Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfänger hat Entscheidungsfragen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich möchte mir eine SPS-Steuerung zulegen. Nach langen Nachforschungen im Netz habe ich nun mehr Fragen als Antworten. Ich dachte anfangs an eine LOGO! habe aber oft in Threads über relativ komplizierte Analogsignalverarbeitung gelesen (stimmt das?). Auch dass die Software Logo-spezifisch ist (nicht IEC 61131-3) gefällt mir nicht ganz. (ich mag proprietäre Dinge nicht so). Auch eine Ethernetschnittstelle währe toll....

    Ich möchte am Anfang nur "kleine" Dinge versuchen, lernen.....

    - (Licht an/aus evt. mit Sensor, oder auf eine bestimmte Zeit)
    - (Temperatur Messung; mit wennso-danndies Schaltungen)
    - (Motor hin und her mit Endschalter) ----usw.---

    Was spricht für die Logo, was dagegen?
    (ich hab auch EASY, oder ABB's AC500 oder Mitsubishi's FX3U gesehen)

    ist es einfacher mit Soft-Comfort zu beginnen oder mit codesys? (oder mit noch etwas anderem?)


    Vielen dank für Anregungen, Antworten, Hinweise und Ideen

    liebe Grüsse Sotoll
    Zitieren Zitieren Anfänger hat Entscheidungsfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zum Lernen mit CoDeSys (IEC61131-3) ist evtl. das DevelopmentKit von Beck ganz interessant, da hier Hardware und Software als Komplettpaket zu einem relativ günstigen Preis zu bekommen ist. Die Hardware ist allerdings nur eine Platine ohne Gehäuse, und ist daher IMHO nur zum Üben und Testen wirklich geeignet.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

Ähnliche Themen

  1. S7-SCL Anfänger
    Von StepUser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:55
  2. Anfänger in SCL
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 08:55
  3. Anfänger
    Von amirheidelberg im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 15:08
  4. SPS-Anfänger
    Von tintin im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:19
  5. S5-Anfänger OB1?
    Von Bocki im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •