Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Programmieren für Anfänger oder "Ich sehe was was du nicht siehst..."

  1. #31
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, ok - an so was habe ich auch schon mal gedacht. Kaum wird die Anlage "scharf" gemacht, werden online noch schnell Änderungen gemacht, oder man probiert mal schnell was- ratz-fatz und schon ist ein 0- oder 1-Merker verwendet worden. Nimmt man seinen "Standard-Merker" dafür, sind diese Änderungsstellen wahrscheinlich nachher nicht mehr auffindbar - macht also doch Sinn!

  2. #32
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HeizDuese Beitrag anzeigen
    ... werden online noch schnell Änderungen gemacht, oder man probiert mal schnell was ...
    *SCHRECK* wie arbeitet ihr denn?

    Bei IBN kommen bei mir an so ein Grab, wo vielleicht eine Leiche zu duften anfangen könnte, ein oder mehrere fette Ausrufezeichen ran. Ansonsten empfielt es sich bei Instandhaltungsmaßnahmen doch, den Zustand vor der Änderung zu dokumentieren/sichern. Und natürlich auch zu notieren, was geändert wurde ...

  3. #33
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Das muss doch kein Grab sein . Wenn man sich eines solchen IBN-Merkers bedient hat, um einen gewünschten Zustand an einer laufenden Anlage zu erzeugen, damit z.B. die Produktion nicht unterbrochen werden muss, macht es durchaus Sinn, bei Produktionende nach diesen Stellen zu suchen, um sie anzupassen (richtiger Merker, oder sonstige Änderungen, die vielleicht im Betrieb nicht möglich waren).

  4. #34
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Jep, ist bei uns auch gang und gebe dass jeder Programmierer einen IBN- Nullmerker verwendet. Diese dürfen dann nach der IBN in der Crossreferenz nicht mehr auftauchen.

  5. #35
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Gibt es bei mir in jedem Programm :

    O M 0.0
    ON M 0.0
    R M 0.0 Ist mein VKE = 0

    O M 0.1
    ON M 0.1
    S M 0.1 Ist mein VKE = 1

    Braucht man immer wieder und ist in meinem Standardgerüst immer vorhanden. Ist das jetzt so schlimm ?
    Die anderen Beispiele kommentiere ich mal jetzt nicht, da hast Du Recht ...

    Gruß

    Question_mark
    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

    Code:
    SET
    = M 0.0
    
    CLR
    = M 0.1
    EDIT: Man sollte den Thread zuerst zu Ende lesen, bevor man andere wiederholt. Kann meinen Beitrag bitte jemand löschen?
    Geändert von Majestic_1987 (02.10.2012 um 13:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:35
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. Anfänger und Verständnisprobleme "Zykluszeit"
    Von mister_chaos im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 14:46
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •