Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Rechtschreibung

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zottel,
    fehlerfrei schreiben kann wohl keiner, schon gar nicht wenn man im Forum schnell mal einen Beitrag zusammenschreibt. Nur die Grundrichtung sollte schon erkennbar sein, d.h. man sollte schon beim Lesen wenigstens den Sinn der Frage oder des Beitrags erkennen können. Und das fällt manchmal schwer, kommt aber hier im Forum aber eher selten vor. Wir reden aber hier bestimmt nicht über Tippfehler oder Ausrutscher bei der Zeichensetzung (das wäre etwas für Erbsenzähler), sondern eher über Ausdrucksweisen, die oft den Sinn einer Frage nicht mehr erkennen lassen. Deshalb ist die Überschrift "Rechtschreibung" vielleicht ein bisschen eng gefasst.
    Gruss
    Question_mark
    PS. : Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Rechtschreibung  

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @zottel und Q_m

    Da bin ich ganz der Meinung von Q_m, Verschreiben, Wortdreher, vergessene Buchstaben etc. sind kein Problem. Wenn aber der Sinn der Anfrage nicht mehr verstanden werden kann, wird eine Antwort ebenfalls fast schon sinnlos, weil fraglich ist, ob sie vom Fragesteller überhaupt verstanden wird. (Die wenigen Legastheniker mögen mir verzeihen, auf diese trifft das nicht zu) Auf jeden Fall sollte man sein "Geschreibsel" nochmal nachlesen, um die gröbsten Fehler rauszuschmeißen und seinem Leser nicht allzuviel zuzumuten.

    P.S. Das hatten wir dazu immer in der Schule

    Ein Dieb soll gehängt werden. Er schreibt ein Gnadengesuch an den König und dieser schreibt einen Satz nebst Unterschrift unter das Gesuch.

    Strafmilderung gibt es nicht hängen.

    Zum Unglück des Diebes hatte der König das Komma vergessen, was also sollte der Henker tun?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Langweilig!

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @zotos

    Du Ärmster, aber schrei bitte nicht, dies ist der Stammtisch!

    Aber immerhin korrekt geschrieben
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Stammtisch Freunde,

    Habe einen interessanten Dialog soeben in einem meiner Deutsch Bücher
    gefunden "Spracherfahrungen" vom Cornelsen-Verlag.

    Mann: "Wissen Sie, wie spät es ist?"
    anderer Mann: "Ja!"
    Mann: "Danke!"

    cu (= mit freundlichen grüßen)
    Josef

  6. #16
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    Mülheim a. d. Ruhr
    Beiträge
    265
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    ich für meinen teil kann nur sagen dass ich in foren und "unwichtigen" e-mails recht schnell schreibe und dann auch mangel an interesse und/oder zeit nich alles noch ein zweites mal lese. aus dem selben grund schreibe ich auch alles klein...

    und wenn wir schon am meckern sind...

    Zitat Zitat von Limbo
    ... müssen wir uns ganz allgemein auf ein sinkendes Rechtschreibnivau einstellen.
    Limbo
    man beachte die schreibweise des wortes nivEau
    .Punkt!

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard



    wie war das mir den steinen und dem glashaus...?
    Gruß

    Kojote




    \"Radfahrer-Doping?
    Ich hatte schon immer vermutet, dass jemand, der Armstrong heißt, von Natur aus nicht so stark in den Beinen sein kann!\"

  8. #18
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das war doch steinhause und gläser oder nicht.

    ich sehe das ähnlich. Im Forum schreibe ich schnell und achte daher so gut wir gar nicht auf die Rechtschreibung und Satzzeichenl.

    Ab und zu lese ich mir das jedoch dann dochnochmal durch und ändere auch die größten Fehler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •