Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Und noch ein Neuer

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal...
    Nachdem ich nun eine Weile hier mitgelesen und auch schon die ersten Postings verzapft habe, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich arbeite in einer größeren Firma als Instandhalter und habe dort mit Werkzeugmaschinen und Montagen zu tun. Neben der reinen Fehlersuche fallen auch immer wieder mal (meist kleinere) Programmierarbeiten an.
    Die hier eingesetzte Technik spiegelt die letzten 30 Jahre der Entwicklung wieder (kennt noch jemand RCM oder Primo oder Unipro80...). Durch diese Vielfalt und weil hier oft nach dem Motto "Mit Schulung und Doku könnt´s ja jeder" gearbeitet wird, habe ich mir ein fundiertes Halbwissen angeeignet, das ich hier gerne teilen und verbessern möchte.

    Meine bisherige Berufserfahrung könnte man, augenzwinkernd, so zusammenfassen:

    1. Murphy hat Recht, immer
    2. Man lernt ständig aus
    3. Schlosser haben ein mechanisches Gehirn: Wenns nicht rasselt denkt er auch nicht
    4. Programmieren ist wie Handschrift, mein Hausarzt sollte es nicht tun
    5. Es ist viel leichter, über schlechte Programme zu schimpfen als selber gute zu schreiben

    In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Austausch hier...

    Grüße von HaDi
    Zitieren Zitieren Und noch ein Neuer  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi

    Bist Du schon mal verdroschen worden, als Du Punkt 3 laut von Dir gegeben hast?

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    HaDi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Einmal ? Diese Firma wird von Schlossern und Kaufleuten geführt, das führt zwangsläufig zu Reibungshitze...

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    hi

    3. Schlosser haben ein mechanisches Gehirn: Wenns nicht rasselt denkt er auch nicht
    dafür nennen uns die "elektroschädeln"


    5. Es ist viel leichter, über schlechte Programme zu schimpfen als selber gute zu schreiben
    wohl wahr

    meine meinung dazu ist...
    dass man sich bei älteren klein oder kompakt steuerungen nicht mehr zu tief reinknien soll. macht dann keinen sinn mehr wenn man die ersatzteile (CPU selber) nicht mehr bekommt. hier wirds dann schon wesentlicher sich eine neue steuerung zuzulegen und das programm dementsprechend umzusetzen. das war zumindest meine erkenntnis bei steuerungen aus dem jahre schnee wie zb. von General Electric...
    übrigens trifft das ja im geringem masse auch schon auf die S5 zu...

    ich bezweifle ausserdem dass der stammtisch dafür das richtige forum ist

    grüsse
    Geändert von funkdoc (16.04.2008 um 14:59 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    124
    Danke
    10
    Erhielt 42 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    1. Murphy hat Recht, immer
    2. Man lernt ständig aus
    3. Schlosser haben ein mechanisches Gehirn: Wenns nicht rasselt denkt er auch nicht
    4. Programmieren ist wie Handschrift, mein Hausarzt sollte es nicht tun
    5. Es ist viel leichter, über schlechte Programme zu schimpfen als selber gute zu schreiben

    Meine vollste Zustimmung!

    Sozusagen

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    3. Schlosser haben ein mechanisches Gehirn: Wenns nicht rasselt denkt er auch nicht
    jepp - deshalb weist ihre anatomie auch 837 knochen mehr auf als das menschliche standardskelett...


    wilkommen!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe , neuer in Not
    Von borra13 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:47
  2. Neuer USB-MPI Adapter
    Von lorenz2512 im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 11:27
  3. neuer Laptop
    Von godi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 11:58
  4. Neuer Server
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 12:11
  5. Noch ein neuer...
    Von bigd75 im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 01:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •