Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: morgen kommt der lehrling...

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... und ich hab mich heut schon wieder erfolgreich davor gedrückt irgendwas vorzubereiten...

    ausbildung zum industrieelektroniker, zweites lehrjahr. er meinte, in der schule hätten sie schon mal in s7 gemacht und ich weiß nicht so recht, wie ich diese fähigkeiten überprüfen soll, denn das würde ich mal an den anfang seiner zeit in meiner obhut stellen, damit ich einschätzen kann wie wir weiter vorgehen können...

    irgendjemand ne schöne "anfängeraufgabe" die mir zeigt, was er kann?

    mit dem letzten praktikanten hab ich´s mit ner förderschnecke versucht:

    ein antrieb mit start und stop taster, schutzeinrichtungen wie motorschutz und stauendschalter, bißchen mimik: drehwächter und status anzeige...

    mußte den ganzen tag daneben stehen
    Zitieren Zitieren morgen kommt der lehrling...  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Flux - Kompensatoren sind auch nicht schlecht.
    das wäre es doch
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu repök für den nützlichen Beitrag:

    zotos (11.09.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    funktioniert denn ein flux - kompensator mit ner s7? da brauch ich doch wieder nen haufen spezielle baugruppen...


    dachte erst noch so an stromstoßrelais, also setzen/rücksetzen mit nur einem eingang...da gibt es tausend wege zum ziel und da läßt sich vielleicht ableiten, wie sehr er um die ecke denkt...

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    funktioniert denn ein flux - kompensator mit ner s7? da brauch ich doch wieder nen haufen spezielle baugruppen...


    dachte erst noch so an stromstoßrelais, also setzen/rücksetzen mit nur einem eingang...da gibt es tausend wege zum ziel und da läßt sich vielleicht ableiten, wie sehr er um die ecke denkt...
    Doch doch, aber leider nur mit S9-Baugruppen anno 2035.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Doch doch, aber leider nur mit S9-Baugruppen anno 2035.
    Aber Vorsicht die S9 ist dann noch im Beta Status!
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    da brauch ich ja step9 v36.78 sp4

  8. #7
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Beispiele:
    Stromstoßschalter,
    Wendeschützschaltung (Direktumschaltung, Indirektumschaltung, Pausenzeiten zwischen dem umschalten aber in selbe Richtung ohne Pause wieder startbar...)
    Stern Dreieck....
    Flankenauswertung (zb Händisches Programmieren einer positiven Flanke ohne Befehl FP)
    .
    .
    .

    Da kannst dann schon sagen wie einer denkt...

    godi

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (11.09.2007)

  10. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    das bringt mich auf eine idee... werd das mit der schnecke noch mal in angriff nehmen, denke mal, von dem was ich bis jetzt so von ihm gehört habe, dass er selbstständig arbeiten kann...und dann kann man das ja erweitern und modifizieren...eben wendeschütz, stern-dreieck, wende-sterndreieck, dahlander...ja, die gibts noch

    ...umrichter...profibus...visualisierung...das wird ein schönes jahr
    Geändert von vierlagig (11.09.2007 um 22:41 Uhr)

  11. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    so, heute war er dann da und ich hatte meine erwartungen anfangs wohl doch zu hoch geschraubt, aber ich dachte, wenn er zwei wochen mit step7 in der schule gearbeitet hatte, könnte er ein neues projekt anlegen, eine hardwarekonfiguration nach vorgaben erstellen, taktmerkerbyte zuweisen und dann auch noch ein paar logische verknüpfungen zu einander bringen...pustekuchen...also an die hand nehmen und die anderen arbeiten ruhen lassen... aber, und das sieht mein chef übrigens auch so, nachwuchsförderung hat hohe priorität...morgen gehts weiter...

  12. #10
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also was bestimmt auch nicht schlecht komm, wäre ein dahlanderangetriebenes Rolltor, welches langsam zu und schnell auffährt.2 oder 3 Bedienstellen Manuell und einer Lichtschranke.
    Sicherheit neben Motorschutz noch die Lichtschranke und die "Gummieleiste" (viel mir gerade nicht de andere Name ein).
    Erweiterbar um die Funktion die "Gummieleiste" meldet eingeklemmter Gegenstand.. STOP und Zeit X wieder auffahren.
    Lichtschranke ebenfalls als Öffner. Und nach Ablauf der ner Zeit Y wieder zu.
    Quasi Kaufhaus zu Lager Tor.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 14:39
  2. Step7 Überraschung am Morgen...
    Von dinner4one im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:00
  3. wenn morgen die welt untergehen würde ...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:53
  4. Workbench jeden Morgen aufräumen? WCf2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:08
  5. lehrling
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •