Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: würdest du 4 weitere werbebanner akzeptieren von der offline reader kostenlos wäre?

Teilnehmer
57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA - fände ich OK!

    32 56,14%
  • NEIN - lieber würde ich für den Download bezahlen!

    1 1,75%
  • Wer braucht so einen blöden Offline Reader?

    24 42,11%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: SPS-Forum Offline Reader

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    beim letzten forumstreffen hat mich unser geschätztes mitglied afk auf die geniale idee gebracht einen "offline reader" für das forum zu machen.

    das gute stück wird gerade gebastelt und wird euch in ein paar wochen zur verfügung stehen.

    im prinzip kann sich jeder immer die aktuelle forumsdatenbank herunterladen, und auf die ganzen beiträge mit dem programm von unterwegs zugreifen.
    suchfunktion und sonstiger kram kommt auch rein und wird ggf. später erweitert.

    die sache hat aber einen haken, der traffic...
    die datenbank von sps-forum hat derzeit fast 500mb, das forum selbst macht über 45gb traffic - tendenz steigend...
    wenn ich euch jetzt noch alle ständig die aktuelle datenbank ziehen lassen (derzeit!!! 500mb!!!) dann könnte ihr euch vorstellen was da für ein traffic entsteht bzw. was der spass kostet.

    also muss das irgendwie finanziert werden, eine überlegung war werbung im reader selbst einzuplanzen. ich kann aber schlecht abschätzen wie hoch die kosten werden.
    wenn das ding verfügbar ist werden 1000 leute die 500mb ziehen, das wären dann 500gb traffic. und ich kann mir vorstellen das jeder der eine dsl flat hat seine daten häufiger als einmal pro monat aktualisieren will...

    es kann natürlich nicht die komplette db downgeloadet werden, privaten nachrichten, email adressen, interne foren zu denen nicht jeder zugang hat und solche sachen sind nicht im dump enthalten.
    aber wahlweise alle dateianhänge!



    um diese funktion als schnellen download und paralell dazu einen performanten betrieb des forums zu gewährleisten würde ich ab dann einen dicken server mieten der ensprechend traffic zur verfügung stellt.

    hättet ihr was dagegen wenn wir oben noch eine reihe banner einpflanzen?
    da oben ist noch platz und wenn wir das etwas zusammenrücken, dann können wir sogar noch mehr "nutzbaren forenbereich" rausholen.
    (was für ein satz, hätte doch bwl schwuchtel werden sollen... )


    das offline tool und der download der datenbank würden euch dann jederzeit kostenlos zur verfügung stehen und ihr hätte die "sps-forum knowledge base" immer auf den baustellen, unterwegs oder eben überall da wo ihr kein internet habt dabei...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren SPS-Forum Offline Reader  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Nur ein paar Fragen am Rande: Sind die 500 MB ungepackt oder gepackt? Wenn ungepackt: wie gut läßt sich die Datenbank komprimieren? Es gibt ja auch bessere Komprimierungsmöglichkeiten als Zippen! Sind die 500 MB nur die Datenbank oder enthalten die auch Indizes? Können die Indizes ggf. lokal aufgebaut werden und brauchen somit nicht übertragen werden? Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines inkrementellen Downloads wie z.B. früher mit RTPatch?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.865
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    hatte wir diese diskussion nicht schon mal?

    grundsätzlich hätte ich nicht dagegen, wenn

    du alle usernamen durch irdendwelche dummy's ersetzt (das sollte bei jedem neuen release zufällig erzeugt werden)
    und alle links auf homepages, email, etc von user'n löscht
    und den footer der user entfernst
    und das usericon entfernst.

    mir gefällt es nicht, wenn jeder ohne weiteres statistiken über mich erstellen kann


    edit:
    manchmal, wenn ich auf der baustelle bin und ein prob habe denke ich mir auch...
    das hab ich doch schon mal im forum gelesen.....
    aber obiger einwand sagt mir dann --> nee lieber nicht.
    Geändert von volker (08.02.2007 um 19:25 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation
    Zitieren Zitieren N E I N Zum Offlinereader !!!  

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen

    mir gefällt es nicht, wenn jeder ohne weiteres statistiken über mich erstellen kann

    STELL MAL DAS VERDAMMTE ROT AB!

    DAS KANN JA HEITER WERDEN, WENN DU ERSTMAL MOD BIST !


    IM ÜBRIGEN KANN AUCH JETZT JEDER DAS FORUM PER SPIDER DOWNLOADEN UND STATISTIKEN ÜBER DICH ANSTELLEN.

  5. #5
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    @rainer
    das ist komplett mit allem - ungepackt.
    inkremetell halte ich für zu aufwendig.

    sicher wird das weniger werden, und wir versuchen das ganze zu optimieren. (später ggf. auch inc dl)
    aber es ist nicht übertrieben von 500mb auszugehen, da die db ja zukünftig nicht kleiner wird und die zahl der saugenden user nicht weniger.


    @volker
    emails und pn´s und persönliche profile kommen auf jeden fall nicht rein!
    siganturen bleiben auch weg.
    aber was ist bei den namen für ein problem?

    naja man könnte statt der namen die user-id´s anzeigen, aber wirkt das dann nicht etwas seltsam? was soll schon jemand schlimes mit den ganzen usernamen anstellen können?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    beim letzten forumstreffen hat mich unser geschätztes mitglied afk auf die geniale idee gebracht einen "offline reader" für das forum zu machen.
    Die geniale Idee kam ursprünglich von Lipperlandstern, nicht von mir. Ich hab sie nur tatkräftig befürwortet ...

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    das gute stück wird gerade gebastelt und wird euch in ein paar wochen zur verfügung stehen.
    Freut mich !

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    die sache hat aber einen haken, der traffic...
    die datenbank von sps-forum hat derzeit fast 500mb, das forum selbst macht über 45gb traffic - tendenz steigend...
    wenn ich euch jetzt noch alle ständig die aktuelle datenbank ziehen lassen (derzeit!!! 500mb!!!) dann könnte ihr euch vorstellen was da für ein traffic entsteht bzw. was der spass kostet.
    Du könntest einmal pro Jahr einen vollständigen Dump der Datenbank zur Verfügung stellen, dann noch einmal pro Monat alles, was seit dem letzten Jahresdump hinzugekommen ist, und wenn Du's gut meinst, dann noch einmal wöchentlich alles neue in dem Monat. Ist zwar etwas mehr Entwicklungsaufwand, reduziert den Traffic aber ganz gewaltig.

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    hättet ihr was dagegen wenn wir oben noch eine reihe banner einpflanzen?
    Würde mich nicht weiter stören, wenn die Images als normale gif-Bildchen in die Seite eingebunden wären. Sie werden aber per PHP-Script geladen, und das bewegt meinen Browser dazu, sie bei jeder Sitzung komplett neu zu laden, statt sie aus dem Cache zu holen. Bei DSL nicht weiter tragisch, bei Analog/ISDN ist es aber mit den 8 Bannern schon etwas zäh.

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    mir gefällt es nicht, wenn jeder ohne weiteres statistiken über mich erstellen kann
    Dank Echolon sind bestimmt schon ausreichend Statistiken über Deine Forenbeiträge erstellt worden, für Paranoia ist es daher eh schon zu spät ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  7. #7
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von afk Beitrag anzeigen
    Würde mich nicht weiter stören, wenn die Images als normale gif-Bildchen in die Seite eingebunden wären. Sie werden aber per PHP-Script geladen, und das bewegt meinen Browser dazu, sie bei jeder Sitzung komplett neu zu laden, statt sie aus dem Cache zu holen. Bei DSL nicht weiter tragisch, bei Analog/ISDN ist es aber mit den 8 Bannern schon etwas zäh.
    das problem ist bekannt, und das werden wir die nächsten tage oder wochen bzw. spätesten wenn die zusätzliche banner kommen ändern.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  8. #8
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    @volker
    wie wäre es denn wenn bei jedem kick auf den downloadlink automatisch ein polnisches "antragsformular" abgeschickt wird, so das du jedesmal einen neuen pass mit einem neuen namen und einer neuen nationalität bekommst?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    das problem ist bekannt, und das werden wir die nächsten tage oder wochen bzw. spätesten wenn die zusätzliche banner kommen ändern.
    Na in dem Fall, meinen Segen hast Du damit schon mal ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wieso Traffic? Einfach beim jährlichen Treffen eine CD verteilen, wer nicht kommen will kann auch nicht offline lesen. Wer nicht kommen kann muß halt eine Vertretung schicken oder hat Pech gehabt.

Ähnliche Themen

  1. USB Cardbus Reader
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 01:25
  2. Barcode Reader
    Von fai004 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 09:56
  3. Adobe Reader 8
    Von thomass5 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 14:00
  4. SPS-Forum - Offline Reader BETA
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 11:02
  5. pdf-reader fü win-ce bzw. mp370
    Von Markus im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •