Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Referenzpunkt bei Absolutem Wegmess-system

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei einer CNC Maschine (Fräse) muß man aber den Referenzpunkt immer anfahren (nach jedem einschalten)
    Oder haben Fräsmaschinen kein absolutes Messsystem ???
    Ich bin der Meinung das das Mess-system bei einer CNC Fräse absolut ist (kann mich aber auch täuschen) !!!
    Bitte weiterhin um infos
    Zitieren Zitieren Referenzpunkt bei Absolutem Wegmess-system  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Das ist unabhängig des Messsystems -- relative und absolute Messdingtens sind nur intern unterschiedlich aufgebaut.
    Ein 'absolutes Messsystem' ist z.Bsp. der Zollstock. Wenn du in Hamburg 'nen Bild annageln willst und gemessene 30 Centimeter zu kurz bist schneideste dir zwei Sprossen von der Leiter ab und kommst dran. Genauso gehts mit dem gleichen Zollstock und anderer Leiter in München - trotz schon auf den Berg gekrabbelt immer noch absolut 30cm zu kurz ...
    Wer aber in Hamburg auf der Leiter steht ... bezweifel ich dass der den Nagel in München trifft ...

    Und das schon bei einem Zollstock - an der Fräse sind minimum drei davon. Kommt also auch noch drauf an wo man die hinlegt ... und damit er sie wiederfindet nagelt ein Fräser die vorbildlich fest (gleich neben das Bild ...).
    Wer nun versucht mit zwei an die Wand genagelten Zollstöcken zwei Bilder in _gleicher Höhe_ aufzuhängen erkennt das Prinzip. Dazu benötigt man 'nen dritten Zollstock - um die Differenz zu messen ... im Zeitalter der Elektronik spart man sich den - und rechnet lieber. Also wird in der Referenzfahrt irgendwo diese Differenz(en) ermittelt. Auch praktischer für die Serienfertigung der Messgeber - denn so genau ist das alles nicht. Kommt beim Zollstock ja auch vor dass der Lehrling die ersten 6mm mit absägt die fortan ständig fehlen. Am Ableser liegt's dann nicht !!!
    Berthold

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
    Zitieren Zitieren antwort  

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bei CNC-Maschinen sind absolute oder und inkremental Drehgeber, und da gibt es auch noch andere Messgeber die sind dann aber absolut.
    Wenn Du dich mit dem Thema CNC tiefer beschäftigen möchtest dann kann ich Dir diesen Link empfehlen:
    http://www.cnc-arena.de/cnc-arena.html
    da werden sie geholfen, das sind die Cracks für CNC

    MfG
    Dietmar

Ähnliche Themen

  1. Referenzpunkt herstellen mit SM338
    Von helle im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:04
  2. BDE-System mit S5
    Von knollmeister im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 18:07
  3. Was ist ein F-System?
    Von Kniffo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 13:23
  4. Nullpunkt / Referenzpunkt herstellen
    Von bebaste im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 23:37
  5. Referenzpunkt bei Absolutem Wegmess-system
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •