Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wegmesssystem bei CNC Maschine

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann mir jemand sagen ob eine CNC Maschine ein absolutes oder inkrementales Wegmesssystem besitzt. (Eigentlich müßte es ja ein inkremental Wegmesssystem sein da man bei CNC Maschinen den Referenzpunkt anfahren muß.)Hab aber gehört das die CNC Maschinen ein absolutes Messsystem besitzen. Was stimmt nun???
    Zitieren Zitieren Wegmesssystem bei CNC Maschine  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    bei unseren kisten ist es ein drehgeber, muß aber nicht sein gibt sogar mischmasch aus drehgeber und absuluten gebern.
    mfg
    dietmar

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Ob es ein Drehgeber ist oder ein direktes Messsystem hat ja nichts damit zu tun ob es ein inkremantales oder ein absolutes Messsystem ist. Das sind ja zwei paar Schuhe (oder gibt es keinen absoluten Drehgeber der mehrere umdrehungen machen kann)
    Zitieren Zitieren An Dietmar  

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    hatte die Frage falsch verstanden. Also ein absoluter Drehgeber gibt immer den Winkel an, nach einer Umdrehung fängt er wieder bei 0 an, auch nach Stromausfall ist sofort klar in welcher Winkelstellung er steht, trotzdem werden dort auch Endschalter verwendet, also wird man einen absoluten Drehgeber zur Winkelcodierung nehmen, ist wohl auch eine Preisfrage. Inkrementale Drehgeber werden für Wegmessung genommen und fahren meist pro Arbeitsgang einen Referenzpunkt an. Hast also recht.
    Ich hatte nur absolut gelesen, und da gibt Wegmessysteme die 0-10V oder .... Ausgeben, für die Position auf der sie stehen.
    mfg
    dietmar

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Wir bauen Wasserstrahl-Entgratanlagen mit 840D Steuerungen (also eine klassiche CNC-Steuerung) und wir verwenden nur Absolutwertgeber im Motor. D.h. wir verwenden kein externes Messsystem, da die Genauigkeit bei uns nicht so groß sein muß. Jedoch könnten wir diese Anlagen auch mit Resolver oder Inkrementalgeber ausrüsten. Diese sind bestimmt günstiger, müssen aber wie oben schon beschrieben nach jedem Einschalten der Anlage neu referenziert werden. Die Absolutwertgeber werden einmal justiert und fertig ist der Lack.

    Gruß

    Znarf

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @Znarf

    Was macht Ihr eigentlich, wenn eure Anlage einen Crash hatte (z.Bsp. ein Teil oder Irgenwas lag im Weg)? Verschiebt sich in so einem Fall das ganze Koordiantensystem, weil die Zuordnung Motor <--> Wasserstrahldüse evtl. duch eine gerutschte Kupplung nicht mehr stimmt. Kann man dann bei der 840D über die normal Bedienung trotzdem einen neuen Nullpunkt setzen, oder muß man mit dem PG ran?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @Ralle
    Man kann die Absolutwertgeber über die Bedienoberfläche neu justieren.
    Ein PG ist nicht nötig. Wenn die Achse mechanisch in einer bekannten Position steht, ist das innerhalb von max 1 Minute erledigt. Nach einem Crash sollte man natürlich die Position prüfen.

    Gruß

    Znarf

  8. #8
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab gehört das es absolute CNC-fräsen gibt bei denen man den Referenzpunkt anfahren muß. Für was den daß??
    Zitieren Zitieren Absolutes Weg-messsystem  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:25
  2. Induktives Wegmesssystem gesucht
    Von diabolo150973 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:41
  3. Wegmesssystem an eine SPS anschließen
    Von Hustle im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:29
  4. Maschine macht was sie will
    Von ERS im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 17:20
  5. S7 SM338 und lineares Wegmesssystem
    Von Ollypse im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •