Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 105

Thema: Studium / Fernstudium

  1. #61
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @gingele
    Bei der Wahl zwischen Diplom und Bachelor würde ich zur Zeit auf jeden Fall das Diplom nehmen. Der Dipl.-Ing. ist in Deutschland ein Titel, der dem Bachelor überlegen ist. Eine Weiterbildung zum Master ist in den meisten Studiengängen nur den Besten vorbehalten (und kostet dann noch mehr Zeit als das Diplom).

    Der Bachelor hat den Vorteil, dass er ein international anerkannter Titel ist. Hast du also Ambitionen ins Auslang zu gehen, also dich direkt im Ausland zu bewerben, wäre das evtl. die bessere Lösung. Das Diplom müsstest du dann erst anerkennen lassen und deine Diplomarbeit ggf. noch übersetzen. Hier in Deutschland solltest du aber mit dem Dipl.-Ing. besser beraten sein.
    Lässt du dich von einer Firma ins Ausland schicken ist das Diplom natürlich kein Hindernis.

  2. #62
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Also den Titel des Diplom Ingenieurs in Teilzeit zu erlangen und nebenbei noch im Bereich der Automatisierung voll zu arbeiten halte ich für ein sehr ehrgeiziges Ziel.

    Wie sieht es denn mit dem zeitlichen Aufwand aus?
    Ist hier jemand im Forum der das in Teilzeit/Fernstudium bewältigt hat?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #63
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Also den Titel des Diplom Ingenieurs in Teilzeit zu erlangen und nebenbei noch im Bereich der Automatisierung voll zu arbeiten halte ich für ein sehr ehrgeiziges Ziel.

    Wie sieht es denn mit dem zeitlichen Aufwand aus?
    Ist hier jemand im Forum der das in Teilzeit/Fernstudium bewältigt hat?

    jepp, ich denke wenn er ein studium machen will, dann in vollzeit.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #64
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kniffo Beitrag anzeigen
    Bei der Wahl zwischen Diplom und Bachelor würde ich zur Zeit auf jeden Fall das Diplom nehmen. Der Dipl.-Ing. ist in Deutschland ein Titel, der dem Bachelor überlegen ist. Eine Weiterbildung zum Master ist in den meisten Studiengängen nur den Besten vorbehalten (und kostet dann noch mehr Zeit als das Diplom).
    Klar: Dipl.-Ing. entspricht ja auch einem Master-Abschluß.
    Gibt es eigentlich in Deutschland noch Diplom-Studiengänge die nicht auf Bachelor und Master umgestellt sind bzw. gerade umgestellt werden?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  5. #65
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterEF Beitrag anzeigen
    Klar: Dipl.-Ing. entspricht ja auch einem Master-Abschluß.
    Gibt es eigentlich in Deutschland noch Diplom-Studiengänge die nicht auf Bachelor und Master umgestellt sind bzw. gerade umgestellt werden?
    Meines Wissens nach MÜSSEN die FHs und Unis jetzt umstellen. Meine FH war mit eine der letzten mit Dipl. Ing, die zum WS 06/07 angefangen haben werden noch Ing. die dieses Jahr angefangen haben Bachelor.

    Und das ein Master und der Ing. als gleichwertig angesehen werden bezweifle ich... der Master "steht" überm Ing.

  6. #66
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    Mülheim a. d. Ruhr
    Beiträge
    265
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    der Master ist gleichwertig mit dem uni-dipl.-ing....
    master(FH) gibts (noch) nicht
    .Punkt!

  7. #67
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    ...das ein Master und der Ing. als gleichwertig angesehen werden bezweifle ich... der Master "steht" überm Ing.
    Zitat Zitat von e4sy
    der Master ist gleichwertig mit dem uni-dipl.-ing....
    master(FH) gibts (noch) nicht
    Diese Unterscheidung ist einzig in den Lehrpläne möglich, wo man im direkten Vergleich zwischen Dipl. und Master schon an der Regelstudiendauer sehen kann, dass der Master theoretisch "länger" studiert als ein Dipl.-Ing (FH).
    Unis und FHs bieten Master-Studiengänge an. Und je nach Hochschule dauert der aufm Bachelor aufbauende Master 3 bis 4 Semester. Nen Uni-Master ist i.d.R. auch mit 4 Semestern angesetzt, also theoretisch kein Unterschied mehr zwischen FH und Uni.

    In Zukunft wird die bisher klare Trennung zwischen FH und Uni aufgeweicht. Da auch FHs den Master ausbilden, wird es in Zukunft keine Unterschiede zwischen FH und Uni geben, außer an den wirklichen Inhalten, wo die FH mehr praxislastig, die Uni mehr forschungsintensiver platziert sein wird.
    Das ist auch der Zankapfel: Unis beanspruchen den Master allein für sich, FHs wollen aber nicht nur den (aus Sicht des Dipl.-Ing. (FH)) minder qualifizierten, bzw. weniger zeitintensiven Bachelor ausbilden.
    In der Praxis wird die angepeilte "Vereinheitlichung" in Deutschland wieder nichts, denn eine Uni wird einen FH-Master-Absolventen immer noch nicht so leicht promovieren lassen, wie sie es bei den eigenen Master-Leuten tun würde. Die FHs wiederum versuchen das Image des Bachelors aufzubessern, indem sie die im Vergleich zum Diplom fehlenden zwei Semester Studienzeit durch Straffung des Lehrplans ausgleichen wollen.

    Das Bachelor-Master-System lässt sich dummerweise nicht auf die historisch gewachsene deutsche Hochschullandschaft übertragen.

    Sowas kommt bei einer "Reform" heraus... im Endeffekt will doch wieder keiner etwas von seinem Kuchen abgeben.

  8. #68
    Avatar von gingele
    gingele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    225
    Danke
    111
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit dem zeitlichen Aufwand aus?
    Ist hier jemand im Forum der das in Teilzeit/Fernstudium bewältigt hat?
    das würde mich auch brennend interessieren
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein - 14.03.1879 - 18.04.1955)

  9. #69
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Meine "Wenigkeit"
    Karl

  10. #70
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    Hi

    Meine "Wenigkeit"
    Du überschlägst Dich ja gerade vor lauter Informationen.

    Berichte mal bitte etwas ausführlicher und verzichte auf Prosa.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Studium nervt...
    Von stift im Forum Stammtisch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 19:17
  2. EmV-als Zusatzfach im Studium wählen?
    Von Jumper im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:40
  3. BA- Studium Automatisierungstechnik
    Von Roos im Forum Stammtisch
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 09:51
  4. SPS Kurs - Fernstudium
    Von AndyBlad im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:42
  5. Fernstudium bei der FernUniverität Hagen
    Von flyer im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 08:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •