Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Linux <-> Windows

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Wenn ich bedenke dass WinXP noch mindestens bis 2014 unterstützt wird und 2010 das neue Windows Seven rauskommen soll, dann würde ich Windows Vista komplett überspringen.
    Somit kannst du mit deiner Kombination noch ein paar Jahre gut arbeiten, denke ich
    100% ACK ... vista wird mittlerweile so stiefmütterlich wie ME be- und gehandelt ... einfach vergessen und nicht drüber nachdenken..
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Wenn ich bedenke dass WinXP noch mindestens bis 2014 unterstützt wird und 2010 das neue Windows Seven rauskommen soll, dann würde ich Windows Vista komplett überspringen.
    Somit kannst du mit deiner Kombination noch ein paar Jahre gut arbeiten, denke ich
    so ist meine Strategie...

    WindowsXP scheint der absolute Dauerbrenner zu werden. Das ServicePack3 wird mit der Veröffentlichung wohl an Server2008 geknüpft.

    Windows Seven? -> Ah, verstehe... = Windows NT 7.0 (Vista=6; XP=5.1; 2000=5.0...)
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Demnächst kommt ja der sp3 für WindowsXP
    "Demnächst" war Dezember letzten Jahres.
    http://www.microsoft.com/downloads/i...splaylang%3dde

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    "Demnächst" war Dezember letzten Jahres.
    http://www.microsoft.com/downloads/i...splaylang%3dde
    Wieso, stimmt doch alles, es handelt sich hier ja "erst" um einen ReleaseCandidat,
    und noch nicht um ein offizielles SP.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #15
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    richtig, es wird eventuell eher vorgezogen da der ürsprüngliche Termin 2.Q 2008 war...

    Das ist doch jetzt die neue Masche von MS solche Betatests öffentlich zu machen, ist auch ok. - jeder kann entscheiden ob er/sie teilnimmt. Schaden kann es jedenfalls nichts.
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  6. #16
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Es ist leider so, dass die meisten Benutzer recht lernresistent sind.
    Wenn Sie mal eine Sache gewohnt sind, versuchen Sie so schnell nichts anderes, auch wenn es evtl. Vorteile bringen würde.

    Manche Benutzer geraten ja schon in Panik, wenn in der neuen Version eines Programmes (Vista) die Menupunkte etwas verrutscht sind gegenüber der alten Version (XP).

    Wie sollen Die erst mal verwirrt sein wenn Sie sich zwischen KDE, Gnome, ... entscheiden müssen und dann die Knöpfe auch noch woanders liegen, als bei Windos

    Und dann auch noch die konsole, wo man so komische Hyroglyphen eingeben muss ! Wetten, dass viele Windows User nicht in der Lage sind in der DOS BOX eine Datei von einem Ort zum Anderen zu kopieren. Dabei ist selbst MS inzwischen auf den Trichter gekommen, dass man eine Text orientierte Shell doch unbedingt braucht http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

    Ich persönlich entwickle lieber unter Linux, denn das bietet mir die besten Werkzeuge. bash, vi(m), make, qmake, kate, doxygen, Qt, Eclipse ...

    Wo die Endanwender die Programme dann einsetzen ist dank Qt ja wurscht (Linux/Unix/Windows/Mac).
    Für das Zielsystem kann man ja dank VMware auch auf einem Linux Rechner arbeiten und die Siemens etc. Saftware läuft ja auch in der VM mit XP.
    Man muss also auf nichts verzichten. Wenn man nen Mac Book nimmt, kann man sogar alle 3 Betriebssysteme gleichzeitig haben.

    Dann noch das Problem Programmierung.
    Basic können ja anscheinend Viele. Jedenfalls scheinen Sie sich nicht so sehr davor zu fürchten.
    Aber C/C++ ist ja soooo "schwierig".

    ACHTUNG: Werbung in eigener Sache folgt, bloss nicht lesen.

    Seht mal hier, was man z.B. für eine simple Visualisierung in pvbrowser in C/C++ programmieren muss. (Der Rest läuft graphisch)

    static int slotNullEvent(PARAM *p, DATA *d)
    {
    if(p == NULL || d == NULL) return -1;
    for(int i=ID_MAIN_WIDGET+1; i<ID_END_OF_WIDGETS; i++)
    {
    if(strlen(toolTip[i]) > 0)
    {
    pvPrintf(p,i,"%s=%X Hex", toolTip[i], aqui->intValue(toolTip[i]));
    }
    }
    return 0;
    }

    Dabei ist NUR die for(; Schleife selbst programmiert.
    Die Variable (Modbus, Siemens, ...) werden über den toolTip im designer eingegeben. Wenn dann etwas im toolTip drin steht, wird ein pvPrintf() auf den Button, Label, etc. ausgegenen den man graphisch eingegeben hat. aqui->sowieso() holt die SPS Werte aus dem shared memory.

    Und wer etwas mehr C kann, wird in seiner Schaffenskraft nicht gehemmt.

    PS: Das Ganze kann man alternativ auf in Python (dem Open Source "Basic") machen

  7. #17
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pvbrowser Beitrag anzeigen
    ...

    PS: Das Ganze kann man alternativ auf in Python (dem Open Source "Basic") machen
    Python mit Basic zu vergleichen ist aber böse

  8. #18
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Python ist schon wesentlich besser als Basic,
    aber ebenso einfach zu erlernen (deshalb der Vergleich).

    Allerdings hat Python z.B. ein Problem mit chinesischen oder kyrillischen Zeichen in UTF-8, das man bei C/C++ nicht hat. Da geht das einfach.

  9. #19
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von pvbrowser Beitrag anzeigen
    Python ist schon wesentlich besser als Basic,
    aber ebenso einfach zu erlernen (deshalb der Vergleich).
    100% ACK

    Zitat Zitat von pvbrowser Beitrag anzeigen
    Allerdings hat Python z.B. ein Problem mit chinesischen oder kyrillischen Zeichen in UTF-8, das man bei C/C++ nicht hat. Da geht das einfach.
    Sowas brauche ich nicht

Ähnliche Themen

  1. Open-Source CAN-Monitor für Linux und Windows
    Von Klaus Demlehner im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 04:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 08:55
  3. SoftSPS für Windows und Linux
    Von lnetwalker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 10:19
  4. Portable Programmierung (Windows und Linux)
    Von Rainer Hönle im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 09:02
  5. Upgrade Windows 2000 auf Windows XP
    Von seeba im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 08:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •