Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 194 von 483 ErsteErste ... 94144184192193194195196204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.931 bis 1.940 von 4829

Thema: Fun zum Feierabend

  1. #1931
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.671
    Danke
    708
    Erhielt 1.145 Danke für 959 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RalfS Beitrag anzeigen
    Wobei Sylvester auch in der deutschen Sprache korrekt ist!
    Aus dem Spiegel:
    ...
    "
    Silvester oder Sylvester?

    Sag mal, Zwiebelfisch, wie heißt es denn nun richtig: Silvester oder Sylvester?
    Ich war immer der Ansicht, Ersteres wäre die richtige Variante, aber da ich jetzt
    immer wieder in irgendwelchen TV-Shows "Sylvester" lese und mein "Word" mit "Silvester"
    gar nix anfangen kann, dachte ich mir, ich frag einfach mal dich, bevor ich in all meine
    Neujahrswünsche einen Rechtschreibfehler einbaue!

    Anke Müller

    Liebe Anke,
    den männlichen Vornamen gibt es in beiden Formen, für den letzten Tag im Jahr gibt es
    jedoch nur die Form mit "i". Der Name geht zurück auf Papst Silvester I., der am 31. Dezember
    des Jahres 335 starb. Weil man ihm wundersame Heilkräfte nachsagte und lange Zeit glaubte,
    er habe den römischen Kaiser Konstantin getauft (was sich jedoch als falsch erwies), wurde er
    heilig gesprochen, seitdem ist der 31. Dezember sein Namenstag. Erst die Kalenderreform unter
    Papst Gregor XIII. im Jahre 1582 führte dazu, dass sich in der christlichen Welt der 1. Januar
    als Neujahrstag durchsetzte und Silvester somit zum letzten Tag des Jahres wurde. Bis dahin galt
    in weiten Teilen Deutschlands der 25. Dezember als Beginn des neuen Jahres.

    Silvester leitet sich übrigens vom lateinischen Wort silvam ab und bedeutet so viel wie Waldbewohner.
    Die Römer schrieben den Namen mit "i", in späterer Zeit schlich sich aus typografischen Gründen oft ein
    "y" ein. Viele Schreiber und Kopisten bevorzugten das griechische "y" gegenüber dem lateinischen "i",
    weil es deutlicher und besser lesbar war. Phonetisch macht es keinen Unterschied: "Sylvester" wird genauso
    ausgesprochen wie "Silvester", nicht etwa mit einem "ü".

    Zeichentrick-Piepmatz Tweety (r.): Sylvester-Häppchen
    Dass viele die Schreibweise mit "y" verwenden, mag - wie so oft - an den amerikanischen Vorbildern liegen:
    Hollywoodstar Sylvester Stallone ist heute wohl mehr Menschen ein Begriff als jener Papst, der vor 1668 Jahren starb.
    Ebenfalls bekannter dürfte Kater Sylvester sein, jene "böse Miezekatze", der es bis heute leider nicht gelungen ist,
    dem nervtötenden Kanarienvogel Tweety den Kopf abzubeißen.
    "
    ...

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    Sylux (23.03.2016)

  3. #1932
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.671
    Danke
    708
    Erhielt 1.145 Danke für 959 Beiträge

    Standard

    Chat-Zitate
    <Nimm> He, Harald, hast du nicht irgendwas bei mir vergessen als du die cds holen warts ?
    <Horaz> Nein wüsste nicht was, Zigarretten, Schlüssel, Geldbörse, Pullover, ka ..?
    <Nimm> hmm, wie wärs mit deiner Tochter ?
    <Horaz>... Scheiße bin schon unterwegs !!!!! SRY ALTER
    <Nimm> np ... np
    <The|Gnu> Hey Michael mal bock auf nen richtigen Männerabend mit Steffen und Chriss?
    <Funkstar> Klar! Dann brauchen wir Bier und pornos
    <The|Gnu> Wir haben noch nen Kasten im Keller... und rein theoretisch könnten wir uns die Porns auch aufm Beamer angucken!
    * Mietzekatze has joined #Treffpunkt
    <Mietzekatze> Moin Jungs
    <The|Gnu> Naja auf jeden Fall gibt der boon mir dann voll den Headi durch die Wall. Voll der Luckshot!
    <Funkstar> Hatte ich auch mal. Aber das Cheaterkind hat Wallhack benutzt. Wurd dann auch gleich gekickt. Solche Leute in der ESL wirds nie geben!
    <Mietzekatze> Ach ihr labert nur über Counterstrike... machts gut!
    * Mietzekatze has quit IRC (leave)
    <The|Gnu> So... was meinste nun. Beamer oder Fernseher?
    <Funkstar> Beamer kommt besser!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (10.02.2010)

  5. #1933
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.671
    Danke
    708
    Erhielt 1.145 Danke für 959 Beiträge

    Standard

    Chat-Zitate
    <Michel> Lol, zum Glück waren die Zimmer in diesem Jahr anders aufgeteilt als im letzten Jahr.
    <Max> Warum?
    <Michel> Naja, ich war doch letztes Jahr mit Daniel und Calle aufm Zimmer. Ein Abend war ich Nachts draußen zum telen, und als ich zurück kam wurde ich erstmal wüst beschimpft
    <Max> Was hast du gemacht?
    <Michel> Naja, die beiden haben folgendes gemacht: Sie fanden es irgendwie witzig, nackt in meinem Bett zu liegen wenn ich reinkomme. Zuerst hat sich Daniel ausgezogen und wollte mir wenn ich reinkomme nackt im Bett auflauern. Das fand Calle dann so witzig, dass er sich auch ausgezogen hat, und - mit ner Decke dazwischen - sich auch nackt in mein Bett gelegt hat...
    <Max> Lol...
    <Michel> Naja...die Tür ging ja auch irgendwann auf, nur war nicht ich es der reinkam, sondern unser Trainer der die beiden Nackt zusammen in meinem Bett vorgefunden hat.
    <Max> LOL!
    <Michel> Am geilsten war eigentlich der Satz, mit dem sie sich erklären wollten: "Erm...es ist nicht so wie es aussieht...wir warten auf Michel!!"
    <Max> ROFL!!
    <Michel> .

  6. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    HaDi (10.02.2010),Markus (10.02.2010),rostiger Nagel (10.02.2010)

  7. #1934
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    220
    Danke
    156
    Erhielt 97 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RalfS Beitrag anzeigen
    Wobei Sylvester auch in der deutschen Sprache korrekt ist!
    Hallo RalfS,

    laut Duden gilt die Schreibweise nur für den Vornamen "Sylvester". Der "letzte Tag im Jahr" schreibt sich nur mit "i".

    Soweit zur Rechtschreibdiskussion im Fun-Bereich.

    Grüße

    Ralph

    Edit:
    Ok. Der Beitrag von Marlob ist um Längen besser und Marlob war schneller. Man sollte doch alle Beiträge lesen, bevor man antwortet.
    Geändert von RGerlach (10.02.2010 um 09:40 Uhr) Grund: s. Edit

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu RGerlach für den nützlichen Beitrag:

    marlob (10.02.2010)

  9. #1935
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.021
    Danke
    235
    Erhielt 859 Danke für 613 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Hi Marlob,
    die Geschichte ist ja ganz witzig.
    Allerdings finde ich es nicht so toll wenn man aus irgendeinem Chat eine Unterhaltung mitschneidet und sie dann veröffentlicht.
    Ist jetzt meine persönliche Meinung.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #1936
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.671
    Danke
    708
    Erhielt 1.145 Danke für 959 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hi Marlob,
    die Geschichte ist ja ganz witzig.
    Allerdings finde ich es nicht so toll wenn man aus irgendeinem Chat eine Unterhaltung mitschneidet und sie dann veröffentlicht.
    Ist jetzt meine persönliche Meinung.
    Die war ja schon veröffentlicht
    Ausserdem sind Chats meist eh für jeden zugängllich und daher nichts geheimes oder schützenswertes.
    Ist jetzt meine persönliche Meinung.

  11. #1937
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.527
    Danke
    2.636
    Erhielt 2.953 Danke für 2.025 Beiträge

    Standard

    @marlob,
    ich finde es gut, ich liege immer noch untern Tisch
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    marlob (10.02.2010)

  13. #1938
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 534 Danke für 418 Beiträge

    Standard

    ääähmmmm, ist hier wirklich jemand der Meinung, diese Chats hätten wirklich stattgefunden? also, jetzt leg ich mich auch noch lachen ...

  14. #1939
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    745
    Danke
    39
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hi Marlob,
    die Geschichte ist ja ganz witzig.
    Allerdings finde ich es nicht so toll wenn man aus irgendeinem Chat eine Unterhaltung mitschneidet und sie dann veröffentlicht.
    Ist jetzt meine persönliche Meinung.
    Bei German-Bash.org ist es auch so, dass die Zitate eingeschickt werden und erst freigegeben werden müssen
    Teilweise sind das auch Chat-Zitate aus ICQ Chats, das heißt 1zu1 Gesprächen und dass heißt das einer von den beiden beteiligten das eingereicht haben muss, wie z.B. bei Harald und seiner Tochter, auf der Seite ist oberhalb des Zitats immer die Herkunft...

    einer meiner Favoriten suche ich mal heute Abend raus
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  15. #1940
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 534 Danke für 418 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    ...
    einer meiner Favoriten suche ich mal heute Abend raus
    meinen Favoriten habe ich hier gefunden:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15402
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (10.02.2010),zotos (10.02.2010)

Ähnliche Themen

  1. ironie und sarkasmus zum feierabend...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •