Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

View Poll Results: Was haltet ihr von Dunkelblau-Rot als +24V?

Voters
50. You may not vote on this poll
  • Sollten alle einführen

    3 6.00%
  • Kann man machen

    11 22.00%
  • Ist nicht gut

    12 24.00%
  • Was sind +24V?

    24 48.00%
Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 36

Thread: Was haltet ihr von Dunkelblau-Rot als +24V?

  1. #21
    Join Date
    12.07.2005
    Location
    Bärlin
    Posts
    1,033
    Danke
    257
    Erhielt 169 Danke für 116 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei uns wird auch violett eingesetzt. Hellblau und dunkelblau? Können wir Männer doch gar nicht auseinanderhalten ...

    Gruß
    Holger

  2. #22
    Join Date
    16.06.2003
    Location
    88356 Ostrach
    Posts
    5,006
    Danke
    1,346
    Erhielt 1,167 Danke für 550 Beiträge

    Default

    ich halte auch nichts von dem bunten quatsch...

    was will man damit erreichen?
    das jeder trottel der zu doof ist nen plan zu lesen daran rumfummeln kann?


    sicher sind auch immer alle verwendeten farben am lager und jeder hat den farbcodestandart richtige begriffen - jaja aber einen plan kann er nicht lesen...

    abgesehen davon gebe ich dem verdrahter ne rolle dunkelbau 1mm² in die hand und dann saust der damit durch die kiste und hat die ruckzuck verdrahtet.

    wenn der zwischendurch die farbe wechseln muss, und erst noch bei jedem draht prüfen soll wer in jetzt wie eventuell schaltet, dann dauert das ja ewig...


    für mich ist sowas eine unnötige fehlerquelle.
    irgendeiner achtet nicht darauf oder interpretiert es anders als der schöpfer diser grandiosen idee...

    und da sich der nächste wieder darauf verlässt -- booom!

    und überhaupt ich kann doch nicht einfach irgendwo im schrank 24V abgreifen? das ist ja krank!
    ich muss doch erst mal in den plan sehen ob dieser 24V kreis überhaupt noch meine erweiterung verkraftet, ob mein aktor überhaupt zu der potentialgruppe gehört. wie die gruppe vorgesichert ist, habe ich die 0V auch vom gleichen netzteil genommen? (am ende werden noch +24V von einem externen signal verwendet...) also sowas ist ein absolutes NOGO! bevor ich was anfasse schau ich mir die pläne an!


    ich finde nur dunkelblau:
    1. einfacher und schneller für den verdrahter
    2. praktischer für das lager der instanthaltung
    3. eine sinnvolle hürde gegen leute die nicht wissen was sie tun
    4. //edit die instandhlatung muss sich nicht bei jeder gekauften anlage erneut in die kreativen ergüsse von irgendwelchen e-planern einarbeiten die die welt verbessern wollen...
    Last edited by Markus; 21.01.2009 at 12:35.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    der_iwan (21.01.2009),Dotzi (21.01.2009),Golden Egg (21.01.2009),IBFS (21.01.2009),Mike369 (21.01.2009),Paul (21.01.2009),vierlagig (22.01.2009)

  4. #23
    maxi's Avatar
    maxi is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    02.04.2006
    Location
    nähe Muc
    Posts
    2,827
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by SBC-User View Post
    ich stelle jetzt mal ne gegenfrage, was spricht dagegen es braun oder dunkelblau zu machen?

    ist es durchgehende genormt? nein!


    deshalb:

    Gegen Dunkelblau ja nichts,

    aber hättest du mir einen Schaltschrank bei dem die 24V braun sind geliefert währ der gar nicht durch die Eingangskontrolle gekommen. Hättest gleich wieder abholen können.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  5. #24
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by maxi View Post
    Gegen Dunkelblau ja nichts,

    aber hättest du mir einen Schaltschrank bei dem die 24V braun sind geliefert währ der gar nicht durch die Eingangskontrolle gekommen. Hättest gleich wieder abholen können.
    weil braun ist nämlich .... was weiß ich ... maxi, wenn du liefervorschriften hast, da, wo auch immer du arbeiten magst, dann setz sie durch aber dieses blöde "adernfarbe grau/lila/grün ist für 250kV, oder?"-gefrage und normengedeutel geht mir gehörig aufn sack!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #25
    maxi's Avatar
    maxi is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    02.04.2006
    Location
    nähe Muc
    Posts
    2,827
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Default

    Also ich habe es bisher bis auf bei einer Anlage auch immer dunkelblau gemacht.

    Meine Überlegung geht gerade das die +24V halt immer ersichtlich sind.
    Also der dauerplus, bzw. ungeschaltetet 24V.

    PS Violet haben wir im Schaltschrankbau immer für jegliche 1 zu 1,Bus und Transferderivate benutzt. Wie halt bei Siemens und Lapp standart. An sich gefällt mir Violet nicht im Schaltschrank. Siehst so Igit aus.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #26
    Join Date
    06.07.2007
    Posts
    2,839
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Default

    So einig wie ihr euch werded, schließe ich darauf, dass doch nichts über eine ordentliche Dokumentation geht, in der dann alle Farben und deren Bedeutung beschrieben sind!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cerberus für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (22.01.2009)

  9. #27
    maxi's Avatar
    maxi is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    02.04.2006
    Location
    nähe Muc
    Posts
    2,827
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by vierlagig View Post
    weil braun ist nämlich .... was weiß ich ... maxi, wenn du liefervorschriften hast, da, wo auch immer du arbeiten magst, dann setz sie durch aber dieses blöde "adernfarbe grau/lila/grün ist für 250kV, oder?"-gefrage und normengedeutel geht mir gehörig aufn sack!
    Jetzt ist es nicht mehr schlimm oder allen egal. Bei meinen Früheren Arbeitgeber musste es zu 100% passen. Ein Kollege lies mal einen Schaltschrank eines Lieferanten, weil der Schirm einer Leitung in gelb Grün war und dir Fremdfirma den nicht holen wollte bei regen auf dem Hof stehen *fg*
    Beste war der Cheff. An den Sicherungsautomaten ist es ja sehr schwer 1mm^2 Adern einzuklemmen, da diese ja auch für 10mm^2 ausgelegt sind.
    Cheffe hat grundsätzlich nach dem Schaltschranköffnen da am Draht angezogen. Ist er raus gerutscht, gleich wieder zu gemacht und zum Lieferanten "Rufen Sie mich wieder an wenn Sie wieder meinen dass alles in Ordnung ist"

    Es kahm aber auch immer drauf an wer geleidert hat, bzw. falls eine kurzfristige Sache angenommen hat war es kulanter.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  10. #28
    Join Date
    04.05.2007
    Location
    Westerwald :)
    Posts
    251
    Danke
    33
    Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

    Default

    wenn keiner die butnen farben mag, am besten alles in 3 farben, blau schwarz grün gelb

    mal rein theoretisch gesehen würden die farben doch reichen oder?
    Punkt

  11. #29
    Join Date
    08.11.2006
    Location
    Uckermark
    Posts
    913
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Hermann View Post
    wenn keiner die butnen farben mag, am besten alles in 3 farben, blau schwarz grün gelb

    mal rein theoretisch gesehen würden die farben doch reichen oder?
    Aufgrund der jetzt aktuellen Adernfarben (in Kabeln) würde ich eher sagen:
    3 farben: blau braun grün-gelb

    [nebenbei]
    Diese "Adernfarbendiskutiererei" ist so ziemlich das Langweiligste und Sinnloseste was mir je untergekommen ist!
    [/nebenbei]
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  12. #30
    Join Date
    04.02.2007
    Posts
    2,581
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich sehe das eher wie Markus.

    Je mehr Schnick-Schnack bringt es noch mehr durcheinander.
    Wenn Der Auftraggeber dies eindeutig vorschreibt geht es ja. Aber wenn man als Lieferant dies einfach umsetzt, was passiert denn in der Praxis ?

    Die Jungs in der Instandhaltung haben halt kein Blau mit Rosa-Tütü zur Hand , also nehmen die blau. und schon passt nix mehr.
    Ich habe zig Anlagen wo der Endkunde rumgefummelt hat, und hellblau statt dunkelblau verwendet hat, und dies steht eindeutig in der 60204 drin, das ein Neutralleiter hellblau sein muss.

    Wenn es eine Farbe wie Blau mit Rot geben soll, dann nur wenn es eine eindeutige und für alle gültige Vorschrift ist. Stellt euch vor ihr sollt mal eben einen Schrank umbauen, macht die Türe auf, und das ist blau-grün drin , wo willst du das denn auf einmal herbekommen???

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Markus (23.01.2009)

Similar Threads

  1. Was haltet ihr von solchen Funktionen?
    By thomasgull in forum Programmierstrategien
    Replies: 33
    Last Post: 12.03.2015, 13:56
  2. Was haltet ihr von Mitsubishi SPS
    By ErazorVIP in forum Suche - Biete
    Replies: 10
    Last Post: 22.04.2012, 20:33
  3. Was haltet Ihr von Xing?
    By The Big B. in forum Stammtisch
    Replies: 6
    Last Post: 16.02.2011, 22:08
  4. Was haltet ihr von diesem Angebot?
    By Kojote in forum Stammtisch
    Replies: 7
    Last Post: 09.04.2006, 18:22
  5. Was haltet Ihr von Step7 V5.2
    By casius in forum Simatic
    Replies: 15
    Last Post: 11.09.2003, 09:43

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •