Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: allgemeine frage an alle

  1. #21
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin gelernter Starkstromelektriker (heute Energieanlagenelektroniker) Fachrichtung Werkzeugmaschinenbau. Nach der BW war ich auf der Technikerschule.

    Für SPS habe ich einige Lehrgänge bei Siemens gemacht.

    Diese Leergänge sind aber nur die "Eintrittskarte" in dieses Fachgebiet. Ohne den Zugang zu einem entsprechenden Programmiergerät und einem AG oder zumindest Simulator kommst Du mit den Leergängen nicht weiter.

    Bei Reparaturen mußt Du auch unter Stress mit dem PG umgehen können, und genau wissen was Du tun, - oder noch wichtiger, besser lassen solltest, damit die KUKAs nicht das Reserverad auf die Lenksäule schrauben.

    Mit etwas Zeit und Muße sowie einem offenen Ohr für die Wünsche der Leute aus der Fertigung findest Du immer Gelegenheiten ein SPS-Programm zu verbessern, in dem Du repruduzeirbare Fehler ausmerzt, oder das Programm an geänderte Betriebsabläufe anpaßt.

    Bei VW liefen früher die Ausstattungskarten auf einem Parallelband mit. Wenn dann eine Karosseie wegen Fertigungsmängeln ausrangiert wurde, und die Ausstattungskarte auf dem Band blieb, wurde die weitere Ausstattung um ein Fahrzeug verschoben. Im Extremfall kam dan hinten ein VW-Bus mit Superluxusausstattung und Natolackierung vom Band.
    Heute sind die Ausstattungen vorn links auf die Karossererie geklebt.

    Opel hatte mal einen speziellen Tonziegel mit vielen unterschiedlich tiefen Löchern für jedes Fahrzeug gebrannt, und an jedes neue Chassis montiert. Diese Löcher erzeugten unterschiedliche Resonanzfrequenzen, an welchen man das Fahrzeug und seine Ausstattung identifizieren konnte. Vor der Auslieferung wurde der Tonziegel natürlich entfernt.
    Hätte man den Tonziegel am Fahrzeug gelassen, und entsprechende Lesegeräte an jeder Autobahnauf- und Abfahrt installiert, hätte man heute ein funktionierendes Toll-Collect, zumindest für Opel.

    Limbo
    Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  2. #22
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    36
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich bin Elektrotechniker FR Informationstechnik.
    Zur SPS-Programmierung bin ich zufällich gekommen. Zuerst auf SattControll und Allen-Breadly Systemen, später dann zur S7.

    Momentan beschäftige ich mich vor allen Dingen mit Bussystemen, deren Konzeption und Inbetriebnahme, sowie allgemeinen Problemlösungen im SPS-Umfeld.

    Lothar

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zur Erdung in Maschinen
    Von crazyvolle im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 13:34
  2. Allgemeine Frage - Ausgänge ansteuern!
    Von Ricko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:58
  3. Allgemeine Frage
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:08
  4. Allgemeine Frage zu PID-Regler
    Von dietere im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 11:11
  5. Mal eine allgemeine Ethernet Frage
    Von Deep Blue im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •