Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie werde ich SPS-Programmierer

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    Mit entsetzen muß ich feststellen wie wenig Ahnung ich vom Programmieren , S7 habe obwohl ich Prog 1 und Prog 2 bei Siemens besucht habe.
    Ich stell jetz einfach naiv die Frage, wie werde ich ein Guter SPS-Programmierer ?
    Ich denke mal , dass wenn ich bei Siemens unterkäme meine Weiterbildung auf dem Gebiet gesichert wäre....oder ?
    Wie sieht der Klassische Einstieg bei Siemes aus ?
    Hier im Forum gibt es sicherlich welche aus der Ecke, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, und wo mann sich bewerben soll.
    Haben da auch Anfänger eine Chance?
    Gruß
    Zitieren Zitieren Wie werde ich SPS-Programmierer  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ehm Erfahrung machen Leute. Siemensschulungen sind nicht Garant für Programieren können. Du mußt auch abstrakt Denken können... oder so ähnlich.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Hy, hab die Kurse auch besucht - meld dich doch mal zum Prog3 an.
    Dann gets los mit Schleifen, Pointern,...

    Mit anschließender Prüfung
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    kurse sind nicht das entscheidende. ich habe keinen dieser kurse besucht und behaupte einfach mal ganz grosskotzig, dass ich trotzdem ein recht guter programmierer bin.

    wichtig ist einfach, das du erstmal die grundlagen kennst.
    das sollte ja der fall sein.
    du musst dich halt auch gut in eine maschine 'eindenken' können,
    dein wissen brauchbar anwenden, mit den anforderungen wachsen.
    es ist noch kein meister vom himmel gefallen. du musst aber auch bereit sein kritik ertragen zu können und zu sagen 'ok, das ist besser als ich das gemacht habe'. ich kenne einige programmierer die das nicht können und die meinen sie wären der top-programmierer. das wird nie was.

    wenn du ein problem hast und was nicht verstehst, stehen dir heutzutage genug möglichkeiten zur verfügung sich das recht einfach schlau zu machen, wenn man lernwillig ist. z.b. dieses forum.

    um zu lernen stelle dir einfache eine aufgabe und versuche die zu lösen.
    da gibt es fast unendliche möglichkeiten. schaue dir programme von maschinen an und versuche die zu verstehen.
    schau mal in die FAQ. dort findest du etliche wissenwerte sachen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    s.leuschke (20.04.2008)

  6. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Hier im Forum mitlesen und manche Aufgaben/Fragen die hier gestellt werden selber probieren zum lösen. Das ist auch eine gute Übungsmethode.
    Ich habe auch nur einen Grundkurs besucht und hier im Forum bin ich dann draufgekommen das es auch noch Schleifen und Pointer gibt!
    Aber das wichtigste ist am Anfang viel Probieren und Üben. Ist natürlich zeitaufwendig aber wenn du ein gewisses Grundwissen hast dann kannst du ja in der Firma schauen ob du wo Steuerungen umbauen oder was optimieren kannst. Und so stoßt du zu neuen Problemen die du lösen musst und da bekommst du dann Erfahrung bzw Übung und wirst allmählich besser.
    Ja und natürlich bei fragen hilft dir das Forum gerne weiter. (Auch die Suchfunktion und die FAQ hier im Forum benützen)

    godi

  7. #6
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Aus diesem Thread könntest Du eventuell etwas Info für Dich ziehen:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=16047


    Ansonsten muss ich Dir sagen: "wenig Ahnung" klingt für mich nicht gut. Entweder versteht man, was der Automat tun soll und hat die Fähigkeit, das in ein Programm umzusetzen - oder eben nicht. Ein paar Lösungsstrategien gibt es dafür, wie z.B. Schrittketten - das kann man erlernen. Aber wann eine Schrittkette das Mittel der Wahl ist, da wird es schon schwieriger, das beurteilen zu können. Da ist Erfahrung jedoch hilfreich, wie bereits nade anmerkte.

    Nebenbei: ich habe schon mehr als ein schlechtes Programm aus dem Hause Siemens gesehen (gemessen an meiner Auffassung, was gute Programme sind). Also: Siemens-Programmierer ist nicht automatisch gute Programmierer (tschuldigung an alle Siemensler).

    und noch ein BTW: @markus: gegoogelt: http://www.sps-board.de/ ein Spiegelbild dieses sps-forums?
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  8. #7
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Guter Programmierer =

    10% Stressresistenz
    + 10% Abstraktionsvermögen
    + 10%Elektriker
    + 10%Mechaniker
    + 10%Schnelle Auffassungsgabe
    + 20%Verfahrentechniker
    + 30%"Sicheres Beherrschen" seiner Programmier-"gerätes"

    .nur mal so gefühlsmäßig


    @volker


    .

  9. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Ganz (19.04.2008),kermit (17.04.2008),Maxl (19.04.2008)

  10. #8
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ...
    30%"Sicheres Beherrschen" seiner Programmier-"gerätes"
    ...
    gut zusammengefasst! nur mit den 30% - da gehe ich nicht ganz konform - ist m.E. weniger (gefühlsmäßig bei mir) - aber: WIRKLICH GUT ZUSAMMENGEFASST!!!
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  11. #9
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kermit Beitrag anzeigen
    gut zusammengefasst! nur mit den 30% - da gehe ich nicht ganz konform - ist m.E. weniger (gefühlsmäßig bei mir) - aber: WIRKLICH GUT ZUSAMMENGEFASST!!!

    jajaja...


    30% = 5%STEP7(undsowas) + 5%WinCCflex + 10%WinCCflexBUGS_UMSCHIFFEN + 10%Profibusnetzdiagnose (AB-vertauscht usw.)


    ...naja alles ist fließend...

  12. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...
    und um das mal zusammenzufassen ...
    Es ist viel persönliches Engagement und mindestens genausoviel Interesse und der Willen dafür nötig.
    Fehlt eins davon, dann wird es schon schwer ... (meine Ansicht)

    Gruß
    LL

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    s.leuschke (20.04.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:43
  2. SPS-Programmierer (m/w)
    Von Arno Bokelmann im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:55
  3. Wenn ich alt bin und nicht mehr kann, werde ich:
    Von Lebenslang im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:12
  4. Programmierer PS4-201
    Von Topas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:01
  5. SPS-Programmierer
    Von BKW im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 07:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •