Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: biergarten - maxi, hilf mir mal

  1. #11
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry ich meinte doch den Begriff "Biregartenseacen" (O-Ton Maxi)


  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris Beitrag anzeigen
    Sorry ich meinte doch den Begriff "Biregartenseacen" (O-Ton Maxi)
    da maxi bereits einen schreibfehler ausschloss denke ich, dass er da etwas ganz großes, ganz neues entdeckt hat ... hatte leider noch keine zeit das auszuprobieren
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #13
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Das ist hier im Raum München (Minga) normaler Sprachgebrauch.

    Spricht man

    SSeÄschn

    Das S Bayrisch ausgeprochen, ähnlich wie im Amerikanischen und das e wandelt sich in ein lautes Ä. Das Sch auch Bayrisch ausgesprochen.
    Übrigens ist der Begriff auch ganz sicher in Tirol und in Lohfer und Thun bekannt.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    und maxi, du bist dir wirklich sicher, dass du nicht die Biergartensession - also Session von Lat.: sessio v. sedere sitzen - meinst
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #15
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    und maxi, du bist dir wirklich sicher, dass du nicht die Biergartensession - also Session von Lat.: sessio v. sedere sitzen - meinst
    Er könnte auch die "season" meinen, also die Biergartensaison, aber die macht man nicht, die ist ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  6. #16
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Haste doch gut erkannt. Ok über die Schreibweise läßt sich streite, aber hätte auch auf die Session ,oder wie geschrieben, getipt.
    "sääschon" "Runde, Sitzung"...
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  7. #17
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Ja mit Session kann ich auch etwas anfangen, wobei mir eine "Kiffersession" von der Praxis her völlig fremd ist. Ist sowas im "minganischen" Raum erlaubt?


  8. #18
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    ja ich denke auch dass er session gemeint hat.

    nur kurz zur österreichischen zungenakrobatik...
    die umgangssprachlichen versionen von biersaufen (es geht ja nur um das... der rest kommt von alleine) sind hierzulande sehr verschieden.
    meistens werden diese begriffe aber in ganz Ö verstanden:

    ein bier 0,5l --- a hoibee
    edit: ein bier 0,33l --- a seidl ...oder auch seiterl
    ein grausliges bier --- a schleddan, a herbe sup'm
    im rausch --- im daumpf, im suf, in da fettn....

    aber der biergarten bleibt hier auch der "biagoaan"

    grüsse
    Geändert von funkdoc (06.05.2008 um 18:44 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    funkdoc
    aber der biergarten bleibt hier auch der "biagoaan"
    biagoadan !!!
    Karl

  10. #20
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich weiss das klingt jetzt ein bissl dämlich aber hier regional verwendet man auch 2 ähnliche wörter für biergarten und zwar gebietsunabhängig.

    zb.
    der garten -- "da goan" oder auch "da goatn" wobei das o hier intensiver betont wird.
    wie auch immer

Ähnliche Themen

  1. maxi?
    Von Perfektionist im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 12:08
  2. Dem maxi zum 2k
    Von Cerberus im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 12:19
  3. maxi
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 10:25
  4. Maxi
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •