Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Quellen für Diplomarbeit

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade in der heßen Phase der Diplomarbeit, an sich ist auch alles fertig , ABER heute wurde mir nahegelegt Wikipedia nicht als Quelle zu benutzen allerdings habe ich mir von diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/SIMATIC_S7

    einige Daten entnommen, z.B. das Datum der jeweiligen Reihen etc, bzw vorallem den Abschnitt Simatic Damals

    jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ein Fachbuch hat, wo das auch so drin steht das ich anstatt dem Wikipedia Link verwenden kann. Ich hab Geißler und Wellenreuther/Zastro, da steht das so aber nicht drin....

    vielleicht kann mir einer Helfen
    Größer als Chuck Norris: The One and Only
    Zitieren Zitieren Quellen für Diplomarbeit  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nimm doch das Siemens A&D Portal oder die Siemens News.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    In dem Wikipedia-Artikel wird doch auf das Buch von
    Arnold Zankl: Meilensteine der Automatisierung, 2006, ISBN 3-89578-258-0
    verwiesen. Dort stehen eine Menge Daten drin. Evtl. hat eure Bibliothek das Buch
    oder gucke mal hier um es per Fernleihe zu bestellen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    intuitiv würd ich mal die (in den Literaturverweisen des Wiki-Artikels genannten) Meilensteine von Zankl als Quelle für die "Damals"-Daten vermuten ... ansonsten kenn ich leider keine Quellen für SPS-Historie (und auch den Zankel nicht)

    Ob man die hohen Herren damit bluffen kann, dass man den Zankl einfach als Quelle angibt (ohne ihn gelesen zu haben)?

    EDIT: vgl. eins drüber von marlob ...

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Ob man die hohen Herren damit bluffen kann, dass man den Zankl einfach als Quelle angibt (ohne ihn gelesen zu haben)?
    Das kann aber auch mächtig in die Hose gehen

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  6. #6
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DELTALOGIC Support Beitrag anzeigen
    Das kann aber auch mächtig in die Hose gehen

    Bernhard Götz
    Danke erstmal, aber das das nicht gerade der gute Weg ist weiß ich...

    Ich hatte nicht gewusst das ich Wiki überhaupt nicht nutzen darf. Und ich hatte jetzt gehofft dass einer das Buch hat und sagen kann darin steht es

    naja mal gucken was ich jetzt mache...

    mit Burchuasleihen könnte knapp werden, ich sag lieber nicht wann ich abgeben muss
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, daß diese Zusammenfassung nicht einfach aus einem der Werke übernommen wurde, sondern aus mehreren zusammengetragen. Ich würde hier keinenfalls eine Quellenangabe machen, ohne die Quelle wirklich zu kennen.

    Sie schrieben:
    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    ABER heute wurde mir nahegelegt Wikipedia nicht als Quelle zu benutzen
    Wurde Ihnen nur nahe gelegt, Wikipedia nicht zu verwenden, oder wurde es Ihnen wirklich verboten? Wenn nur nahegelegt, warum?

    Eventuell wäre es ja einfacher, z.B. eine sinnvolle Begründung zu liefern, warum eben Wikipedia und nicht die Fachliteratur verwendet wurde.

    Da Sie offenbar nicht mehr die Zeit haben, entpsrechend "zulässige" oder gerne gesehene Quellen zu verifizieren, bleibt Ihnen wohl nur der Mut zum Risiko. Entweder Wikipedia angeben (wäre sachlich korrekt, denn es ist nunmal die Quelle), oder eben Bluffen.
    Ich vermute einmal, wenn man sie beim Bluffen erwischt, spielt die qualität der Arbeit keine Rolle mehr. Und wie ist das bei Wikipedia als Quelle? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Ihnen direkt den Titel verweigert, wenn Sie Wikipedia als Quelle angeben.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Im Anhang mal das Inhaltsverzeichnis des Buches Meilensteine der Automatisierung. Da kannst du zumindest mal die Daten entnehmen und dann auch auf die Quelle verweisen
    Mehr Infos hab ich leider im Moment auch nicht zur Hand
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    ...

    mit Burchuasleihen könnte knapp werden, ich sag lieber nicht wann ich abgeben muss
    Falls das heute ist, wirds wohl nichts mehr, aber Amazon liefert das Buch bis morgen, wenn du bis spätestens 19 Uhr heute abend bestellst. Kostet aber ca. 13 Euro extra. Da du dann aber Ingenieur bist, sollte dir das nichts ausmachen
    Hier der Link zum Buch
    Meilensteine der Automatisierung

  10. #10
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so danke nochmals an euch

    ABER:
    ich hab leider auf meinen Bruder gehört, der hat Punkabzug für die Wikipedia Quelle bekommen

    heute habe ich meine Professorin gesprochen und die sagte überhaupt kein Problem, ist egal woher es kommt hauptsache es steht da

    sie glaub auch das Wikipedia mitlerweile als Quelle auch für Techniker genutzt werden kann...

    also glück gehabt...

    jetzt kann ich ja auch verraten das ich morgen abgeben muss

    vielen dank nochmal an alle
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

Ähnliche Themen

  1. MODICON als Diplomarbeit
    Von ElRackadusch im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 10:12
  2. suche Diplomarbeit
    Von !Chris! im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 13:55
  3. Hilfe bei Steuerungsfrage für Diplomarbeit
    Von derpuhbaer im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 12:48
  4. Thema für Diplomarbeit
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 07:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •