Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ich weis einfach nicht weiter...!!

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie ihr aus der beschreibung dieses Themas entnehmen könnt habe ich ein großes probelm und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    es geht um eine Aufgabe die wir zur zeit im Unterricht als eine art Projekt durchnehmen. dabei habe ich zwei probleme:

    1. ich habe selbst das programm SPS nicht zu hause also kann ich mich mit der aufgabe nur in der schule beschäftigen was ich auch sehr intensiv gemacht habe. Ich weis das es demo versionen des programmes im netz gibt aber die können leider nur programme bis zu einer bestimmten größe "verarbeiten" und mein programm ist bereits jetzt obwohl noch nicht fertig zu groß.

    2. bin ich an einem punkt angekommen an dem ich einfach nicht mehr weiter weis. ich habe einige verknüpfungen erstellt obwohl ich mir nicht sicher bin ob das richtig so ist. nachprüfen kann ich das ganze auch nicht und das projekt muss ende der kommenden woche abgegeben werden. unser lehrer lässt uns mit diesem problem wie so oft im regen stehen.

    ich weis das es sich jetzt so anhört als währe ich nur ein fauler schüler der sich um seine hausaufgaben schleichen will aber dem ist wirklich nicht so.ich habe alles in meiner macht stehende versucht und bin in der unterrichtszeit nicht fertig geworden. daher würde ich euch bitten fall möglich euch das programm von mir anzusehen und zum laufen zu bringen.
    alles was man dazu braucht stelle ich in den anhang.

    ich danke allen schon mal im vorraus für die mühen.

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Ich weis einfach nicht weiter...!!  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu HelpMe für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    ob wir hier dein Programm fertig schreiben.. , na ja.
    Aber: dein Anfang ist schon ok. Die Schrittkette ist nicht gross. Mein Vorschlag für Überarbeitung:
    -zuerst nur die Schrittkette mittels Merker machen, so auf der Art:
    Code:
    // Schrittkette
    U Anlage ein
    U Alles OK
    U Start 
    S M1.0
    R M1.1
    R M1.2
    R M1.3
     
    U M1.0
    U Dies 
    U Das
    S M1.1
    R M1.0
     
    U M1.1
    U Dies 
    U Das
    S M1.2
    R M1.1
     
    U M1.2
    U T1 
    S M1.3
    R M1.2  und so weiter..
     
    // Reset
    UN E0.0  // Not Aus
    O Abbruch// was weiss ich..
    O...
    R M1.0
    R M1.1
    R M1.2
    R M1.3
     
    // Schrittaktionen, Zeiten
    U M1.2
    L S5T#5s
    SE T1
     
    U M1.3
    L S5T#10s
    SE T2
     
    usw.
     
    // Zuweisungen
    U M1.0
    O M1.3
    = A5.0
     
    U M1.2
    = A5.5   usw.
    So ist die Sache übersichtlicher und besser zu verstehen.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Aufgabe  

  4. #3
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Beim überfliegen von FC1 ist mir erstmal nur aufgefallen, das deine Schrittkette einen logischen Fehler hat. Dein "Tor öffnen" solltest du dir mal genauer anschaun Tipp: Benutze keinen Timer ALS Schrittmerker, vorallem keine Ausschaltverzögerung, die auf logisch "Nicht" abgefragt wird.

    Rest schau ich mir morgen vielleicht mal an, derweil solltest du vielleicht mal erläutern, was aus deiner Sicht nicht läuft, bzw waran es hapert!?

  5. #4
    HelpMe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo,

    freut mich das ihr euch meinem problem annehmt.....vielen dank

    die tipps die ihr mir gibt sind ja an sich sehr gut und viel besser als einem direkt die lösung zu sagen ohne das man selbst was dazu beigetragen hat aber in meinem fall ist das problem nicht unbedingt der das ich das programm nicht selbst schreiben könnte obwohl ich einige problem damit habe.....mein problem ist wie schon gesagt der das ich nicht an dem programm weiter arbeiten kann weil ich das programm nicht habe.....ich bin mir sich dass ich das programm durch ausprobieren auch selbst hätte schreiben können(....das würde zwar dauern da meine kenntniss wegen unseres schlechten unterrichts nicht gerade umfangreich sind aber im selbststudium bin gut...).....

    um auf mein problem im programm zu kommen...

    1. das band auf dem die bos steht fährt in die waschanlage wenn man suf start drückt was ja auch richtig ist aber dort bleibt es nicht stehn sondern fährt sofort wieder zurück nachdem die box den sensor in der waschanlage berührt.....es sollte dort aber stehen bleiben-anschließend soll das tor zu gehen-der waschprozess beginnen was durch eine große lampe angezeigt werden soll(dauer 5sec.)-diese zeit soll auf einer anzeige während sie läuft als count-down angezeit werden-nach der zeit soll die türe wieder öffnen-das band soll rausfahren

    2. ich habe es einfach nicht hinbekommen das die 5sec. in der anzeige als count-down angezeigt werden

    ich hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung etwas anfangen

    mfg

  6. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Was soll eigentlich nach Betätigung des Schalters NOT-AUS passieren? Muss dann die Anlage mit dem Taster EIN erst wieder eingeschaltet werden? Oder kann sofort mit dem Taster START ein neuer Waschvorgang gestartet werden, wenn sich die Anlage in der Grundstellung (Fass hinten und Tor oben) befindet?

    Gruß Kai

  7. #6
    HelpMe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    guten abend,

    nach betätigen der not-aus taste soll die ganze anlage abgeschaltet werden, sprich anschließend muss man die anlage nochmal einschalten und den prozess mit start beginnen.....aber wenn ich mich recht erinnere müssten die not-aus taste richtig funtionieren aber bin mir nicht sicher.....für einen solchen fall gibt es die beiden tasten "band-zurück" und "tor-auf" oder so um wieder auf die grundstellung kommen zu können

  8. #7
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von HelpMe Beitrag anzeigen
    ... ist das problem nicht unbedingt der das ich das programm nicht selbst schreiben könnte obwohl ich einige problem damit habe.....mein problem ist wie schon gesagt der das ich nicht an dem programm weiter arbeiten kann weil ich das programm nicht habe.....ich bin mir sich dass ich das programm durch ausprobieren auch selbst hätte schreiben können(....das würde zwar dauern da meine kenntniss wegen unseres schlechten unterrichts nicht gerade umfangreich sind aber im selbststudium bin gut...).....
    Ich denke, das Problem ist schon ein wenig da..
    Um dein Programm in AWL zu schreiben, brauchst du kein "Programm", ein
    Blatt Papier oder ein EDITOR reicht. Probieren ist zwar gut, aber vorher sollten die Strukturen da sein.

    um auf mein problem im programm zu kommen...

    1. das band auf dem die bos steht fährt in die waschanlage wenn man suf start drückt was ja auch richtig ist aber dort bleibt es nicht stehn sondern fährt sofort wieder zurück nachdem die box den sensor in der waschanlage berührt.....es sollte dort aber stehen bleiben-anschließend soll das tor zu gehen-der waschprozess beginnen was durch eine große lampe angezeigt werden soll(dauer 5sec.)-diese zeit soll auf einer anzeige während sie läuft als count-down angezeit werden-nach der zeit soll die türe wieder öffnen-das band soll rausfahren

    2. ich habe es einfach nicht hinbekommen das die 5sec. in der anzeige als count-down angezeigt werden
    mfg
    Weil die Vorgänge nicht so programmiert sind, wie wir hier vorschlagen. Prüfe es doch noch einmal.

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Programm  

  9. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    du kannst dir trysim runterladen, ist kolo, ist wie für dich geschaffen, kannst gleich dein programm testen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  10. #9
    HelpMe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo,

    ich gebe zu das mein problem auch darin besteht das ich nicht besonders gut mit dem programm umgehen kann aber wie soll ich das lernen wenn nicht mit programm.....dein einwand das man zum programme schreiben nur ein blatt papier baucht ist völlig richtig aber in meinem fall sinnlos.....ich bin ein anfänger was das programmieren in SPS angeht und wenn ich meine vermutungen jetzt anfange wie wild auf ein blatt papier zu schreiben bringt es mir nichts weil ich nicht weis ob das richtig ist und wo noch nachgebessert werden muss.....und dass ich auf die tipps nicht weiter eingegangen bin liegt nicht daran dass ich sie nicht annehmen möchte sondern daran das ich als anfänger nicht viel damit anfangen kann.....ich werde mir das jetzt die tage mal nochmal wie du gesagt hast mit blatt und papier und auch mit euren tipps ansehen aber ich glaube nicht das dabei etwas sinnvolles rauskommen kann.....es würde mir mehr bringen wenn ich wüsste was genau an dem programm nicht funktioniert und zwar wenn möglich so erklärt das es ein anfänger wie ich es auch versteht...

    und wegen dem programm "trysim".....ich kann auch mit dieser DEMO version nicht viel anfangen weil mein programm bereits zu groß ist als dass es noch simuliert werden könnte.....

    PS: ich muss mit dem programm bis mittwoch fertig sein.....währe schön wenn wir das noch schaffen würden

    mfg
    Geändert von HelpMe (17.02.2008 um 19:53 Uhr)

  11. #10
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von HelpMe Beitrag anzeigen
    PS: ich muss mit dem programm bis mittwoch fertig sein.....währe schön wenn wir das noch schaffen würden
    mfg
    Es liegt ganz bei dir, ob DU das noch schaffen wirst

    Hast du eigendlich mal versucht, das ganze mit der Demo von TrySim umzusetzen? Falls ja, frag ich mich was du getan hast, denn bei mir hat das "kleine" Projekt wunderbar in die Demo gepasst.
    Falls nein, worauf wartest du? Wenn du mal die ersten Posts von vladi und mir anschaust, kannst du zumindest eines deiner Probleme lösen, wenn du dann nicht weiterkommst helfen wir dir sicher gerne weiter
    Es bringt dir ja nichts, wenn wir dein Programm schreiben... so kommst du auf der Schule weiter, aber net im Beruf

    MfG Semo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:07
  2. Flanke schaltet nicht weiter...
    Von Chriss4780 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 14:36
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:27
  4. Fuktion: Ich komm nicht weiter?!
    Von Beni im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 21:16
  5. Hilfe! SPS Aufgabe - komme nicht weiter...
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •