Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Altersvorsorge

  1. #21
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    aber werden die bu nicht unverhältnissmäsig teuer wenn man die nach oben aufbohrt? (habe da sowas in erinnerung) - also ich weiß nicht ob es so günstig ist die beiträge der av über die bu abzusichern...
    Kommt darauf an, wieviel man absichern will und wie gesund man beim Abschluss ist (Stichwort: Gesundheitsprüfung).
    Natürlich wird die BU recht teuer, wenn man sehr hoch absichern will. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wieviel man später "braucht". Man will ja ein stückweit seinen Lebensstandard halten. Zumindest sollte man jedoch ALLE Fixausgaben begleichen können (übrige Versicherungen, kosten für's Auto, ggf. Miete/Kreditraten). Auch an die Familie muss man denken!!!
    Schön isses, dann wenn man zusätzlich noch seine AV weiterzahlen kann.

    Es gibt aber zusätzlich noch die Alternative, ne Minimal-Rentenversicherung abzuschließen, mit ner hohen BU-Absicherung. Die zahlt dann im BU-Fall die monatliche Rente und zusätzlich die Mini-Rentenversicherung weiter. Nimmt man die BU-Versicherung im Erwerbsleben nicht in Anspruch, bekommt man wenigestens einen Teil der Beiträge später als Rente quasi "zurück".

  2. #22
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Lebensversicherung rentiert siuch nur wenn du weisst das du mal grosse Kredite benötigst.
    Es gibt keine bessere Sicherheit als Lebensversicherungen.
    Eine kleine mit 25E Monatlich langt da schon wenn sie ein paar Jahre einbezahlt ist.

    Als Altersvorsoge habe ich Äcker, direkter Ortsrand, Ortssüdseite, Kreissstrasse.
    Ist so ziemlich die rentabelste und beste Altersvorsorge die es gibt :O)

    Mittelfristoig sind Aktioenfonds ganz toll, aber da solltest du schon in die vollen gehen.
    Ich habe seit vielen Jahren auf Russisches Erdöl/Erdgas und als Risiko auf israelischer Finanzmarkt.

    Kurzfristig mache dir Sparbücher mit maximal dr Mindestgrenze.
    Ich habe da ein Paar bei der Sparkasse mit je 500 Euro. Die kannst du jederzeit ohne irgend einen Grund kündigen udn Geld wieder holen.

    Die beste Anlage ist jedoch auf dem Konto 2xnetto Gehalt zu behalten.
    Da bekommst du zwar keine Zinsen, aber zahlst auch keine
    Also das gedachte 0 auf deinen Konto sollte immer 6000 Euro oder so sein.
    Dann kannst dir selbst Dispo von 6000 Euro geben und zahlst keien Zinsen.
    Denn meist wenn man mal kanpp ist dann kommts immer gleich Dicke,
    Notebook hin, Auto Reifen hin, Waschmaschine def. und alles zugleich.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #23
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Die beste Anlage ist jedoch auf dem Konto 2xnetto Gehalt zu behalten.
    Da bekommst du zwar keine Zinsen, aber zahlst auch keine
    Also das gedachte 0 auf deinen Konto sollte immer 6000 Euro oder so sein.
    Ich mache das nach diesem Prinzip, allerdings mit einem Tagesgeldkonto. Auf dem Girokonto ist nur so viel, wie in dem Monat benötigt wird, und bei Bedarf kann schnell vom Tagesgeldkonto nachgetankt werden. Bargeld hole ich nur mit Kreditkarte, so wird das auch nicht sofort vom Konto abgezogen, sondern ich hab vor dem Abrechnungstag noch die Möglichkeit, für ausreichende Kontodeckung zu sorgen.

    Vorteile:
    - Recht gute Verzinsung des Guthabens auf dem Tagesgeldkonto
    - Das psychische Limit 0 auf dem Girokonto bleibt bestehen. Hätte ich die Tausender auf dem Girokonto rumliegen, wäre die Versuchung sie auszugeben deutlich grösser

    Man muß natürlich konsequent sein, und darf das Girokonto nie in die Miesen fahren. Also husch husch... eventuell vorhandenen Dispokredit kündigen

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  4. #24
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DELTALOGIC Support Beitrag anzeigen
    Also husch husch... eventuell vorhandenen Dispokredit kündigen
    Bernhard Götz
    Super Vorschlag!

    Mal kurz nicht aufgepasst und schon freut sich die Bank, für
    die nicht vereinbarte Überziehung noch mehr zu kassieren.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #25
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Das erhöht den Anreiz zur Disziplin ungemein

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  6. #26
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DELTALOGIC Support Beitrag anzeigen
    - Das psychische Limit 0 auf dem Girokonto bleibt bestehen. Hätte ich die Tausender auf dem Girokonto rumliegen, wäre die Versuchung sie auszugeben deutlich grösser




    aber was hat das mit altersvorsorge zu tun?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #27
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zur priv BU, meine hatte anstandslos bezahlt. Klar wollen die sich absichern und ärztliche Befunde in wieweit es zutrifft. Es reichte ihnen auch wirklich nur das ich den Beruf nicht nachgehen kann, und nicht wie die Dt Rentenversicherung die einen selbst wenn noch nicht wirklich ausm KH raus umschulen will.
    Und tja Markus das ist wohl die Unart eines jeden Elektrikers, egal welcher Bereich, no Risk no Fun. Ist etwa wie aufs Abschalten pfeifen und mal munter in der Verteilung umbauen/Bauteile tauschen...
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  8. #28
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Alles sehr interessant.... vor allem Maxi muss ne richtig gute Partie sein... Grossgrundbesitzer und alle Kontos randvoll ...... und noch fett in Russland investiert

    Aber ich werde meine Altersvorsorgefrage mal in einem Finanzforum stellen bevor ich hier noch meine "finanziellen" Hosen runterlassen muss ....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #29
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Alles sehr interessant.... vor allem Maxi muss ne richtig gute Partie sein... Grossgrundbesitzer und alle Kontos randvoll ...... und noch fett in Russland investiert

    Aber ich werde meine Altersvorsorgefrage mal in einem Finanzforum stellen bevor ich hier noch meine "finanziellen" Hosen runterlassen muss ....
    Grins,
    hast du schon mal einen Handwerksmeister ohne Geld in der Tasche angetroffen?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  10. #30
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ist schon länger offtopic

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Grins,
    hast du schon mal einen Handwerksmeister ohne Geld in der Tasche angetroffen?
    ja, z. B.
    1. nachts um 3 vor der Kneipe
    2. immer, wenn Du ihn erinnerst, was er Dir noch schuldet
    3. auf dem Rückweg aus der Schweiz oder dem bekannten Fürstentum ...


    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •