Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: was sollte einer können, der in eine steuerung gucken oder gar schreiben darf?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    tragt doch einfach mal zusammen, damit sich neulinge und alteingesessene mal ein bild über die ansprüche machen können...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]
    Zitieren Zitieren was sollte einer können, der in eine steuerung gucken oder gar schreiben darf?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Vorallem sollte er wissen, was er kann und wovon er besser die Finger lässt.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo 4l,

    kann man das so einfach sagen?
    mit "unserem" Kram komme ich eigentlich ganz gut zurecht... Aber ich als Servicemensch, der nur unsere eigenen Maschinen bedienen können darf/muss, ist wohl nicht mit Instandhaltern zu vergleichen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech. Ein Instandhalter sollte/muss alles beherrschen, was einem der Chef vor die Nase stellt, oder!?

    Also, für unsere eigenen Programme (die nicht sehr anspruchsvoll sind) reicht mein Wissen und Können aus. Aber wenn ich lese, mit was für Problemen andere hier manchmal zu kämpfen haben... mein lieber Scholli!!!

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Das kann man wohl kaum auf einen Punkt bringen - macht auch keinen Sinn. Die Praxis ist und wird eine andere bleiben. Klingt wie die Frage nach "was sollte einer können, der sich hinter das Steuer eines PKW setzt / damit fährt?"

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HeizDuese Beitrag anzeigen
    Das kann man wohl kaum auf einen Punkt bringen - macht auch keinen Sinn. Die Praxis ist und wird eine andere bleiben. Klingt wie die Frage nach "was sollte einer können, der sich hinter das Steuer eines PKW setzt / damit fährt?"
    Man könnte ja einen SPS-Führerschein einführen!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    Man könnte ja einen SPS-Führerschein einführen!

    Aber dann bitte ohne Punktekonto in Flensburg
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    Man könnte ja einen SPS-Führerschein einführen!
    das ist mal eine schöne idee, aber bitte nicht mit prüfung bei siemens ... kenn da einen, der letzte woche die prüfung zum PRO3 gemacht hat ... er sah nicht sehr glücklich aus

    BTW: das topic ist entstanden um die diskussion aus dem schrittketten-topic "out zu sourcen"
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    Aber dann bitte ohne Punktekonto in Flensburg
    Mein Vorschlag wäre ja ein Punkte- und Bußgeld-Konto in Unterweiler. Da würde Markus sich freuen!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cerberus für den nützlichen Beitrag:

    Markus (10.11.2008)

  10. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    (die nicht sehr anspruchsvoll sind)
    wenn es dafür reicht, sollteste doch mal analysieren, was da überhaupt drinnen ist, vielleicht könnte man daraus die grundanforderungen definieren?

    also ich finde, er sollte auf jeden fall datentypen kennen, auseinander halten können und die bedeutung kennen. darüber hinaus den aufbau des speicherbereichs und der E/A-peripherie. und den grundsätzlichen ablauf eines sps-programms.

    überrascht? ja, ich auch manchmal, wenn ich hier so manches topic lese, wo es genau daran scheitert!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #10
    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    was sollte einer können, der in eine steuerung gucken oder gar schreiben darf?
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    also ich finde, er sollte auf jeden fall datentypen kennen, auseinander halten können und die bedeutung kennen. darüber hinaus den aufbau des speicherbereichs und der E/A-peripherie. und den grundsätzlichen ablauf eines sps-programms.

    überrascht? ja, ich auch manchmal, wenn ich hier so manches topic lese, wo es genau daran scheitert!
    Also zum gucken sollte er garnichts können müssen.
    Meine Meinung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 20:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 14:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 09:39
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:52
  5. Steuerung einer Mühle-über SPS oder PC ?
    Von walterschuch im Forum Simatic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •