Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Umfrage: ERA Einstufung bei Euch

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    59
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hab leider kein reines Forum mit Energieelektronikern / betriebselektrikern gefunden, denke mal hier sind auch recht viele um mal so eine Umfrage zu machen.
    mich würde mal interessieren wie ihr eingestuft wurdet, gerade weil das ja sehr unterschiedlich ist und man nicht weiss ob es fair war oder nicht
    (es können auch user mitmachen, die nicht betriebselektriker sind)

    ich dachte mir, dass jeder mal wie unten postet:

    Beruf: Energieelektroniker
    Weiterbildung (Techn, Meister): keine
    Berufserfahrung: 15 jahre
    Firmengrösse: ca 600
    ERA Einstufung: EG 11
    Bundesland: baden Württemberg

    Ausgeübte Tätigkeit:
    -Wartung, Fehlersuche und Störungsbehebung aller Maschinen im gesamten Betrieb (Roboter, CNC maschinen, kleinere bis mittelgrosse Produktionsvorrichtungen, Kunststoffspritzmaschinen, Mehrspindelmaschinen, usw)
    - Zeichnen von neuen ElektroPlänen mit CAD bei Neuentwicklung kleinerer Maschinen (packmaschinen, prüfvorrichtungen, montageplätzen) - Schaltschränke von neuen eigenentwickelten Maschinen/Vorrichtungen verdrahten (+ zusammenstellung der benötigten Komponente),
    - Gefahrenanalyse mit Konstrukteur an den neuen Vorrichtungen machen
    - kleine bis mittelgrosse (u.a. komplexe) SPS Programme Siemens S7 schreiben teilweise mit OPs mittels WinCC, mit Analogwerten, berechnungen usw
    - dazu korrigieren, ändern und Fehlersuche an Maschinen mit Steuerungen Siemens S7 , S5, Mitsubishi und Saia.
    - Installation kleinerer Sachen (stecksdosen, lampen)
    - VDE 701/702 messungen



    bitte nicht so viel Offtopic sondern unten stehendes muster verwenden:

    Beruf:
    Berufserfahrung:
    Weiterbildung:
    Firmengrösse:
    ERA Einstufung:
    Bundesland:

    Ausgeübte Tätigkeit:
    Geändert von DennisBerger (31.10.2007 um 17:33 Uhr)
    Zitieren Zitieren Umfrage: ERA Einstufung bei Euch  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu DennisBerger für den nützlichen Beitrag:

    Tillix (31.10.2007)

  3. #2
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Beruf: Energieelektroniker
    Zulieferer Automobil-Industrie / Metallverarbeitung
    Weiterbildung : Meister (aber nicht als Meister eingestellt / tätig)

    Berufserfahrung: 15 jahre
    Firmengrösse: ca 350
    ERA Einstufung: EG 10
    Bundesland: NRW


    Ausgeübte Tätigkeit: 95% Deckungsgleich zu DennisBerger



  4. #3
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Jahresgehalt --> Techniker Forum.de --> http://www.techniker-forum.de/gehalt...halt-8955.html

  5. #4
    DennisBerger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    59
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @tillix:
    danke für den beitrag.
    bei techniker forum war ich schon, aber da geht es mehr ums gehalt und sind techniker. also nicht ganz unser job.

    eg10? und hast gleiche arbeit wie ich?
    nach dem niveaubeispiel des ERA formulars müsste uns eigentlich Betriebselektriker 3 zustehen also EG12.
    und bei dem niveaubeispiel steht sogar bei sps nur:
    "korrigieren und ändern von programmen..."
    wir schreiben sie ja komplett selbst mit OPs teilweise, wäre qalso sogar mehr als bei Betriebselektriker 3 aufgeführt wurde.

    deshalb war ja meine frage, weil ich mal schauen wollte, was andere so bekommen, ob wir noch gut eingestuft wurden oder schlecht.
    betrieb sagte mir, dass ich mit eg11 sehr gut bedient wäre (im vergleich zu anderen berufsgruppen im betrieb),
    wir bekamen also mehr als das Niveaubeispiel betriebselektriker 2 (EG10) aber weniger als Beispiel Betriebselektriker 3 (EG12)
    (alle elektriker bei uns wurden gleich eingestuft)

    ich seh das eben anders. würde schon gern das wollen was mir laut niveau rechnung zusteht, kann ja nichts dafür wenn die meister eg12 haben und ich unter dem meister bleiben soll.
    Geändert von DennisBerger (31.10.2007 um 20:13 Uhr)

  6. #5
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    @ DennisBerger

    ERA hat nichts mit Logik zu tun.

    Faktoren wie ERA Ausschuss, Betriebsrat, Vorgesetzter, Vitamin B, usw... spielen eine sehr große Rolle bei der Festlegung der ERA-Eingruppierung.

    Es ist halt das Problem, dass ERA überall ein wenig anders umgesetzt wird.

    Geh doch mal hin und Arbeite nur so wie es in der Arbeitsplatzbeschreibung (laut ERA-Niveau Bespiel) steht.

    Soviel zum Thema ERA, Blutdruck ist jetzt wieder ÜBER SOLL-WERT .

    Bleib am Ball und sei HARTNÄCKIG

    Viel ERFOLG

    Schönen Feiertag noch....

    Tillix

  7. #6
    DennisBerger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    59
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    ja da hast du sicherlich recht,
    unser betriebsrat hat selbst gesagt, dass wir doch zufrieden sein sollen,
    schliesslich hätten wir nun 400€ mehr wenn die stufen angepasst sind, als vor der era einführung
    (also in 5 jahren)

    da hätten wir nur noch den weg über eine schiedskommission der IG Metall gehen können, nur dumm wenn betriebsrat, GL und sogar 3 von 6 Kollegen das anders sehen und zufrieden sind mit der EG einstufung.
    sicherlich verdiene ich nun mehr als vorher, aber irgendwie finde ich es trotzdem nicht okay, dass wir nicht betriebselektriker 3 eingestuft wurden (der in der niveaubeschreibung zu 99% auf uns passt), obwohl wir sogar sps programme von grund auf schreiben und eben nicht nur ändern oder korrigieren (wie im niveau beispiel)

    weiss auch nicht, was es bringt jetzt auf die barríkaden zu gehen, wenn man im prinzip niemanden auf seiner seite hat und selbst betriebsrat denkt, dass man doch froh sein soll so eingestuft worden zu sein und man das lohngefüge nicht zu sehr auseinander reissen möchte.

    einspruchsfrist ist sowieso abgelaufen, weiss jetzt nicht wie man das noch anfechten soll.
    durch die punkte tabellen bei den era punkten (denken, wissen usw) die so schwammig formuliert sind, kann man ja die punkte so oder so hinschieben.
    Geändert von DennisBerger (31.10.2007 um 22:13 Uhr)

  8. #7
    DennisBerger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    59
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    noch mehr kollegen hier, die mal ihre era einstufung als vergleich posten?

    danke

  9. #8
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hier liegt der Hund begraben... -> "kann ja nichts dafür wenn die meister eg12 haben und ich unter dem meister bleiben soll"

    Grundlegendes ERA Problem !!! Hier waren IGM-Theoretiker am WERK

  10. #9
    DennisBerger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    59
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    209 aufrufe aber nur einer äussert sich?
    schade, dachte hier würden sich mehr leute äussern.

  11. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von DennisBerger Beitrag anzeigen
    209 aufrufe aber nur einer äussert sich?
    schade, dachte hier würden sich mehr leute äussern.
    Die meisten Leute sagen sowieso nicht Wahrheit sagen, wenn es um ihr Gehalt geht bzw. reden überhaupt nicht davon.

    <SCHERZ>
    Ausserdem sind hier im Forum nur Spitzenkräfte, da werdet ihr nur neidisch wenn ihr hört was die verdienen
    </SCHERZ>

    Im Mikrocontroller Forum gibt es auch ein paar Threads dazu. Vielleicht liest du da mal mit.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage Betriebssystem
    Von Ralf62 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:53
  2. Umfrage zu Studienarbeit
    Von S7_Student im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 16:27
  3. Umfrage zu Studienarbeit
    Von S7_Student im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:36
  4. Umfrage: Zeigt euch euer Browser Applets an?
    Von tomi_wunder im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 12:06
  5. Einstufung der Sicherheitskategorie
    Von wiede im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •