Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Ausbildung - und was dann?

  1. #11
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von the bang 2 Beitrag anzeigen
    in diesem Winter schließe ich meine Ausbildug zum Mechatroniker in einem großen Unternehmen ab. Übernahmeplatz ist bereits da, allerdings ist diese nunmal nicht Ausbildungsbezogen
    Hi,
    das ist doch das Beste, was einem passieren kann: geregelte Arbeitszeit, pünktliche Pausen und zwischendurch etwas Zeit sich mit Weiterbildung zu beschäftigen. Das hätte ich mir damals auch gewünscht!
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Beste Voraussetzungen  

  2. #12
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Wenn man jung ist kann man sich eine geregekten Trott nicht vorstellen.
    Das komtm erst mit der Zeit, das man froh darum wird.

    In Jungen jahren haben viele immer die Angst das man eine Cahnce verpassen könnte, oder man sich später sagt *Damals hätte ich es Machen können, aber ich hatts halt ned gepackt*

    Grüsse
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #13
    the bang 2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Maxi,

    erstmal vielen Dank für die ehrliche Antwort, und ich bestreite nicht dass es so ist wie beschrieben. Allerdings ist es auch nicht möglich sich in 3 1/2 Jahren die Fähigkeiten von 2 (bzw 3) verschiedenen Berufen anzueignen.
    wie heist es bei uns so schön: Wir können alles, aber nichts richtig.

    @Gecht: Da hast du durchaus Recht. Ich bekomme jetzt schon Panik, denn "Bandarbeit" is das langweiligste was es gibt. Und wer stellt einen Gesellen nach 2 Jahren Arbeitszeit an, der 0 Berufserfahrung hat? In meinem Unternehmen die Instandhaltungsabteilungen hoffnungslos überfüllt (Werden eher Planstellen abgebaut als ausgeschrieben, andere Abteilung lässt man einfach aussterben).

    Und genau deswegen will ich mich weiterbilden. Der Gesellenbrief kann für mich persönlich nicht das ende vom Lied sein. Und wenn mein jetziges Unternehmen mir keine chance gibt das zu machen was mir spaß macht, muss es eventuell eine andere tun.
    Geändert von the bang 2 (17.08.2007 um 13:12 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Tach,

    bei dem was ich so von dir höre würde ich dir empfehlen den Techniker (evtuell. auf Abendschule) zu machen.
    Oder die Fachhochschulreife nachzuholen (falls du wie ich momentan "nur" einen guten Realschulabschluss hast) und dann ein Studium zu beginnen.

    Bei uns haben wir jetzt die Möglichkeit wärend der Ausbildung nach der Arbeit die Fachhochschulreife (2 Jahre) nachzuholen.

    Ich werde die 2te Variante zumindest probieren, damit ich mir später nichts vorzuwerfen habe

    Gruß
    Hoch lebe die S7-Automatisierung!

  5. #15
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    für Techniker fehlt ihn ja noch einiges an praktischer Erfahrung.
    Bei mir waren es damals gleub 4 Praktische Jahre oder 7 inkl Lehre und BW.
    Wie es aber heute ist weiss ich nicht genau
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #16
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für Techniker fehlt ihn ja noch einiges an praktischer Erfahrung.
    Bei mir waren es damals gleub 4 Praktische Jahre oder 7 inkl Lehre und BW.
    Wie es aber heute ist weiss ich nicht genau
    Nein, mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung und glaub 1 Jahr Berufserfahrung kann er den Techniker machen.
    Hoch lebe die S7-Automatisierung!

  7. #17
    the bang 2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe gerade ein bisschen gegoogelt, 1 jahr ist richtig...

  8. #18
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von the bang 2 Beitrag anzeigen
    Habe gerade ein bisschen gegoogelt, 1 jahr ist richtig...
    Abendschule oder Vollzeit?
    Hab 2003 bis 2005 in Vollzeit gemacht, da hieß es noch man braucht 2 Jahre Berufserfahrung.
    Wobei es mir damals so vor kam, als ob es nicht so wirklich interessierte.
    Würde einfach mal bei der in Frage kommenden Schule nachfragen.

  9. #19
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich finde, du hast für die Zukunft die besten Voraussetzungen um etwas aus deinem Maschinenführer zu machen. Mit ein bischen Ergeiz und Durchsetzungswillen stehen dir als Maschinenführer einige Türen offen.

    Wenn die Maschine mal steht, schnappst du dir einfach selbst das PG und schaust nach was los ist. Wenn du das ein paar mal gemacht hast. Werden deine Chefs von selbst auf dich aufmerksam und du sammelst so deine dringend notwendigen Erfahrungen.

    Ich habe bei einem Kunden in den vergangenen Jahren einige Junggesellen gesehen, die auf diese Weise in 3-4 Jahren vom einfachen Werker über Maschinenführer bis in die Elektroinstandhaltung geschafft haben.

    Zwischendurch machst du noch deinen Techniker auf Abendschule und schon bist du auf dem besten Weg was du dir so vorstellst.

    Gruss Ollibolli

  10. #20
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß nicht wie es beim Techniker aussieht, mußte nur feststellen, das zumindest wosch den Meister im Handwerk gemacht hatte, auffiel wer Berufserfahrung hatte, und wer nicht... daneben zumindest im Fachgespräch und "Praxisprojektübergabe" wer gut "verkaufen" kann, oder schon Kundennähe hatte, und eben viel verhandeln mußte.
    Und zu jung und ungeregelte Arbeitszeit, das kann ich nicht so sagen, bin zwar auch nimmer soo jung, aber fand Zeiten in denen es keine Überstunden gab und Morgens 8 anfangen, und um 1700 Feierabend besser.

    Ok flexiebler bei Überstunden und mal Projektbedingt die Zeiten "umfahren", aber sonst lieber geregelte Zeiten.
    Also kurz um, würd eh nicht empfehlen, ohne zumindest etwas Praxis nach der Ausbildung eine Weiterbildung anzugehen.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung CE-Koordinator
    Von jora im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 18:20
  2. Ausbildung
    Von Hämmi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 23:32
  3. SPS Ausbildung für Anfänger?
    Von pcfire im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 22:07
  4. Ausbildung
    Von smartie im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 11:20
  5. Ausbildung und dann??
    Von Hermann im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •