Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Gibt es hier selbständige Programmierer?

  1. #31
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Torsten05 Beitrag anzeigen
    @UG: Es ist nicht verboten nicht zu antworten...


    Torsten
    Klar.

    Ich will dir auch nur helfen.

    An deinen Fragen kann man schon sehen, dass du

    A. Überhaupt keine Ahnung hast.

    B. Dich auch noch nicht annähernd ernsthaft mit der Problematik auseinander gesetzt hast.

    Um dir eine Katastrophe zu ersparen rate ich daher nochmals:

    Bleib Angestellter.

  2. #32
    Torsten05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Klar.

    Ich will dir auch nur helfen.
    Hmm, wenn du helfen willst darfst du gerne Fragen beantworten. Ich glaube du irrst wenn du jemandem so helfen möchtest.

    Das ich keine Ahnung davon habe ist richtig. Ich habe aber die blöde Angewohnheit nur Fragen zu stellen, die ich selbst nicht beantworten kann. Ist es nicht naheliegend das der Fragende keine Ahnung hat?
    Wie ich weiter vorne schon schrieb, sind meine Fragen bisher bei FA,IHK,HK und Steuerberaterin gar nicht als seltsam empfunden worden. Ich vermute aber eher das deine forsche Art irgenwie mit deiner Körpergröße, oder frustrienden Erlebnissen in der Kindheit zusammenhängen. Auch hier gilt: Ich habe keine Ahnung. Nur interessiert es mich auch nicht
    Allerdings würde ich gerne mal Mäuschen spielen wenn du mit Kunden redest.
    Und nochmal: Es ist nicht verboten nichts zu sagen/schreiben.

    Torsten

  3. #33
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten05 Beitrag anzeigen
    Wie ich weiter vorne schon schrieb, sind meine Fragen bisher bei FA,IHK,HK und Steuerberaterin gar nicht als seltsam empfunden worden.

    Torsten
    Merkst du selber nicht, was für einen Unsinn du schreibst ?

    Alle die genannten Istitutionen konnten deine Fagen offensichtlich nicht so beantworten, dass du es verstehst.

    Glaubst du, hier findest du dann denn Fachmann, der es dir beibringen kann ?

    Ich glaube eher nicht.

    Ich mein es gut mit dir.

  4. #34
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    @UG ... hast Du noch einen dicken Kopf von den närrischen
    Tagen? Oder warum kommt heute nix Produktives?


    Zitat Zitat von Torsten05 Beitrag anzeigen

    @Deltalogic: Das mit den Rechnungen geht schon deshalb nicht weil auf einer Rechnung eine Steuernummer zu erscheinen hat ...
    Sorry, habe ich daran gedacht.

    Hier die Berechnung der Gewerbeertragsteuer:

    http://www.dihk.de/inhalt/download/berechnung.doc

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #35
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von deltalogic Beitrag anzeigen
    @UG ... hast Du noch einen dicken Kopf von den närrischen
    Tagen? Oder warum kommt heute nix Produktives?

    Sorry, habe ich daran gedacht.

    Gerhard Bäurle
    Na, sorry, aber du willst mir doch wohl nichts von produktiven Beiträgen erzählen ?

    Mit deinen Blödsinntipps hier bringts du den kleinen noch in Haft...

  6. #36
    Torsten05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    @Deltalogic: Der Tipp war sehr gut. Für Bochum und einen Hebesatz von 460vH ergibt sich 1863 Euro/Jahr (bei 50000 Euro). Das ist ein Summe mit der ich leben kann. Wenn mir das gleich einer gesagt hätte wieviel das ungefähr ist, hätte ich mir nicht so nen Kopf darum gemacht. Selbst wenn Bochum da noch irgendwelche Sonderregelungen hat, bin ich schonmal froh einen Richtwert zu haben.

    Die 50000 sind natürlich nur ein Wert den ich erstmal einfach so eingesetzt habe um überhaupt mal nen Eindruck der Verhältnisse zu bekommen.
    Danke schön

    Torsten

  7. #37
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo.
    das arbeitsamt macht kostenlos und unverbindlich kurse für ich ags, schau da mal vorbei, ist alles mit dabei, da sind dann von ihk, finanzamt, gewerbeaufsichtsamt.... mit dabei, das wird hier im kreis recht gut gemacht(hat mir jemand erzählt), und da wird dein geschäftsmodell auch geprüft.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #38
    Torsten05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Lorenz,

    so ein Seminar für Existenzgründer habe ich heute hinter mich gebracht. Die Ich-AGs sind verändert worden, auch das Überbrückungsgeld wurde abgeschafft. Dafür gibt es jetzt eine Gründerunterstützung in Höhe des Arbeitslosengeldes + 300 Euro Pauschale für die dann fällige, eigenständige Krankenversicherung. Dafür ist ein geltender Anspruch auf ALG I erforderlich. Dieses Geld ist steuerfrei und geht auch nicht in die Steuerprogression ein, wie es beim normalen Arbeitslosengeld und der Einkommensteuererklärung ist.
    Der Antrag auf Überbrückungsgeld erfordert dann einen "Geschäftsplan" in dem man angibt was man an Einkünften erwartet, was für Ausgaben erwartet werden, woher man Kunden bekommt. Kurz: Ob es förderungswürdig ist. Das kann dann z.B. bei der IHK eingereicht werden, bzw. man kann das mit einem Mitarbeiter der IHK machen. Die stellen dann die Bescheinigung fürs Arbeitsamt aus. Den Termin bei der IHK habe ich am Montag.

    Torsten

  9. #39
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    @Torsten05

    warum meldest Du nicht einfach ein Gewerbe an und fängst mit den Aufträgen an ????

    Ansonsten nehme ich Dir gerne ein paar Kunden ab natürlich gebe ich
    Sie dir wieder zurück wenn Du das Gewerbe hast.

    Ich glaube Du hast viel Angst und solltest besser bei Deinem Chef als Angestellter bleiben.

    Für unentschlossene ist die Selbstständigkeit tödlich

    gruß

  10. #40
    Torsten05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich glaube eher das sie für Schnellschützen tödlich ist. Das Übergangsgeld wird nur dann gezahlt wenn es VOR der Gewerbeanmeldung beantragt ist. Das ist heute geschehen, d.h. jetzt könnte es wirklich losgehen. Bis vor ein paar Stunden war ich noch bestrebt Freiberufler zu werden, aber da die Gewerbesteuer nun für mich ein berechenbarer Posten ist, kann ich auch ein Gewerbe anmelden. Warum sollte ich aufs Übergangsgeld verzichten? Es wird nicht zum Einkommen gerechnet und das sind schon einige Tausender für die man lange programmieren muß. Hätte ich gestern ein Gewerbe angemeldet wäre es schon zu spät !
    Angst habe ich nicht vor der Gewerbeanmeldung, sondern eher vor dem was dann so kommt. Es ist nicht nur mir schomal passiert das einem ne Servo-Achse durchgeht, und ein Schaden entsteht. Deshalb hoffe ich auf eine bezahlbare Versicherung in diesem Fall.
    Das ist allerdings auch schon das einzige was mich grübeln lässt. Habe ich keine Aufträge, gibts halt kein Geld. Das bedeutet zum Glück nicht das ich Hungern müsste. Da ist schon für gesorgt.
    Und ein bischen Nachdenken wird doch wohl erlaubt sein

    Torsten

    PS: Ich habe den Thread gestern erst gestartet und ihr werdet schon ungeduldig...Tsss
    Geändert von Torsten05 (22.02.2007 um 22:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier auch Sigmatek User?
    Von darkside40 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 08:27
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:02
  3. Neu hier
    Von Halbwissen im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 15:31
  4. Bin neu hier...
    Von Pro² im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:26
  5. neu hier
    Von SPS-Mirk im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •