Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: regelung für nachtspeicheröfen

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo liebe leute,
    hat von euch jemand ahnung ,wie ich eine aufladeregelung für nachtspeicheröfen via sps realisieren könnte?
    ich wollte auf jeden fall die niedertarifzeiten des versorgers nutzen und über die außentemperaur eine ladezeit für die öfen einrichten,
    es ist ja auch schon ein laderegler vorhanden der dieses tut, doch bin ich mir nicht sicher ob dieser noch korrekt funzt,
    gibt es eventuell irgendwelche faustformeln?

    mfg th@mas
    Zitieren Zitieren regelung für nachtspeicheröfen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    grundsätzlich meine ich sollte deine Idee in die Tat umsetzbar sein, ich bezweifle jedoch, dass du damit günstiger sein wirst, und besser schon gar nicht. Die Laderegler sind von den Herstellern über Jahrzehnte immer weiter verbessert worden.
    Es geht ja nicht nur darum die Räume warm zu kriegen, sondern auch so Heizkosteneffektiv und kompfortabel wie möglich zu arbeiten.
    ------
    Die Ansteuerung des EVU (Nachtstrom) bekommst du wenn du vom Netzschütz ein kleines Relais und damit deinen Eingang schaltest. Mit Diesem Impuls kannst du deine Anlage bzw. deinen internen Timer alle 24 Stunden synchronisieren. Jetzt, so funzen die meisten Regler, mußt du rückwärts rechnen. Also von Impuls 8 Stunden aufadieren, und wenn du zB. 6 Stunden heizen willst wieder 6 Stunden abziehen. Damit erreichst du das du erst morgens zur Aufstehzeit optimal aufgeheitzt hast und somit auch Abends noch Wärme zur Verfügung steht.
    Jetzt müßtest du dir über einen Regler oder in einem DB eine Regelkurve abbilden die du dann in der nächsten Zeit einregulieren musst. (Grobdarstellung)
    Wenn du Ersatzteile für deine NS-Anlage brauchst - ich kann Dir sicher was günstiges anbieten......

    Gruß Matthias
    Zitieren Zitieren Nachtspeicheranlage  

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    hi matthias,
    erst mal danke für die ausführliche erklärung, aber woher weiß ich denn in welcher abhängigkeit der außentemperatur ich wie lange heizen sollte,z.b.: reichen bei 5° außen ---- 4 stunden laden um über den tag konstante 19° zu haben? oder sind das einfach werte die man am besten ausprobiert?
    im vorraus vielen dank
    thomas

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    also bei den gängigen Ladereglern gibt es ein paar Werte die für den Bediener veränderbar sind. (zB. Ladebeginn, Volladung ...)
    Damit setzt man bestimmte Punkte auf einer im Regler vorhandenen Ladekennlinie. Zb. Ladebeginn ab 16° Außentemperatur, bei -1°C Volladung. Dazwischen ist die vorhandenen Kurve die abgefahren wird.
    Für eine Lösung über SPS sollteste du es für verschiedene Temperaturen ausprobieren und dich herantasten. Zur Feineinstellung hast du ja dann immer noch die Möglichkeit am Ofen selbst zwischen 1 bis 3 einzustellen, damit werden unterschiedliche Raumbedingungen korrigiert.
    Bei weiterem überlegen fällt mir ein, wenn du eine SPS nutzt hast du den Vorteil jeden Raum/ Ofen einzeln zu berechnen...

    Gruß Matthias

    PS: Irgendwie gar nicht so schlecht die Idee, wichtig ist nur die richtigen Einstellungen zu finden.
    Zitieren Zitieren Parameter/ Heizkurven  

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso deine Frage ob 4 Stunden reichen.

    Grob gesagt: Wenn die Heizkörper nach DIN richtig dimensioniert sind sollte mann bei -20°C etwa 7Std Ladezeit benötigen (reine Ertfahrungswerte) Die Temp. von -20° ist für unsere Breiten nicht so unrealistisch, und bei 7Std. Ladezeit wäre (für die meißten EVU 8 Stunden Gesamt) noch eine Stunde Reserve.....
    Zitieren Zitieren Nachtrag  

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi matthias,
    weltklasse antwort vielen dank.falls ich teile benötigen sollte meld ich mich

    danke th@mas

Ähnliche Themen

  1. Regelung via SPS
    Von Scapi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:38
  2. Regelung S5
    Von mbw203sc im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 23:11
  3. Regelung im OB1 ?
    Von kiestumpe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 22:12
  4. nachtspeicheröfen frage 2
    Von thomas im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 19:57
  5. Nachtspeicheröfen
    Von Schöni im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 00:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •