Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drehstromzähler abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hat jemand von euch ne Idee, wie ich einen normalen Drehstromzähler abfragen könnte?
    Ich möchte gern den Tagesstromverbrauch abfragen und in ner SPS verwerten. Ich habe heute in der Firma mit verschiedenen optischen Sensoren experimentiert, um den roten Strich auf der Scheibe zu erfassen, habe aber nichts vernünftiges hinbekommen.

    Gruss M.
    Zitieren Zitieren Drehstromzähler abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    darfst du den Zähler öffnen ????? Wenn ja den Rand der zählerscheibe bis auf ein kleines Stück schwarz einfärben, mit einem Laserlichttaster oder normalem Lichttaster müsste es gehen.
    Wenn du den Zähler nicht öffnen darfst, gehen auch vieleicht Lichtschranken die auf Rot reagieren, sind aber sauteuer.
    mfg
    dietmar

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte schon mal das gleiche Problem und es gab hier mal einen Thread dazu, der wohl beim Umbau des Forums verschwunden ist ...

    Es gibt Firmen, die optische Abtaster zum Aufkleben oder 'Anschnallen' auf die Scheibe anbieten, müßte ich nochmal nach schauen.
    Aber stinknormale Reflexkoppler sollten auch gehen. Schau mal auf die Nachkommastelle beim Zähler, neue Modelle haben oft bei einer Zahl ein mit Alufolie hinterlegtes Loch, dies kann besser erfaßt werden als die rote Markierung.


    Peter

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich habe vor einiger Zeit so etwas bei www.elv.de gesehen..
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Wir hatte mal in der Schule eine ähnliche Aufgabe!

    Damals speiste uns der Energieversorger (SAFE - heute Salzburg-AG) einen Zählimpuls ein - ich glaube pro 10 kWh einen. Dieser wurde auf das normale Netz aufmoduliert und dann von einer selbstgebauten Elektronik erkannt (wie bei einem Rundsteuerempfänger). Der Ausgang dieser Elektronik wurde mit LabView abgefragt (würde sicher auch mit einer SPS gehen).
    Alternativ ließe sich ein elektronischer Stromzähler einsetzen, der pro xxx kWh einen Ausgang schaltet.

    Ach ja, um einen 'normalen' Stromzähler abzulesen, könnte man auch einen eine Kamera mit Bilderkennung einsetzen

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Du könnest auch einen echten Verbrauchszähler hinter den Drehstromzähler hängen, kostet natürlich etwas so ein Teil. Das gibt Impulse aus (einstellbar in Zehnerpotenzen).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Emmpunkt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    erstmal Danke für die Beiträge.
    Das ganze soll so wenig wie möglich kosten, da es für mich Privat ist

    Ich denke aber ich habe was gefunden, einen Glanzsensor von Wenglor, muss ich aber noch genauer testen.

    Gruss M.

Ähnliche Themen

  1. Bit in PEW abfragen?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:41
  2. Makro Drehstromzähler EPlan 5.5
    Von GreenhornNRW im Forum E-CAD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 18:45
  3. Wertänderung abfragen
    Von Pontifex im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:47
  4. S: KWH am Drehstromzähler erfassen
    Von volker im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 20:03
  5. SMS abfragen für S7
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •