Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

View Poll Results: Welche Logisch-Merker benutzt ihr?

Voters
33. You may not vote on this poll
  • Logisch 0 / 1 = M0.0 / M0.1

    19 57.58%
  • Logisch 0 / 1 = M10.0 / M10.1

    0 0%
  • Andere

    8 24.24%
  • Was ist das?

    6 18.18%
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 22

Thread: Welche Logisch-Merker benutzt ihr?

  1. #11
    Join Date
    03.04.2008
    Posts
    6,464
    Danke
    238
    Erhielt 825 Danke für 698 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also bei mir ist
    VKE0= M2.0 und VKE1=M2.1
    MB 0 sind Taktmerker und MB1 sind die Taktflanken.
    Es wird immer wieder argumentiert, dass wenn symbolisch programmiert wird es egal ist.
    Stimmt, aber es ist einfacher M0.0 bzw M0.1 zu schreiben als VKE0.


    bike

  2. #12
    Join Date
    29.01.2008
    Location
    ´s Stauferstädtle
    Posts
    324
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by bike View Post
    ...
    Es wird immer wieder argumentiert, dass wenn symbolisch programmiert wird es egal ist.
    Stimmt, aber es ist einfacher M0.0 bzw M0.1 zu schreiben als VKE0.
    ...
    ja, den kann ich mal wieder nicht unkommentiert lassen
    aber ich beschränke mich darauf, darauf hinzuweisen, dass ich true und false, set und clr mit durchschnittlich 3,75 Tastenschlägen hinbekomme.

    Aber eigentlich wollte ich mich wegen dem Blinkmerkerbyte wieder zu Wort melden: ich habe statt dessen die Systemzeit in Verwendung. Das gibt dann zwar so scheppse Blinker, die dann z.B. alle 512ms für 256ms an sind, aber die reichen mir dann auch vollauf. Gut, gelegentlich muss ich mir dann einen Sekundentakt noch extra generieren - aber oft kann auch statt dessen mit dem 1024ms-Takt entsprechendes erreicht werden. Ach so, wo mein "Blinkmerkerbyte" liegt? na, ja, natürlich über Symbol erreichbar - ich muss mal ehrlich sagen: ich kenne jetzt nicht mal die Absolutadresse auswendig. Ich weiss noch: ich hatte mal MB0:=VKE und Schmiermerker, MB1:=Zykluszeit, MW2:=Blinker; aber: ich hab mal irgendwann das MB0 gekillt. Und seitdem interessieren mich Absolutadressen nur noch in so fern, dass ich keine Überlappung von M, MB, MW oder MD hab - es sei denn, dies ist aus ökonomischen Gründen irgendwie nützlich.
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  3. #13
    Join Date
    22.01.2008
    Location
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Posts
    1,898
    Danke
    53
    Erhielt 793 Danke für 473 Beiträge

    Default

    kann mir jemand erklären, wofür man solche merker braucht?

    einen definierten konstruktionsmerker ist wichtig, aber so etwas? Wobei der Konstruktionsmerker beim Verlassen der Baustelle nur noch in der Symbolik vorkommen darf.

    U VK1 = M1.0
    u E0.0
    = A0.0

    Wenn ich soetwas als Kunde sehen würde, ginge der Programmierer nicht von der Baustelle, nicht einmal zum schiffen.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  4. #14
    Join Date
    20.12.2003
    Location
    Obrigheim
    Posts
    443
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default

    Moin,

    wir nehmen m 0.0/0.1.

    Wenn ich soetwas als Kunde sehen würde, ginge der Programmierer nicht von der Baustelle, nicht einmal zum schiffen.
    Die Frage ist nur, welcher Kunde würde sich das Programm so genau ansehen???

    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  5. #15
    Join Date
    03.04.2008
    Posts
    6,464
    Danke
    238
    Erhielt 825 Danke für 698 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by kermit View Post
    ja, den kann ich mal wieder nicht unkommentiert lassen
    aber ich beschränke mich darauf, darauf hinzuweisen, dass ich true und false, set und clr mit durchschnittlich 3,75 Tastenschlägen hinbekomme.
    Es schaut aber nicht gut aus, wenn ein Bausteinaufruf nur in AWL darstellbar ist, nur weil es kein VKE0 bzw VKE1 als Variable gibt. Klar kann man alles in AWL programmieren, doch wie an anderer Stelle schon erwähnt gibt es Liefervorschriften und als FUP oder KOP können die meisten Instandhalter Probleme besser erkennen.

    Quote Originally Posted by kolbendosierer View Post

    Die Frage ist nur, welcher Kunde würde sich das Programm so genau ansehen???

    Robert
    Also wenn dir das noch nie passiert ist, dann hattest/hast du Glück.

    Es gab/gibt immer noch Kunden die nach der Programmiervorschrift von Transline2000 ihre ANlagen erstellt haben wollen und da sind die absoluten Adressen von Takt, logischen und IB Merkern genau definiert.
    Wenn du das Programm abgibst wird zuerst nachgeschaut wo und warum welche Merker verwendet werden.

    bike

  6. #16
    Join Date
    20.11.2004
    Location
    Linz, OÖ
    Posts
    1,385
    Danke
    96
    Erhielt 180 Danke für 133 Beiträge

    Default

    M5.0/M5.1 für Nullmerker/Einsmerker
    M4.0/M4.1 für Inbetriebnahme-Nullmerker/Einsmerker (die müssen dann am Ende alla verschwunden sein)
    MB6 als Taktmerkbyte, MB7 als Flankenmerkerbyte MB8 als Hilfsmerkerbyte zum Genereren der Flanken
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  7. #17
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,806
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by bike View Post
    Es schaut aber nicht gut aus, wenn ein Bausteinaufruf nur in AWL darstellbar ist, nur weil es kein VKE0 bzw VKE1 als Variable gibt.
    bike
    Nun ja, das ist Ansichtssache. Ich füge Bausteine nur in AWL ein und hänge an einen Baustein grundsätzlich keine logischen Verknüpfungen. Das ist auch sehr übersichtlich online anzusehen. Die Logik-Sachen mache ich alle in den Netzwerken davor, natürlich, wenn möglich in KOP/FUP lesbar. Dadurch erspare ich mir diese unsägliche Lokalbitgeschubse, das Siemens bei den KOP/FUP-Aufrufen von Bausteinen veranstaltet. Damit kann man in AWL wirklich nicht viel anfangen. Und im übrigen mit FUP-Netzwerken, die über 8 Bildschirme reichen schon gar nichts.

    PS: Ich glaube ich hab irgendwo bei 2016.0 einen Nullmerker und bei 2016.1 einen 1-Merker, aber die werden extrem selten benötigt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #18
    Join Date
    01.10.2007
    Location
    Waiblingen
    Posts
    3,557
    Danke
    767
    Erhielt 537 Danke für 420 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Ralle View Post
    ...
    Dadurch erspare ich mir diese unsägliche Lokalbitgeschubse, das Siemens bei den KOP/FUP-Aufrufen von Bausteinen veranstaltet. Damit kann man in AWL wirklich nicht viel anfangen. Und im übrigen mit FUP-Netzwerken, die über 8 Bildschirme reichen schon gar nichts.
    ...
    100% OT, aber 100% ACK !!!

  9. #19
    Join Date
    28.07.2003
    Posts
    108
    Danke
    112
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Default

    M 199.0 = Logisch 0
    M 199.1 = Logisch 1

    Und bei der Inbetriebnahme seit 3 Jahren noch
    M 198.0 = Logisch 0
    M 198.1 = Logisch 1
    Die finde ich dann zum Schluss einfacher.

    M 199.x beruhen noch aus alten S5 zeiten bei uns, ab M200.x waren bei uns dann die Schmiermerker.
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  10. #20
    Join Date
    24.12.2005
    Posts
    129
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    SM400 = true
    SM401 = false
    Wo nichts ist,
    da kann nichts sein.

Similar Threads

  1. Welche neuen Drucker/Kopierer benutzt ihr?
    By maxi in forum Stammtisch
    Replies: 8
    Last Post: 14.09.2012, 17:44
  2. Welche Firewall für VPN benutzt Ihr?
    By maxi in forum Stammtisch
    Replies: 1
    Last Post: 09.07.2011, 10:49
  3. Replies: 8
    Last Post: 29.07.2009, 09:56
  4. Welches Prüfgerät benutzt ihr ?
    By GobotheHero in forum Schaltschrankbau
    Replies: 3
    Last Post: 11.07.2008, 12:14
  5. Benutzt ihr auch das Simatic Forum ?
    By Unregistrierter gast in forum Stammtisch
    Replies: 11
    Last Post: 12.01.2007, 21:35

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •