Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: SAIA | Wer von euch nutzt es?

  1. #11
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    480
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Unterschätz mal das Thema HLK nicht

    Eine moderne Jalousiesteuerung erfordert mehr Intelligenz als so manche Anlage. Schreib mal einen Baustein zur Lamellenverstellung der den Sonneneinfallswinkel berücksichtigt ...

    Gruß
    Dieter
    Wenn ich das lese denke ich immer an Bürohengste die sich auf Arbeit Rolltreppen ins Haus bauen lassen und dann abends im Fitness-Studio viel Geld ausgeben um wie ein Hamster auf dem Laufband laufen zu dürfen.

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Teddygo Beitrag anzeigen
    Ich finde echt nicht nett, wie hier neue Forenmitglieder gleich runter gemacht werden.
    Es ist eben augenscheinlich, dass du etwas beurteilst, das du vielleicht in seiner ganzen Tragweite noch nicht beurteilen kannst.
    Wenn du. wie selbst schreibst Anfänger in der Programmierung bist.

    Als bei uns das TIA vorgestellt wurde war die Meinung bei einigen, dass mit Klicki Bunti es einfach ist ein Programm zu erstellen.

    Doch Programmieren ist eben doch mehr.


    bike

  3. #13
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das lese denke ich immer an Bürohengste die sich auf Arbeit Rolltreppen ins Haus bauen lassen und dann abends im Fitness-Studio viel Geld ausgeben um wie ein Hamster auf dem Laufband laufen zu dürfen.
    Nicht alle Jalousien sind in Büros.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen über die Technik des neuen Terminals am Flughafen Singapur. Beleuchtung bei Tag durch NC-gesteuerte Spiegel, die das Tageslicht "verteilen". Dazu die beschriebenen Jalousien zur Beschattung. Die Projektierung dieses Systems hat über ein Jahr gedauert.

    Deshalb der Hinweis, das HLK nicht zu unterschätzen ist.

    Gruß
    Dieter

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also wir machen ja auch hauptsächlich HLK Technik (Heizung-Lüftung-Klima).

    Dazu setzen wir unter anderen Siemens S7, Desigo und Saia ein.
    Die alten Steuerungen von Saia da muss ich PN/DP vollkommen zustimmen waren echt nicht das gelbe vom Ei vor allem der AWL Editor ist da echt mist (Ist jetzt auch noch so).
    Was man da für Kopfstände machen muss um den Code zu Prüfen finde ich unglaublich, weiss nicht wer sich das ausgedacht hat.
    Die neuere Software geht schon und man kann sich sein Programm aus der vorhandenen Bibliothek zusammen klicken aber wehe es wird etwas technischer und man muss selbst was basteln. Das ist mit den Mitteln die da vorhanden sind schwierig. Der BACnet-Konfigurator ist auch etwas Trickie und bei vielen Datenpunkten sehr unübersichtlich.
    Ich selbst finde da eigentlich das Siemens Desigo System schöner das lässt sich in (Simatic) CFC-Programmieren und man kann sich notfalls mit SCL, Bausteine erstellen falls es etwas in der Bibliothek nicht gibt, hier sollte Saia vielleicht mal ansetzten und ihrem Editor auch ST als zusätzliche Sprache verpassen.

    Zum Thema HLK, das hat eigentlich wenig mit Jalousien und Licht zu tun, oder kann man damit das Raumklima beeinflussen.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #15
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dalbi Beitrag anzeigen
    Zum Thema HLK, das hat eigentlich wenig mit Jalousien und Licht zu tun, oder kann man damit das Raumklima beeinflussen.
    Ja kann man

  6. #16
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Ich würde es trotzdem trennen in Gebäudeautomation und HLK.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #17
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    747
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dalbi Beitrag anzeigen
    Ich würde es trotzdem trennen in Gebäudeautomation und HLK.
    Trennen?

    Desigo reift inzwischen u. im Bereich GA/HLK ist es m.E. eine echt gute Wahl und seitdem XWP die DTS abgelöst hat, geht die Arbeit noch flüssiger.

  8. #18
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    59
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich möchte das Thema nochmal gern aufgreifen, was für und gegen Umstieg auf Saia spricht.

    Ich danke euch vielmals und hoffe auf gute Argumente.

    Dennis
    Geändert von DennisBerger (28.05.2014 um 11:53 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    und was ist der Hintergedanke der Umstellung? Wie soll ich schreiben, im vorhergehenden Laden hatte ich 300er Derivate eingesetzt, aber prinzipiell mit dem Augenmerk Lagerhaltung. Also möglichst keine große Palette an Steuerungen und HMI. Ein Programmiersystem möglichst für alles, jeder kann damit umgehen.
    Bei Siemens kann man jemanden fragen bei Saia wird es sicher lustig. Es spricht also technisch, sozial und betriebswirtschaftlich alles dagegen, es sei denn ihr kriegt das Zeug geschenkt und sogar da ist es in einer Produktion grenzwertig.
    Einfache Frage, was kostet die Stunde Stillstand in der Produktion, wieviele Stunden dauert dann Analyse und Problemlösung und wieviel billiger ist die Büchse?

    Gruß
    Mario

  10. #20
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Saia ist im Maschinenbau kaum vertreten.
    Hier gibt es eigentlich nur 2 große Systeme: Siemens und Codesys basierte Systeme (Beckhoff, Wago, ...)
    Wobei Siemens je nach Statistik / Markterhebung zwischen 70 und knapp 90% liegt.

Ähnliche Themen

  1. Siemens nutzt das SPS-Forum sogar zu Werbezwecke
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 10:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 11:23
  3. Welche Industrie PC's nutzt ihr
    Von Eddy001 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:34
  4. FRAGE: Wer nutzt CFC OHNE PCS7
    Von IBFS im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 22:52
  5. Baud Rate Profibus! Welche nutzt ihr und warum?
    Von plc_tippser im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •