Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Prüfung zum SPS-Programmierer zum zweiten

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    59
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich habe diesen Beitrag schonmal eingestellt, allerdings im Stammtisch. Aber anscheinend haben ihn dort nicht besonders viele gelesen , deshalb stelle ich ihn hier nochmal ein und hoffe daß ich hier ein paar Antworten kriege.

    Ich habe vor ein paar Monaten bei Siemens den "SPS-Techniker" gemacht.
    Und vor kurzem die Kurse "Programmieren für Fortgeschrittene" und "Programmieren für Experten" besucht.
    Jetzt würde ich gern eine "Prüfung zum SPS-Programmierer" ablegen,aber bei Siemens werden die andauernd verschoben oder wegen Mangel an Teilnehmern abgesagt. Gibt es noch andere Institutionen die solche Prüfungen durchführen (IHK,HWK),oder ist Siemens da der einzige Anbieter. Haben welche von euch eine solche Prüfung abgelegt. Ich dachte mir das erhöht meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

    Gruß Schibi
    Gruß Schibi
    Prüfung zum SPS-Programmierer zum zweiten  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich kenne nur die SPS-Fachkraft bei der HWK.
    Geprüft wird:
    -Programmieren von Ablaufsteuerungen (Graph7)
    -Anlaufverhalten der CPU (OB 100) mit Erkennung der Anlaufart (Netz Ein / Stop -->RUN)
    -Programmierung eines Zweipunktreglers (evtl. mit SCL)
    -Programmierung eines PID-Reglers
    -Programmierung einer Profibus-Verbindung zwischen 2 CPU´s mit Datenaustausch

    Punkte wie: logische Verknüpfungen, Analogwertverarbeitung, mathematische Funktionen und Wortverknüpfungen und einige IEC 61131-Bausteine sollten schon bekannt sein.

    Gruß Rayk
     

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was sind eigenlich Themen für Programmieren für Fortgeschrittene und für Experten.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Gruß
    Heinz
     

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    du hast deinen tread nicht nur im stammtisch aufgemacht, sondern sicherheitshalber gleich noch ein zweitesmal hier in simatic, den habe ich damals schon gelöscht! und jetz ein drittes mal! das geht mir auf den sack! wichtigtuer haben wir hier genug!

    1. der tread kommt hier wieder weg weil er verdammt noch mal nicht hier in simatic gehört! wenn du anderer meinung bist interessiert mich das nicht!


    2. der tread wird geschlossen, bleib im alten!

    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2084

    anstatt hier in nem neuen rumzujammern hätteste eben den einen nochmal hochgezogen in dem du ne antwort gepostet hättest...
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 15:41
  2. BGV A3 Prüfung
    Von mmr im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:36
  3. Prüfung zum SPS-Programmierer
    Von Schibi im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 17:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •