Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wer hilft mir auf die sprünge???

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hhbjörn Beitrag anzeigen
    hallo 4 lagig
    habe deine variante ausprobiert klappt bis auf die funktion das der haupttaster ein und aus nicht funkt da tut sich nichts....
    gruß björn der trotz des guten wetters tüfftelt
    is der hauptschalter auch aktiviert? E0.6
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    also bei der version von lipplandster hau alles hin bis auf :
    schalter aktiv betätig leuchtet lampe eigentlich soll der schalter aktiv dem haupttastern ein und aus gestatten die lampe VORRANGIG ein und aus zu schalten aber nur wenn aktiv gedrückt ist und dann sollen die anderen taste keinen einfluss mehr auf die lampe haben.

    gruß björn

  3. #13
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Funktioniert #7 nicht?

    Falls nicht fehlen nur Klammern.
    Habs nur so hingetippt.
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPSKILLER für den nützlichen Beitrag:

    hhbjörn (02.09.2008)

  5. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPSKILLER Beitrag anzeigen
    Habs nur so hingetippt.
    wie wir alle, glaub ich
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    hhbjörn (03.09.2008)

  7. #15
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hallo
    lipplandstern, vierlagig, spskiller erstmal sorry das ich erst heute antworte aber 30 arbeitsstd in 2 tagen... machen mich platti.

    also habe eure drei varianten ausprobiert bis auf kleinigkeiten haut alles hin

    sps killer alles klappt bis auf taster 1 E0.0 schaltet nicht die lampe.

    vierlagig und lipplandstern bei euren varianten lässt sich alles schalten nur
    bei lipplansstern schaltet der aktivtaster licht an und aus . und bei vierlagig gibt der aktivtaster ein2 und aus 2 den vorrang.

    kann vielleicht einer von euch beiden lipplandstern und vierlagig was zu dem unterschiedlichen aufbau eurer varianten sagen

    und dann habe ich an euch drei mal eine allgemeine programm strategie frage wenn ihr eine aufgabe habt und ihr habt z.b ein ähnliches programm ändert ihr nur ab oder komplett neu ???


    gruß björn

  8. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hhbjörn Beitrag anzeigen
    und dann habe ich an euch drei mal eine allgemeine programm strategie frage wenn ihr eine aufgabe habt und ihr habt z.b ein ähnliches programm ändert ihr nur ab oder komplett neu ???
    meine antwort hierzu:

    ähnliches programm? wie ähnlich? vielleicht einen ähnlichen oder viele ähnliche bausteine? ... es kommt immer darauf an, worauf man aufbauen kann und was man man verwerten kann, da die meiste programmierung und bausteinerstellung in einem testprojekt passiert, bevor es in die biliothek und von da aus dann in das letztendliche projekt geht, kann man da mal bißchen rumprobieren, wenn ich dann aber nach fünf bis zehn minuten feststelle auf der stelle zu treten, mach ich es lieber neu ... kommt natürlich auf die eigentliche aufgabe an...

    Zitat Zitat von hhbjörn Beitrag anzeigen
    und bei vierlagig gibt der aktivtaster ein2 und aus 2 den vorrang.
    wer? wo? was?

    ich wollte hintenrum noch bißchen selektieren aber mach mal:

    Code:
    *
    U  M100.0
    U  M100.1
    =  A4.0
    wenn ich deine kritik richtig verstanden habe
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    hhbjörn (03.09.2008)

  10. #17
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    moin vierlagig danke erstmal für deine antwort auf die programierstrategie.

    also dein programm schaltet zwar die lampe aber wenn der aktiv taster gedrückt ist soll eigentlich hauptaster ein und aus vorrangig das sagen haben und die anderen keinen einfluß mehr haben bei deinem vorschlag hat aber aus und eintaster 2 e02 und e 0.3 das sagen.

    ich werde heute abend mal weiter tüfteln muss jetzt leider arbeiten.


    gruß björn

  11. #18
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Hallo Bjorn.

    Ich finde du solltest Dich mal ein wenig mit der Boolschen Algebra vertraut machen. Du hast jetzt für Dein Programm div. Lösungsvorschläge die alle schnell dahin getippt wurden und offensichtlich kleinere Fehler beinhalten wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Fehler an der Funktionsbeschreibung liegen........

    Fazit... Nimm unsere Vorschläge und mach das beste draus. Nur dann lernst du programmieren. Abtippen kann jeder.........
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  12. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich muß LLsternchen zustimmen, das liegt an deiner beschreibung, denn in dieser heißt es, das vom hauptschalter nur geschaltet werden darf wenn dieser auch aktiviert ist

    ja, boolsche algebra wäre was oder ein wenig schlatungsgrundkenntnisse, dann könntest du dir einen schaltplan zeichnen und diesen dann als KOP abmalen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Manfred Stangl (03.09.2008)

  14. #20
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo euch beiden lipplandstern und vierlagig erstmal danke.
    aber ich habe nicht einfach abgetippt sondern eure vorschläge als ansatz genommen und habe z.b für mich als anfänger der nicht aus dem elektro bereich kommt (kleinere schaltpläne kann ich lesen ) festgestellt das jeder von euch dreien ganz unterschiedlich das ganze aufzieht. und grade das ist schwer nach zuvollziehen ....

    meine befürchtung ist das wenn ich das in kop mache ich nachher den umstieg nicht packe.

    gruß björn

Ähnliche Themen

  1. Sprünge ?
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 23:20
  2. Hilfe mit Sprünge
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 19:08
  3. SPS Fernlehrgang wer Hilft?
    Von hhbjörn im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 22:38
  4. Welche Expert Hilft mich mit Grafcet
    Von Holzshu im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 13:25
  5. Sprünge Fehler.
    Von russkinemez im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 22:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •