Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Technikerschule für automatisierungstechnik

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo

    ich habe mal eine frage weiß von euch jemand wo in der nähe vom saarland eine technikerschule für automatisierungstechnik ist? würde gern anfangen.

    wie lange dauert soetwas und wie sind dannach die berufschancen?

    danke mfg roos
    Zitieren Zitieren Technikerschule für automatisierungstechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weis gibt es keine Automatisierungstechnik mehr, bzw die haben die
    einzelnen Sparten abgeschafft.
    Es heißt jetzt: "Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik"

    Bekommst von allem etwas beigebracht aber nichts richtig was ja eigentlich nicht so schlimm ist. Da man nach der Weiterbildung sich selber wesentlich tiefer in die Materie einarbeiten muss, in dem Bereich wo man bleiben möchte.

    Dauert in Vollzeit zwei Jahre und in Teilzeit vier.
    Geändert von DN8 (11.12.2007 um 14:22 Uhr)
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu DN8 für den nützlichen Beitrag:

    Roos (12.12.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich komme ja quasi aus Deiner Nachbarschaft. Ich kann die MHK http://www.meisterschule-kaiserslautern.de empfehlen.

    Wirklich eine sehr gut ausgestattete Schule. War im Oktober noch mal am Tag der offenen Tür dort. Kann man ruhigen Gewissens empfehlen.

    //Edit:
    http://www.meisterschule-kaiserslaut...ldungsziel.php

    Die Berufsaussichten sind zur Zeit sehr gut. Aber wie das nach zwei Jahren aussieht weis man vorher nicht.

    @DN8: Das "Sparte" abgeschafft wurde ist quatsch.
    Geändert von zotos (11.12.2007 um 14:34 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Roos (12.12.2007)

  6. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    OK, uns (in NRW) wurde erzählt es gibt keine Automatisierungstechnik mehr

    @
    Zotos
    Erzähl doch mal wo liegt der Schwerpunkt der Weiterbildung? Ist man 90% der
    Zeit im SPS- Labor? oder wie läuft das ab?
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu DN8 für den nützlichen Beitrag:

    Roos (12.12.2007)

  8. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DN8 Beitrag anzeigen
    ...
    @
    Zotos
    Erzähl doch mal wo liegt der Schwerpunkt der Weiterbildung? Ist man 90% der
    Zeit im SPS- Labor? oder wie läuft das ab?
    Das ist nun wenige Jahre her und ich habe es schon verdrängt.

    Aber in meiner Erinnerung war das so das es zwei Richtungen gab, Produktionsautomatisierung für die Mechanisch vorbelasteten Teilnehmer und Prozessautomatisierung für die Elektrotechnisch begabten. Bei der Prozessautomatisierung war SPS, Messtechnik, Antriebstechnik, Regelungstechnik, Roboter, Prozessleitsysteme und einige nicht Fachrichtungsspezifische Fächer dabei. Aber das kann man auch unter dem Link da oben nachlesen.

    Es ist nicht so das man sich nur mit der SPS auseinandersetzt die Automatisierungstechnik ist ja ein sehr großer Bereich.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Roos (12.12.2007)

  10. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Na ja das beruhigt mich ein bisschen, außer Roboter und Prozessleitsysteme
    haben wir ziemlich das gleiche Programm.
    Außerdem haben wir noch mit Mikrocontroller, KNX, und sehr viel Elektrotechnik (VDE Vorschriften, Trafos, Mot/Gen, Leistungselektronik usw) zutun.
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu DN8 für den nützlichen Beitrag:

    Roos (12.12.2007)

  12. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DN8 Beitrag anzeigen
    Na ja das beruhigt mich ein bisschen, außer Roboter und Prozessleitsysteme
    haben wir ziemlich das gleiche Programm.
    ...
    Das gleiche Programm? Das kann man doch nicht an den Fächernamen festmachen.

    Ich weis das z.B. die Energietechniker ca. die doppelte Anzahl an Stunden im Fach Antriebstechnik haben, im vergleich zu den Automatisieren. In anderen Fächern sieht das wieder ganz anders aus. Also daher denke ich nicht das man das gleich setzen kann. Die Schwerpunkte sind dann doch andere.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Roos (12.12.2007)

  14. #8
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo bin auch aus dem Saarland.
    Kann dir nur die MHK in Kaiserslautern empfehlen, ist das nächste in unserer Gegend.
    Mache dort auch gerade eine Weiterbildung zum Techniker für Automatisierungstechnik Fachrichtung Prozessautomatisierung in Teilzeit(4 Jahre).
    Lehrgang wird auch in Vollzeit angeboten (2 Jahre).
    Im Saarland wirst du speziell für Automatisierungstechnik nichts finden, nur Elektrotechnik und du darfst dafür auch noch bezahlen, was in Rheinland-Pfalz nicht der Fall ist.
    Weitere Schulen in unserer Nähe die Automatisierung anbieten sind in Neustadt/Weinstrasse und in Trier.
    Kommt also darauf an wo du im Saarland wohnst was näher für dich ist (Trier oder KL), Neustadt dürfte ja für keinen näher sein als KL.
    Falls du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen, kann dir auch bei Interesse mal den Lehrplan zukommen lassen, dort sind alle Module mit den Lerninhalten und den Stundenzahlen aufgelistet.

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu egger für den nützlichen Beitrag:

    Roos (12.12.2007)

  16. #9
    Avatar von Roos
    Roos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    hallo ja das wäre sehr nett von dir. Wenn du willst schick mit einfach eine mail mit dem lehrplan: j.a.roos@gmx.de

    vielen dank für eure hilfe.

    mfg roos

  17. #10
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich stell den Lehrplan mal hier rein, dann kann jeder ihn sich anschauen bei Interesse.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Technikerschule -> Studiengang EP
    Von Insane im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:54
  2. Hilfe bei Step 5 Technikerschule
    Von konaman im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 21:45
  3. Technikerschule
    Von flyer im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 08:19
  4. Fragen zur Technikerschule
    Von HSThomas im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 22:00
  5. Technikerschule
    Von DN8 im Forum Stammtisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •