Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ToDo Liste

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich will mir eine ToDo Liste in Exel anlegen.
    Kann ich das irgendwie machen das ich in der Spalte erledigt nur einen Doppelklick mache und in der entsprechenden Zeile ein Hacken entsteht?

    Verwendet ihr eigentlich so Projekt ToDo Listen?
    Wie baut ihr die auf?

    godi
    Zitieren Zitieren ToDo Liste  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Kann ich das irgendwie machen das ich in der Spalte erledigt nur einen Doppelklick mache und in der entsprechenden Zeile ein Hacken entsteht?
    Einen Haken kannst Du natürlich per Makro setzen, aber vielleicht tut's ja auch ein einfach geschriebenes "a" in der Schriftart "Marlett"?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    godi (16.10.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Haken habe ich schon mal in VBA programmiert.
    Für einen selbst reicht das ja Aufgabe Erkannt (definiert) Aufgabe zufriedenstellend gelöst abgehakt.
    Aber für eine ToDo-List die ein ganzes Projekt abdeckt ist das IMHO nicht ausreichend. Da dort der eintragende nicht immer der ist der die Aufgabe auch löst.

    Bei uns gibt es 4 Stufen, die Stufe 0 ist eigentlich keine:
    0 Gibt es nicht da nichts zu tun.
    1 Problem erkannt und Zuständigen bestimmt.
    2 Maßnahme festgelegt.
    3 Maßnahme durchgeführt.
    4 Ergebnis der Maßnahme überprüft und Problem gelöst.

    Das kann man in Excel ganz gut mit einer Drop Down Liste realisieren.

    //Edit:
    Wichtig ist noch das ein Termin definiert werden muss ob das bei Stufe 1 oder 2 geschieht ist Geschmackssache.

    Zum Thema DorpDown das ist IMHO in Excel etwas versteckt "Daten->Gültigkeit->Einstellungen->Zulassen->Liste" dann mit der Quelle eine Liste von 5 Stufen aus wählen (die man vorher in einer Spalte angelegt hat) Bei uns sind es 0%,25%,50%,75%,100%.
    Geändert von zotos (16.10.2007 um 12:07 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    godi (16.10.2007)

  6. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Falls ihr auch Access habt, dann kannst du unter diesem Link eine Aufgabendatenbank von Microsoft gratis downloaden. Ist ziemlich einfach gehalten, sollte für deine Zwecke aber ausreichen.

    Wir benutzen bei uns Roundup, man braucht zusätzlich noch Python und die Installation ist ziemlich einfach beschrieben.
    Ist auch komplett gratis. Hier gibts ein paar Screenshots.
    Bevor man es als Server installiert, kann man es auch als Demo laufen lassen. Wie man es macht, ist direkt auf der Startseite beschrieben.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    godi (16.10.2007)

  8. #5
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Wir verwenden es gerne mit Farblicher änderung.
    Weiss wurde festgestellt, Datum muss natrülich rein und bis wann es erledigt werden muss. Die Zuständigkeit ist natrülich wichtig.
    Alles was du Neu machst oder Änderst färbst du die Kästchen Gelb.
    Gelöscht wird nie etwas, nur durchegstrichen.
    Alles was fertig ist wird Grün gemacht.
    Es ist sehr Simpel und auch Übersichtlich, jeder bei uns findet sich damit zurecht.

    Hier arbeiten viele tausend Leute in ihren MAB nach diesen Prinzip. Ich schaue mal ob ich eine Beschriebung hierzu finde, dann lasse ich sie dir gerne zukommen.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu maxi für den nützlichen Beitrag:

    godi (16.10.2007)

  10. #6
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Danke mal an alle!

    @zotos:
    Hast du die VBA für den Haken noch?

    @maxi:
    Ja wenn du eine Beschreibung hast dann nur her damit!


    Über weitere Tipps freue ich mich natürlich!
    godi

  11. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Mein Haken war ein "x":

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Sh.Name = "Tabelle1" Then
            If Target.Column = 10 Then
                        
                If Target.Value <> "x" Then
                    Target.Value = "x"
                Else
                    Target.Value = ""
                End If
                    
            End If
        End If
    End Sub
    Tabellenname und Reihe musst Du natürlich anpassen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  12. #8
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    53
    Danke
    4
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich verwende dafür Outlook.
    Für jede Aufgabe einen Termin festlegen, kurze Aufgabenbeschreibung,
    den Rest dann in die Aufgabe reinschreiben (mit Kontaktpersonen, ...)

    LG MeTh.
    Zitieren Zitieren Outlook  

  13. #9
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von godi Beitrag anzeigen
    Danke mal an alle!

    @zotos:
    Hast du die VBA für den Haken noch?

    @maxi:
    Ja wenn du eine Beschreibung hast dann nur her damit!


    Über weitere Tipps freue ich mich natürlich!
    godi
    Ich frag morgen mal bei der MAB wo wir eien Anleitung für haben.
    Das system finde ich recht gut, da recht unbürokratisch.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  14. #10
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!
    Wir haben in der Firma eine Excel-Tabelle , den "Reparaturplan", den wir den Schichtelektrikern ausdrucken. Die "malen dann darin herum. Die Möglichkeit durch Doppelklick in eine Zelle eine Häkchen (oder Kreuz wie bei Zotos) zu setzen finde ich super.
    Als ich den Thread gelesen habe, da hab ich mir auch gleich ein Macro aufgenommen. Allerdings bekomme ich das mit dem Doppelclick in der Zelle nicht hin.
    @zotos: Könntest Du dein gepostetes Script für einen "NichtExcelCrack" ein bisschen erläutern?

    Danke und Glück auf!
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. Icon-Liste für HMI?
    Von maweri im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 10:17
  2. Liste mit SFB und SFC Bausteinen
    Von mrdoc im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 07:11
  3. AWl Liste mit Befehlen
    Von adi5 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:44
  4. Liste mit Abkürzungen ITD,DTR... usw
    Von TSBM im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 07:52
  5. SFC-Liste für CPU Versionen
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •