal TwinCat und die mitgelieferten " spar Visu " ausgenomen).


    Doku und Lesbarkeit des Code fände ich aussagekräftiger.

  5. #5
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    moin,
    halte ich nicht viel von, kannst du den beitrag in den sch.... verschieben?
    wieso dass den?
    warum sollte der hier nicht stehen dürfen? *kopfschüttel*



    @alle
    naja das stimmt die anforderungen sind vieleicht bei dem beispiel zu hoch.
    das mit der visu ist auch ein argument, wobei ich denke wer step7 hat, der hat auch protool oder wincc oder winccflexible.
    ich dachte halt eine visu mit rein zu nehmen damit es mehr chancengleichheit gibt.

    andere idee wäre die:
    die jury legt zusätzlich zu aufgabe die structur eines koppel db´s fest.

    und es gibt getrennte contests für visu und sps-software, jeder kann beim einen oder beim anderen oder bei beidem mitmachen. wie wäre es damit?

    als systeme würde ich fürs erste mal step7 und protool vorschlagen.
    denke das ist quasi standart.
    codesys oder visusoftware von anderen herstellern wäre sicher auch interessant, aber das sollte dann vieleicht eine andere disziplin werden "freestyle" z.B.

    wie fändet ihr es wenn wir anfangs einmal mit step7 und protool anfangen, wenn es ein erfolg wird, dann können wir gerne auch was in die richtung "freestyle" machen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen

    bei der aufgabenstellung dachte ich an ein paar paletten-transportbänder mit regalturm, übergabestelle an gabelstapler roboter-1 und roboter-2.
    da kann man schön visualisieren und einen schönen code würde es auch geben wenn sortierroutinen, prioritäten, und sonstigen kram einbauen muss...
    Ich lach mich schlapp.

    Du willst hier ein Projekt erstellen lassen und tarnst das als "Contest".

    Dreist, würde ich sagen.

    Wenn doch jemand drauf reinfällt:

    Für die Jury melde ich mich freiwillig !

    Geändert von Unregistrierter gast (21.01.2007 um 16:56 Uhr) Grund: Jury
    Zitieren Zitieren Du bist dreist !  

  7. #7
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    @ug
    eigentlich nicht - und wenn, dann bin ich von meinen fähigkeiten immer noch am meisten überzeugt, finde code von anderen programmierern aus prinzip scheisse...
    was bräuchtest du denn grad? wir können auch ne andere aufgabe wählen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    finde code von anderen programmierern aus prinzip scheisse...
    100% ACK, wie Zotos immer zu schreiben plegt.


    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    was bräuchtest du denn grad? wir können auch ne andere aufgabe wählen...
    Ein allgemeines Problem aus der Naturwissenschaft.

    Am besten was, was allgemein angewendet werden kann, nicht auf ein bestimmtes Projekt bezogen.

    Bin ich in der Jury ??


    Da fällt mir ein:

    Kennst du Corewar ?

    So was auf SPS - Ebene, da könnten wir unsere FB gegeneinander antreten lassen.

    ....
    Geändert von Unregistrierter gast (21.01.2007 um 17:04 Uhr) Grund: Corewar

  9. #9
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Bin ich in der Jury ??
    soweit sind wir noch nicht, wobei ich es eigentlich schöner fände wenn du im contest wärst, würde mich schon sehr interessieren welche überagenden fähigkeiten sich hinter deiner mitunter manchmal sehr großen klappen befinden. oder willst du in die jury um dich zu drücken bzw. um was zu lernen?


    naja die aufgabenstellung mit den palettentransportbändern hätte viele klassische dinge drin. sicher ist das in der form zu aufwendig für einen contest, aber das muss man noch besprechen.

    da wären logic, mathematik und nahezu der volle befehlsvorrat von step7 nutzbar. und vor allem auch ein teil visu dabei.

    anfangs dachte ich auch daran die aufgabe sollte es sein einen bestimmten baustein zu schreiben der ein paar statistiken zu den zahlen in einem db ausgibt, z.b. wieviele gerade zahlen, ungerade zahlen, mittelwert, wiviele prozent sind <20,<40,<60,<80,... - was weis ich...
    aber die anforderungne wäre dann vielleicht recht einseitig, oder?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    anfangs dachte ich auch daran die aufgabe sollte es sein einen bestimmten baustein zu schreiben der ein paar statistiken zu den zahlen in einem db ausgibt, z.b. wieviele gerade zahlen, ungerade zahlen, mittelwert, wiviele prozent sind <20,<40,<60,<80,... - was weis ich...
    aber die anforderungne wäre dann vielleicht recht einseitig, oder?
    Die Härte des wahren Lebens kann ein Kontest eh nie wiedergeben.
    Und eine Aufgabe die Länger als 1 Tag in Anspruch nimmt, wer will das schon "für lau" machen?

    P.S. ich gehöre in die Jury weil ich, als bester, am besten die Fähigkeiten der anderen be- und verurteilen kann.

    Wie heist es bei MIB ?

    Wir sind hier, weil wir die besten der besten der besten sind !

    Oder hies es doch
    die besten der besten der besten der besten ??

Ähnliche Themen

  1. VDE - Forum ?
    Von INST im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 09:03
  2. Forum auf CD
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 19:46
  3. Forum
    Von H318 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •