Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: AWL oder FUP

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Österreich / Bregenzerwald
    Beiträge
    221
    Danke
    24
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, gibt es eigentlich einen Grund, warum in den meisten Anlagen fast alles in AWL ist ?
    In unseren Kursen ist AWL etwas untergegangen, bzw. wurde eigentlich alles im FUP erstellt.
    Man hat nur soviel Stress, wie man sich machen lässt.
    Zitieren Zitieren AWL oder FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Man kann in FUP nicht alles Programmieren. Da hat man bei AWL bessere Karten
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Full Flavor für den nützlichen Beitrag:

    s.leuschke (20.11.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    ...obwohl das ebend schade ist, da ich zum Beipiel am liebest im KOP programmiere, da ich es eher selten mache und mir die Befehle nicht immer merken kann...und fürn Onlinestatus gefällt mir FUP oder KOP auch besser.
    Aber is halt aus welcher Richtung man kommt, liegt dem einen oder anderen die Sprache halt besser oder schlechter....

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Homer79 für den nützlichen Beitrag:

    s.leuschke (20.11.2008)

  6. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Es gibt halt noch einen Haufen Programme, die von alten S5-Spagetthi-Code-Hackern zusammengetippt sind. Solcherlei Verhaltensweisen sind mitunter schwer zu löschen.

    Wobei ich mich auch mal geweigert habe etwas in KOP zu Programmieren, obwohl KOP gefordert war. Da ging es um die klassische Geschichte mit Werten und Sprüngen, a la:

    Code:
     
    L 1
    U M 1.0
    SPB tinn
    L 2
    U M1.1
    SPB tinn
    L 3
    ....etc
     
    tinn: T MW 104
    So was schon mal mit mehr als 20 Möglichkeiten in KOP gemacht?
    Da kriegt man Pimpernellen.

    Na gut, alles wo man mit Pointern arbeiten muß, ist ohne AWL nicht drin.
    Obwohl ich mir dann auch wieder Pointer verkneife, wenn ich kann.
    Gerne auch mal mit SCL.......wer hat da nach Steinen gebrüllt?
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu derwestermann für den nützlichen Beitrag:

    s.leuschke (20.11.2008)

  8. #5
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Recht gebe ich Dir, aber für mich find ichs gerade bei Bitverknüpfungen schneller und übersichtlicher, da ich es nicht so oft mache.

    Ich versuche aber immer mehr mit awl zu arbeiten...aber das wird noch dauern bis ich es als einzigstes nehme...da muss ich noch sehr viel lernen...

  9. #6
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Lahnstein/Mannheim
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Also ich Programmiere meist eine Mischung aus AWL und FUP, je nachdem was der Übersichtlichkeit zu gute kommt.

    Einfache Verknüpfungen, Zusammenfassungen, Bausteinaufrufe soweit übersichtlich in FUP.
    Aber sobald es interesant wird und es in AWL übersichlicher bzw. nur dort möglich ist AWL.

    Denke man kommt mit allem klar, wichtig ist nur das alles klar komentiert ist und man sauber programmiert, das man schnelle sachen findet und man sich nicht zur suche an 10Stellen gleichzeitig schauen muß um was zu verstehen. Meist versuche ich auch möglichst so zu Programmieren das man in der Querverweisliste alle zuweisungen findet
    Gruß

    Ron

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu ron für den nützlichen Beitrag:

    blasterbock (21.11.2008)

  11. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    nichts ist besser als ST (SCL)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    Cerberus (21.11.2008)

  13. #8
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Schade, dass die Debugmöglichkeiten bei SCL nicht besser sind.

  14. #9
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    nichts ist besser als ST (SCL)
    Das wäre ja mal wieder ein guter Einstiegspunkt für eine Grundsatzdiskussion ala FUP & KOP vs. AWL vs. SCL


    Also ich Programmiere meist eine Mischung aus AWL und FUP, je nachdem was der Übersichtlichkeit zu gute kommt.

    Einfache Verknüpfungen, Zusammenfassungen, Bausteinaufrufe soweit übersichtlich in FUP.
    Aber sobald es interesant wird und es in AWL übersichlicher bzw. nur dort möglich ist AWL.

    Denke man kommt mit allem klar, wichtig ist nur das alles klar komentiert ist und man sauber programmiert, das man schnelle sachen findet und man sich nicht zur suche an 10Stellen gleichzeitig schauen muß um was zu verstehen.
    (wobei ich SCL auch immer öfter benutze)
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  15. #10
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt in AWL zu programmieren, das ich nur noch so programmiere. Eine Mischung von KOP und AWL naja für mich ist das nichts.
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  2. FC oder FB????
    Von HansMeiser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:41
  3. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  4. AND oder OR
    Von Elton_500 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:41
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •