Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modbus-Treiber

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine kurze Bitte.
    Kann mir jemand eine kurze Definition über den Modbus-treiber geben?
    Es handelt sich um ein Abschlussprojekt. Ich habe die Soft-SPS InControl von Wonderware prgrammiert mit dem 750 I/O System von Wago. Jetzt brauche ich eine kurze Definition (Erklärung) für den Modbus treiber um meine Doku zu bearbeiten.
    Modbus.org kenne ich schon. Ist aber erstens auf Englisch und zweitens Ellenlang.

    Danke im voraus

    MfG

    Rose

    P.S. Ich weiß man soll nur orentliche Sachen schreiben. Aber ein Lob kann man doch aussprechen. Dieses Forum hat mir schon sehr geholfen und dafür wollte ich nur mal Danke sagen. Auch wenn es mt dieser Frage schwerer wird.
    Zitieren Zitieren Modbus-Treiber  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Was meinst du mit "Definition" ? So wie in der Feuerzangenbowle "Wat is 'ne Dampfmaschin'"?

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Google hat die Lösung --->
    http://www.modicon.com/techpubs/intr7.html

    schöne Grüße
    Michael

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Und das ist nun wieder das Problem Google hab ich ja auch schon geschaut nur die Doku wird ja Tausend Seiten schwer wenn ich so ausführlich den Modbus-Treiber erkläre.
    Ich will nur eine kurze Deutesche erklärung die ich in meine Doku einbinden kann. Und wenn es geht in Deutsch.
    Hat nicht jemand von seiner Ausbildung einen Erklärenden Merksatz von seinem Dozenten bekommen?
    Irgendwie sowas.
    Zitieren Zitieren Modbus-Treiber  

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Modbus ist ein Protokoll mit dem Automatisierungsgeräte und Geräte der Meß- und Regeltechnik Daten austauschen können. Das Modbus-Protokoll selbst kann über Ethernet/TCP-IP oder über serielle Schnittstellen abgewickelt werden. Ein solches Protokoll spezifiziert den Aufbau der auszutauschenden Datenpakete (wo die Adresse liegt, in welchem Bereich sie umfassen darf, wie und in welcher Reihenfolge die Antwort-Daten ins Paket gepackt werden u.s.w.). Modbus wird von vielen Herstellern unterstützt und die Spezifikation ist öffentlich zugänglich. Ein Modbus-Treiber ist ein Stück Software, was einer Anwendung die Modbus-Datenpakete in einem ihr verständlichen Format und an der von ihr erwarteten Stelle übergibt. bzw. aus Daten der Anwendung Modbus-Datenpakete erzeugt. Außerdem wickelt der Treiber protokoll-spezifische Verwaltungsaufgaben (Wiederholung verlorener Pakete, Quittierung empfangener Pakete ab). Die Auslagerung dieser Funktionalität in einen Treiber ermöglicht es, ein und dieselbe Anwendung mit Treibern für verschiedenen Protokolle zu kombinieren, die separat geladen, entwickelt, verkauft us.s.w. werden können.

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zottel, ich muss ein ganz dolles Dankeschön aussprechen.
    Ich habe eine bestätigung für mein zusammengesuchtes und zudem noch informationen die ich gar nicht wußte.
    Ich bedanke mich recht herzlich.
    Zitieren Zitieren Modbus-Treiber  

Ähnliche Themen

  1. Wago S3 TSP/IP Treiber
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  3. S5 Treiber
    Von -Andreas- im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:51
  4. CP441 ModBus-Slave Treiber
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 21:03
  5. usb ppi Adapter Treiber
    Von malfunction im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •