Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SPS Lehrgang

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Frage mich bei den ganzen angeboten auf dem Markt bezüglich SPS Grundschein, Aufbaukurs usw. wo man denn am besten einen solchen Lehrgang abschließt, ist der Lehrgang auf der HWK zu empfehlen SPS 1 , 60 Stunden, Kosten 480 € oder was würdet ihr als Fachleute in dem Gebiet empfehlen, auch an Buchtipps für Einsteiger wäre ich Interessiert.
    Preise für einen guten Lehrgang?
    Beruf: Elektroinstallateur aber keine Ahnung von SPS
    Besten Dank im voraus.
    Geändert von Asguard (28.12.2008 um 17:59 Uhr) Grund: Nachtrag
    Zitieren Zitieren SPS Lehrgang  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wichtig währe deine bisherige Ausbildung und dein Wissensstand und Kentnisse.

    Ist ansonsten etwa so als würdest du nach einen Englischkurs fragen.

    Grüsse
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu maxi für den nützlichen Beitrag:

    Asguard (28.12.2008)

  4. #3
    Asguard ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wichtig währe deine bisherige Ausbildung und dein Wissensstand und Kentnisse.

    Ist ansonsten etwa so als würdest du nach einen Englischkurs fragen.


    Grüsse
    also bin Elektroinstallateur habe aber keine Plan von SPS muß also bei Null anfangen

  5. #4
    Asguard ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also bin Elektroinstallateur habe aber keine Plan von SPS muß also bei Null anfangen

  6. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde dir von Siemens (oder vergleichbar) der SPS-Techniker empfehlen. Wühl dich doch mal auf der Siemens-Seite in den Bereich SiTrain vor ...

    Gruß
    LL

  7. #6
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    225
    Danke
    111
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo Asguard,

    ich habe bei einer Gewerbeakademie (gehört zur Handwerkskammer), die SPS-Fachkraft gemacht. Es handelte sich um drei Teile jeweils mit Prüfung. Jeder Teil kostete ca. 600-700 Euro. Auch ein Metaller nahm am Kurs teil der vorher mit Elektrik und Automatisierung noch nie was am Hut hatte. Er kam aber recht gut mit weil der Kurs von Grund auf die Arbeitsweise der CPU schilderte, bis hin zur indirekkten Programmierung.
    Es handelte sich um Simens S7 komponenten.

    Nach so einem Kurs bist du noch kein Programmierer, das kommt erst mit der Erfahrung aber ich finde es ist ein sehr gutes Feedback das man bekommt.

    Ich stell ma den Link rein, wo ich damals meine Fachkraft gemacht habe, vielleicht gibt es ja sowas auch in deiner nähe.

    http://www.gewerbeakademie-sig.de/

    Mußt halt noch beim Themenbereich SPS auswählen, das ist irgendwie nicht verlinkt.

    gruß Frank
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein - 14.03.1879 - 18.04.1955)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu gingele für den nützlichen Beitrag:

    lorenz2512 (28.12.2008)

  9. #7
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    225
    Danke
    111
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde dir von Siemens (oder vergleichbar) der SPS-Techniker empfehlen. Wühl dich doch mal auf der Siemens-Seite in den Bereich SiTrain vor ...

    Gruß
    LL
    Stimmt die Dinger gibts auch von Siemens. Wenn ich mich nicht täusche sit die SPS-Fachkraft sogar das gleiche wie der SPS-Techniker.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein - 14.03.1879 - 18.04.1955)

  10. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gingele Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht täusche sit die SPS-Fachkraft sogar das gleiche wie der SPS-Techniker.
    Das weiss ich jetzt nicht ... aber auf jeden Fall lässt sich mit damit schon Einiges anfangen ... Eigen-Initiative immer vorausgesetzt !

    Gruß
    LL

  11. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    wenn du glück hast bietet das die kreisvolkshochschule an, die sind günstig und zum reinschnuppern reicht es.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  12. #10
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    solche Kurse gibt´s auch von der IHK.

    Kann ich in Augsburg nur empfehlen



    MfG

Ähnliche Themen

  1. S7 Lehrgang
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:14
  2. wichtig SPS Lehrgang ILS
    Von ranger484 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 23:29
  3. EPlan Lehrgang
    Von waldy im Forum E-CAD
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:11
  4. S7 200 Lehrgang
    Von Parallax im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 16:39
  5. SPS-Lehrgang
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 10:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •